Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zweifel an BARF bei Harvey
05. Juni 2002 11:59

Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deine Tips. Er scheint FriFu wirklich nicht zu mögen
und auch ich möchte mich eigentlich auf diesen Kampf nicht einlassen.
Ich mag nämlich auch, daß es ihm schmeckt. Harvey hat es lange genug in
seinem Leben nicht gut gehabt. Er war sehr unterernährt, als ich ihn
bekam und hatte jetzt schön zugenommen. Deshalb ist es schlimm zu sehen,
daß er wieder abgenommen hat. Ich denke, er bekommt zukünftig das, was
ihm schmeckt und wer weiß - vielleicht kann ich ihm ja neben dem TroFu
ab und an etwas Frisches reintricksen *g*

Lb. Grüsse,

Danni

05. Juni 2002 11:58

Hi,

: also das ding mit der offenen küche ist an sich kein ding.mit etwas lust am basteln sollte euch etwas einfallen,um den hund daran zu hindern,das rohe zeug im wohnzimmer zu verteilen.

ein stinknormales Kindergitter zum zwischen die Tür klemmen reicht völlig aus ;-)

Gruß
Kathi


05. Juni 2002 12:00

Hallo Sarah,

das Getreide, so hab ich festgestellt, ist auch bei Harvey extrem
wichtig, da er sonst totale Blähungen bekommt.
Danke für Deine Antwort - wir sind momentan wirklich grade dabei uns
zu entscheiden was für HARVEY das Beste ist. Es soll ihm schließlich auch schmecken, ABER auch gesund sein.

Lb. Grüsse,
Danni

05. Juni 2002 12:03

hei
da muss ich kathi recht geben.feste futterzeiten.ob fefu,trofu oder was auch immer.bei barf ist es dann dazu auch noch eklig,vor allem in der wohnung.

ich würde auch die 30 minuten weiter einschränken.wenn du eh keine knochen etc gibst,was ja zeit braucht,dann braucht er auch keine halbe stunde.5 min maximal.30 sek wären besser:-)
ansonten wie kathi sagt,nicht zuviel in den napf.langsam anfangen.und wie gesagt,den hund erst mal wieder hochfüttern.
gruss pat

05. Juni 2002 12:01

Hallo Kathi,

: : Dennoch: Ich möchte nicht, daß mein Hund demnächst nur noch aus Haut und Knochen besteht.

Seit etwa 5 Wochen. Noch nicht so lange, dennoch hat er halt abgebaut in dieser Zeit.

:
: was gibst Du ihm denn an Fett und Kohlehydraten?
Ich halte mich eigentlich fast genau an den Plan von Swanje.
Er bekommt z. B. auch Haferflocken, allerdings läßt er diese auch stehen, wenn ich kein DoFu zugebe. Milchprodukte bringen auch nix, mag er nicht....

Gruß,

Danni

05. Juni 2002 12:06

Hallo Kathi,

hm, ich kenne einige Hunde, die nicht alles auf einmal fressen. Harvey tut das bei allem, auch bei den Mahlzeiten, die er gerne mag. Er bekommt morgens seinen Napf und bis mittags ist er leer. Er wird dann gegen 15 Uhr nochmal gefüttert.

Ich füttere stets nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse (momentan Zucchini, er mochte aber auch keine Salate und keine Gurke, Broccoli sowieso nicht).

Ich sehe es teilweise auch so, daß ich schon möchte, daß meinem Hund sein Futter auch schmeckt. Man selbst achtet zwar auch darauf, sich gesund zu ernähren, aber wenn jemand kein Lamm mag, dann ißt er es ja auch nicht nur weil es gesund ist.

: Energiebringer und "Fettmacher" sind Haferflocken und Gänseschmalz (oder Schweineschmalz)
Ersteres läßt er wiegesagt ohne Dofu auch stehen.

Ich finde es eigentlich nicht soo schlimm, daß Harvey dann frißt, wenn er Hunger hat. Das tat er wiegesagt schon vorher, als ihm sein TroFu noch schmeckte....

Zweifelgruss,

Danni