einige Fragen zu Barf :: Hundefutter & Hunde Ernährung

einige Fragen zu Barf

von CCJ(YCH) am 29. Mai 2002 10:11

Hallo Birgit,

wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, sind ca. 10-12 % des Gewichtes eines Eies Schale. Ein durchschnittliches Ei wiegt so ca. 60 g. Die Schale besteht zu über 95 % aus Mineralstoffen (Calzium und Magnesium), die in ein Netz aus Protein eingelagert sind.

Viel zu viel rechnerei für mich. Bei uns gibts 1-2 mal pro Woche ein ganzes rohes Ei für jeden. Ansonsten fütte ich viel Knochen.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Steffi & Anhang(YCH) am 29. Mai 2002 13:00

: Hallo Cordula,

mich würde mal interessieren wieviele Knochen ( oder Hähnchenhälse )
Du so fütterst. Gelesen habe ich das es max. 30% auf die
Gesamtmenge sein sollte, wobei mir nicht ganz klar ist ob die Gesamtmengedie Knochen ( etc. ) schon beinhalten. Das ist für mich der
"Knackpunkt" für meine Berechnung. Knochen kann man ja nicht
auf ein genaues Maß zurechtwiegen ( wäre ja ein viel zu großer Aufwand ).

Neugierige Grüße,
Steffi & Anhang

von CCJ(YCH) am 29. Mai 2002 13:24

Hallo Steffi,

: mich würde mal interessieren wieviele Knochen ( oder Hähnchenhälse )
: Du so fütterst.

So genau kann ich Dir das garnicht sagen. Durchschnittlich ungefähr die Woche: 1 x Hünchenhälse, 1 x Hühnchen- oder Putenflügel (oder Gerippe oder anderes Geflügel, immer mit Knochen) 1 x Pansen, 1 x Knochen (Markknochen, Röhrenknochen, Gelenkknochen), 2 x Lamm (Lammvorder- oder hinterkeule, -rippen). 1 x nichts. 2-3 mal Gemüse. Morgens Ziegenmilch oder Kefir/Quark/Yoghurt/Dickmilch mit etwas Flocken für Jana (sie verträgt sonst Ihre Medikamente nicht). Für Courtney pur.

Und dann halt noch Obst, Eier, Öl und Kräuter und so - ca. 2 mal die Woche.

Aber das ist nur so durchschnittlich. Es kann auch schon mal 2-3 mal Hälse oder Pansen geben, oder Wild oder Kaninchen (ganz).

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Steffe & Anhang(YCH) am 29. Mai 2002 14:40

: Hi Cordula,

danke für Deine Antwort. Ich bin halt noch am Anfang mit der
Frischfütterung und taste mich langsam an Knochen und Co. heran.
Daher bin ich mir mit der "Menge" im Verhältnis zum Gesamt nicht so ganz
sicher. Da ich zur Zeit noch ausschließlich Putenhälse füttere
und dort recht viel Fleisch dran ist, würde ich sie doch zur Gesamtmenge
zählen.


LG,
Steffi & Anhang

von Sylvie und Ricky(YCH) am 29. Mai 2002 21:27

: Hallo Ihr!
:
: Ich häte noch ein paar Fragen zu barf:
: 1. wieviel Ca enthält eine Eierschale?
Ricky bekommt Calziumnitrat, laut Aufschrift reicht 1EL (2110mg Calzium
fuer einen ca.21 kg Hund
: 2. Woher bekommt ihr die Puten/ Hühnerhälse bzw. Kalbsknochen?
Huehnerhaelse bekommen ich in unserem Fachmarkt Maeule in Holzgerlingen, Kalbsknochen beim Metzger.
: 3.Muß ich eine Algen oder Kräutermischung füttern?
Vier mal in der Woche gebe ich ich eine Algenund Kraeutermischung ins Futter. Ansonsten jede Menge Gruenzeug, auch die auesseren Blaetter vom Gartensalat.
:
:
: Ihc würde mich auch sehr dafür interesseiren, ob eure Hunde ihr Wesen wirklich merklich verändert haben.
: LG Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ängstlicher Welpe

    Ich weiß aber auch nicht wie ich mich jetzt verhalten soll wenn andere Hunde auf sie zu laufen. Ich ...

  • Schnelligkeit beim Agility- Slalom

    Hallo Eva, schön, wenn ich Dir helfen konnte. Ihr habt also einen Slalom, der sich nicht zerlegen ...

  • Kreuzbandriss

    kann jetzt leider auch mit reden, da sich mein hund auch das kreuzband gerissen hat. habe mich sofort ...

  • Nochmal Kastration

    Hallo Werner, wie alt ist Deine Hündin und wie oft war sie schon heiß? Gesäugetumore kann man nur ...

  • Clickertrainer SchH-Sport gesucht

    Grüß Dich Cordula, : bei den e- groups von yahoo gibt es eine entsprechende Gruppe. : Meld Dich da ...

  • Warum ticken diese Hunde nicht aus?lang

    : : Hallo, Ebenfalls Hallo, : : ich würde gerne mal wissen, ob ihr in Eurer Nachbarschaft auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.224.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren