Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Yarrah-Erfahrung
11. Juni 2002 21:14

Hallo Gisela,
: Hast du das Fleisch mit Getreideflocken oder unter TroFu gemischt? Da könnte der Hase im Pfeffer liegen:-)

glaubst Du wirklich ?, natürlich habe ich es mit TroFU gemischt.
Denkst Du die Kombination ist nicht gut ?

Heute ist Yarrah schon gekommen, das ging ja echt blitzschnell von Sonntag bis jetzt ;-)

aber angerührt hat es noch nicht ;-(((
ich habe es mit Wasser angerührt, morgen probieren wir es trocken mit zusätzlicher Wassergabe, aber wie ich ihn kenne wird das nicht viel,
Schade !
Bis jetzt hatten wir schon Hills, Royal Canin, Eukanuba, Nutro, ProPlan,und noch sonstige vom Futterhändler, deren Namen ich nicht mehr weiß.Davon abgesehen, daß er alles nur widerwillig genommen hat, hat er auch gestunken.
Geruchsmäßig war er noch am besten beim Selbstgekochten, das hat er naütlich auch weggeputzt wie nix.
Reis, Karotte, Petersilie, manchmal Knobi, mal mit Huhn, Hack,Leber oder auch mal nur mit Hüttenkäse, dazu Sonnenblumenöl(natürlich kaltgepreßT ;-)) und Muschelkalextrakt.
Vom zeitlichen Faktor ;-((( abgesehen, gibt es da auch ganz erhebliche Portionsunklarheiten für mich.

Ich bin in 2,5 jahren schon Igors 4. Besitzerin, habe den armen Kerl über Briard-SOS gerettet und dann nicht mehr hergegeben ;-)))
Jetzt ist er schon über ein Jahr bei mir und wir werden schon noch eine Lösung finden.
Habe nun wieder gehört daß andere Hunde auf Happy Dog und Mera Dog nicht mehr stinken, jetzt probieren wir das halt auch noch aus.
Bin gespannt auf Deine Antwort und Rat

liebe Grüße

Malu mit MIB


12. Juni 2002 09:48

Halo Malu

: : Hast du das Fleisch mit Getreideflocken oder unter TroFu gemischt? Da könnte der Hase im Pfeffer liegen:-)
:
: glaubst Du wirklich ?, natürlich habe ich es mit TroFU gemischt.
: Denkst Du die Kombination ist nicht gut ?
Ja, Frischfleisch hat kürzere Verdauungszeiten als TroFu. Das gemeinsame Füttern kann zu Verdauungsbeschwerden führen.
:
: Heute ist Yarrah schon gekommen, das ging ja echt blitzschnell von Sonntag bis jetzt ;-)
Super Service:-)
:
: aber angerührt hat es noch nicht ;-(((
: ich habe es mit Wasser angerührt, morgen probieren wir es trocken mit zusätzlicher Wassergabe, aber wie ich ihn kenne wird das nicht viel,
: Schade !
::-( Möchtest du es mit DoFu probieren? Ich meine ein gutes DoFu (Yarrah, hier im Forum werden Kiening und Rinti empfohlen; kenn ich aber nicht), das Igor mag unter das TroFu mischen, damit das Futter ihm besser schmeckt? DoFu und TroFu zusammen 'vetragen' sich gut.

: Bis jetzt hatten wir schon Hills, Royal Canin, Eukanuba, Nutro, ProPlan,und noch sonstige vom Futterhändler, deren Namen ich nicht mehr weiß.Davon abgesehen, daß er alles nur widerwillig genommen hat, hat er auch gestunken.
Nutro kenne ich von der Zusammensetzung her nicht. Bei den anderen TroFus fällt mir auf, dass sie alle sehr viel Getreide und Abfälle aus der Lebensmittelherstellung enthalten. Vielleicht liegt der Gestank am vielen Getreide, den Konservierungsmitteln oder den minderwertigen 'Beimengungen'?

