Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Selenmangel bei Frischfütterung?
23. Juni 2002 22:27

Hi Franziska,

vielen Dank für die Mühe -- ähnlich verwirrt war ich auch schon.
Ich habe z.B. die Angaben gefunden, dass Fleisch arm, Reis aber ziemlich reich an Selen sei. Grübel.

Wahrscheinlich ist die Sorge unnötig, aber wenn ein TA sagt, er hat so oft Selenmangel bei Selbstkochern, verunsichert mich das ein bisschen.

23. Juni 2002 22:30

Hallo Elke,

alle TÄ, die ich kenne, raten zu FeFu :-(.
Leber ist ein guter Tipp, aber vielleicht reichts ja nicht aus, denn man soll es ja aus anderen Gründen nur sehr maßvoll füttern.

Herzliche Grüße
Birgit

24. Juni 2002 04:14

Hi Birgit,

warum willst Du Dich vor Deiner TA rechtfertigen?????
Die meisten TA haben von Hundeernährung eh kaum eine Ahnung.
Wie oft treffe ich auf missbilligende, kopfschüttelnde Menschen! Das ist mir ziemlich egal - sie wissen es halt nicht besser ;-)

Gruß
Kathi

24. Juni 2002 06:54

Hallo Birgit

: Geht mir auch eher um fundierte Argumente für meine Tierärztin,

Mit Tierärzten diskutiere ich über dieses Thema schon gar nicht meh, die meisten haben, wie Kathi schon sagte, davon gar keine Ahnung.

Bei wiederholtem Durchfall würde ich an Deiner Stelle die bisherige Ernährung grundsätzlich überdenken, wenn Wurmbefall oder andere Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

24. Juni 2002 07:09

:
: warum willst Du Dich vor Deiner TA rechtfertigen?????


mein Hund hat immer mal wieder leichten Durchfall -- nicht dramatisch aber ich würde das gerne mal abklären lassen.
Beim letzten Mal hat sie mich natürlich erstmal nach der Fütterung gefragt -- und dann wieder nach Hause geschickt, weil ich gerade mehrmals die Fütterung gewechselt habe, (um eine mögliche Unverträglichkeit zu entdecken).

Ich kann aber nix eindeutig feststellen, die Verdauung ist oft einige Tage gut, egal ob FeFu, Frisch, mit Getreide oder ohne, fett oder mager, dann kommts plötzlich wieder breiig, und gestern auch mal wieder in die Wohnung.
Eigentlich bin ich mir gar nicht so ganz sicher ob es überhaupt richtiger Durchfall ist, will aber zumindest mal auf Würmer untersuchen lassen und vielleicht auch die Bauchspeicheldrüse. (fällt Dir nochwas ein?)
Sicher werde ich als erstes auch wieder nach der Fütterung gefragt ...


Herzliche Grüße
Birgit




24. Juni 2002 07:15

Hallo Birgit,

aber wenn Dein TA Dich warnt, dass er bei seinen Patienten häufig eine bestimmte Mangelerscheinung feststellt, findest Du das dann nicht doch der Beachtung wert?
Nicht alle TÄ wollen bloss FeFu verkaufen ...

Birgit