Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

einige Fragen zu Barf

geschrieben von Yvonne(YCH) 
einige Fragen zu Barf
27. Mai 2002 10:48

Hallo Ihr!

Ich häte noch ein paar Fragen zu barf:
1. wieviel Ca enthält eine Eierschale?
2. Woher bekommt ihr die Puten/ Hühnerhälse bzw. Kalbsknochen?
3.Muß ich eine Algen oder Kräutermischung füttern?


Ihc würde mich auch sehr dafür interesseiren, ob eure Hunde ihr Wesen wirklich merklich verändert haben.
LG Yvonne

27. Mai 2002 11:33

Hallo Yvonne,

: 1. wieviel Ca enthält eine Eierschale?

1:0,004 Ca/Ph; 38.000 mg Ca : 150 mg Ph

: 2. Woher bekommt ihr die Puten/ Hühnerhälse bzw. Kalbsknochen?

Frag mal bei umliegenden Bauern oder Geflüge,höfen nach, oder auf dem Wochenmarkt am Geflügelstand.

: 3.Muß ich eine Algen oder Kräutermischung füttern?

Nein, mußt Du nicht. Ist aber als Ergänzung zum Gemüse gut. Kannst auch Brennessel oder Löwenzahn nehmen.

VG
Cordula & Courtney & Jana

27. Mai 2002 11:58

Hallo

: 2. Woher bekommt ihr die Puten/ Hühnerhälse bzw. Kalbsknochen?

Schau in den gelben Seiten oder Wochenmarkt wegen Geflügel - oder eben Wiesenhof. Kalbsknochen beim Metzger oder Schlachthof.

: 3.Muß ich eine Algen oder Kräutermischung füttern?

Müssen nicht, aber Algen haben schon sehr viele wichtige Inhaltsstoffe, darauf würde ich nicht verzichten. Kräuter sehe ich persönlich nicht als tägliche Dosis an, eher als Medizin. Aber ich gebe auch regelmäßig frischen Alfalfa oder Löwenzahn oder so.

: Ihc würde mich auch sehr dafür interesseiren, ob eure Hunde ihr Wesen wirklich merklich verändert haben.

Hm, kann ich nicht so sagen, Dwayney ist ein Jack Russel, sie ist 'relativ' ruhig für diese Rasse. Ich führe das u.a. auch auf die Ernährung zurück. Beweisen kann ich das nicht, vor Frischfutter war sie öfter schlapp durch den Durchfall. Zumindest gehts ihr jetzt supergut.

Gruß,

Michi

27. Mai 2002 13:39

Hi Yvonne,
ich glaube mittlerweile, dass viele Hunde durch Fertigfutter(zuviel Getreide?) hyperaktiv, zappelig und unausgeglichen sind.
Beweisen kann ich natürlich nichts, und es ist auch nicht repräsentativ, aber auffällig ist die positive Verhaltensänderung bei Hunden die "umgestellt"wurden schon, und einen Versuch aus einem Zappelphilip einen cooleren Hund zu machen ist es allemal wert.
Gruss Heike

27. Mai 2002 17:27

Hallo Yvonne,


: 2. Woher bekommt ihr die Puten/ Hühnerhälse bzw. Kalbsknochen?

Putenhälse vom Wochenmarkt, Kalbsknochen im Hundefutterladen, Hühnerhälse bekomme ich leider gar nicht.

: 3.Muß ich eine Algen oder Kräutermischung füttern?

Nein. Kräuter liefern aber viele Vitamine und haben für manche Beschwerden heilende oder unterstützende Wirkung.
Algen sollte man nicht bedenkenlos zugeben. Sie enthalten recht hochdosiert Jod und bei Schilddrüsenproblemen oder schwelender Möglichkeit von Schilddrüsenüber- oder unterfunktion kann man da Schaden anrichten.
:
:
: Ihc würde mich auch sehr dafür interesseiren, ob eure Hunde ihr Wesen wirklich merklich verändert haben.

Strolchi war immer lebhaft, fit und sehr interessiert. Ich finde, sie ist genau so geblieben, genauso fit, wie vor einigen Jahren, und immerhin ist sie schon 8 Jahre alt. Gleichaltrige Hunde in der Nachbarschaft sind z.T. viel schneller müde, weniger belastbar. Ich mache neben den kürzeren Wegen jeden Tag eine anstrengende 2-Std-Radtour mit Pausen zum Ballspielen und Hundetoben und denke dauernd, sie wird es bald nicht mehr schaffen. Bis jetzt aber keinerlei Anzeichen.

Liebe Grüße

Christa

27. Mai 2002 18:52

Hallo Ihr!

Danke für die guten Tips. Habe gerade mal so hin und her gerechnet und habe ein Problem: Komme auf viel zu wenig Phosphor so auf die WOche gerechnet. Woher soll mehr Phosphor kommen? Will den Fleisch anteil in meiner Rechnung nciht erhöhen,w eil Verhältnis von vRp:ME schon 1: 14
Vielen Dank, Gruß, Yvonne