: Geruchsmäßig war er noch am besten beim Selbstgekochten, das hat er naütlich auch weggeputzt wie nix.
: Reis, Karotte, Petersilie, manchmal Knobi, mal mit Huhn, Hack,Leber oder auch mal nur mit Hüttenkäse, dazu Sonnenblumenöl(natürlich kaltgepreßT ;-)) und Muschelkalextrakt.
: Vom zeitlichen Faktor ;-((( abgesehen, gibt es da auch ganz erhebliche Portionsunklarheiten für mich.
Ich füttere Amdo 50% frisch (rohes Fleisch/Knochen + gedünstetes, püriertes Gemüse, weil er es roh nicht mag) und 50% mit TroFu. Ab und zu gibt es DoFu.
Man rechnet 2% des Körpergewichtes Fleisch/Tag. Dazu Gemüse, Öl, Kräutermischungen und ev. Milchprodukte. Getreide ist für die Ernährung des Hundes nicht unbedingt nötig, es ist allerdings ein billiger Magenfüller. Es sollte ein Verhältnis von 70% Fleisch und 30% 'Vegetarisches' sein.
Um den Zeitaufwand zu reduzieren kaufe ich nach der Grösse des Tiefkühlers Fleisch und Gemüse, richte alles auf einmal und friere es dann portionsweise ein. Das reduziert den tägl. Aufwand sehr. Ich muss nur rechtzeitig die Tupperdose aus dem Tiefkühler nehmen und dann noch Öl und Kräuter untermischen. So 'koche' ich ca. alle 3 Wochen für Amdo. Nur Leber gibt es immer ganz frisch 1mal pro Woche. Wäre Selberkochen für Dich auf diese Weise praktikabel? Wenn Igor am Liebsten Frisches frisst und dann weniger stinkt, warum nicht frisch füttern? Der einzige Grund warum ich Amdo noch TroFu füttere, ist weil es bei Zeitmangel, unterwegs oder wenn er bei Bekannten/Familienangehörigen ist, sehr praktisch ist. Im Urlaub bekommt er nur TroFu. Da er an TroFu gewöhnt ist, gibt es keine Umstellungsprobleme.
:
: Ich bin in 2,5 jahren schon Igors 4. Besitzerin, habe den armen Kerl über Briard-SOS gerettet und dann nicht mehr hergegeben ;-)))
: Jetzt ist er schon über ein Jahr bei mir und wir werden schon noch eine Lösung finden.
Finde ich super, dass du ihn aufgenommen und behalten hast!

: Habe nun wieder gehört daß andere Hunde auf Happy Dog und Mera Dog nicht mehr stinken, jetzt probieren wir das halt auch noch aus.
Kann ich leider nichts dazu sagen, kenne beide Marken nicht.

P.S. Hast du gesundheitliche Probleme als 'Verantwortliche' für den Gestank ausschliessen lassen? Bei Seborrhea oleosa (dann hätte Igor ein glänzend-fettiges Fell mit Schuppen, der Geruch wäre ranzig), Störungen im Hormonhaushalt, Problemen mit den Zähnen und Stoffwechselerkrankungen kann der Hund sehr stark stinken.

So, das ist jetzt lang geworden, schnell aufhören zu schreiben:-)

LG
Gisela und Amdo TTinWaG (weiss-goldener Tibet Terrier;-)))

:

12. Juni 2002 18:59

Hallo Gisela,
Du bist ja wirklich eine treue und eifrige Antworterin,
vielen Dank dafür.

: P.S. Hast du gesundheitliche Probleme als 'Verantwortliche' für den Gestank ausschliessen lassen? Bei Seborrhea oleosa (dann hätte Igor ein glänzend-fettiges Fell mit Schuppen, der Geruch wäre ranzig), Störungen im Hormonhaushalt, Problemen mit den Zähnen und Stoffwechselerkrankungen kann der Hund sehr stark stinken.
:
eigentlich gabe es dafür bis jetzt keinen Anlass,
am ehesten käme noch eine Hormonstörung oder allgemein der Hormonhaushalt in Frage, denn mal vom typisch futterbedingeten ekligen Pupsen abgesehen, hat er nur manchmal diese seltsamen Ausdünstungen, ich bilde mir sogar ein jahreszeitbedingt, geht dann in Richtung Schweißfuß-mit-irgentwas-Gemisch, ich kann das nicht richtig ausmachen,
auch wenn man den Hund direkt abriecht kann man es nicht orten ob es von hinten vorne aus dem maul oder von wo es kommt, sogar der Geruch direkt auf der haut ist nicht auszumachen, aber wenn er dann so rumliegt oder man an ihm vorbei geht, bekommt man dann eine volle Wolke ab. Also echt seltsam! Und dieser Geruch ist auch sicher nicht übers Futter zu steuern.
Du hast natürlich Recht, wenn er bei frisch gekochtem besser klar kommt, warum nicht ?, aber ich bin echt extrem eingespannt und weiß fast nicht mehr wie machen.
Heute hat er vom angerührten Yarrah die hälfte des Topfes gefressen ;-))
Wenn er nur die Hälfte nimmt ist sicher auch nciht schlimm, aber den Rest muß ich nun wegkippen, sonst sitzen bei dieser Jahreszeit die Fliegen drauf, (wohne seeehr ländlich). Jetzt schun mer mal, vielleicht gewöhnt er sich dran.
Möchte aber trotzdem noch ein anderes ökol. Futter ausprobieren ich trocken füttern kann. Dieses Yarrah hat soviel Puffreis drin, daß ich mich nicht traue es im trocken zu geben. Das quillt im bauch nur auf und ist dann wieder potenzielle Magendrehergefahr !
Für heute genug,
muß noch was für die 2Beiner kochen ;-)

feuchte Grüße an Deinen TTinWaG
und liebe Grüße an Dich und Deine Familie ?
Malu mit MIB

13. Juni 2002 11:38

: Hallo Gisela,
Hallo Malu
: Du bist ja wirklich eine treue und eifrige Antworterin,
: vielen Dank dafür.
: :-))

: Du hast natürlich Recht, wenn er bei frisch gekochtem besser klar kommt, warum nicht ?, aber ich bin echt extrem eingespannt und weiß fast nicht mehr wie machen.
Hast du Kinder, die du als Hundefutterköche einspannen könntest? :-))

: Heute hat er vom angerührten Yarrah die hälfte des Topfes gefressen ;-))
Super!

: Möchte aber trotzdem noch ein anderes ökol. Futter ausprobieren ich trocken füttern kann. Dieses Yarrah hat soviel Puffreis drin, daß ich mich nicht traue es im trocken zu geben. Das quillt im bauch nur auf und ist dann wieder potenzielle Magendrehergefahr !
Von Yarrah gibt es noch das Organic Dogfood with Chicken und Dogfood with Corn and Chicken. Das sind beides Premium-Futter. Ansonsten könntest du bei Sanpfist anfragen, ob das Futter in D vertrieben wird. Setze Dir einen Link, die Hompage gibt leider nicht viel her, das Futter finde ich jedoch sehr gut.

: feuchte Grüße an Deinen TTinWaG
:-))
: und liebe Grüße an Dich und Deine Familie ?
Bin Solistin:-)

Liebe Grüsse an alle 2- und 4-Beiner
Gisela und Amdo

13. Juni 2002 22:32

Hi Gisela,
: Hast du Kinder, die du als Hundefutterköche einspannen könntest? :-))

Ne !!!!
ich habe nur mich, meinen beschissenen Job,
meinen LAG, (LebensAbschittsGefährten),
und den MIB,
der ganz klar vor dem LAG einzuordnen ist !!! ;-)))

:Bin Solistin:-)
*SEI FROH !!!*

liebe Grüße

Malu mit MIB