Futtermittelallergie :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futtermittelallergie

von Susanne(YCH) am 06. Juli 2002 18:34


Hallo!

Hat jemand Erfahrung mir einem Futtermittelallergie-geplagten Hund?
Meine Hündin ist so ziemlich auf alle Fleischsorten und Weizen, Mais und Soja allergisch!
Nun koche ich für sie Putenfleisch und Reis!
Hat das schonmal jemand vón Euch gemacht und wir geht man nachdem er dies (hoffentlich)vertägt weiter vor? Bzw. was tut man als nächstes dazu?
Und ist da eine Gefahr , daß der HUnd einen Mangel bekommt??
Von so ein bißchen Reis und Putenfleisch....sad smiley(
Ich bin nach dem Buch "Ernährung für Hund" vorgegangen und habe den genauen Energie bzw. den Proteingehalt genau ermittelt!

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrunegn schreiebn!

Grüße

Susanne

von Christiane & Kira(YCH) am 06. Juli 2002 21:20

Hallo Susanne,
:
: Hat jemand Erfahrung mir einem Futtermittelallergie-geplagten Hund?
: Meine Hündin ist so ziemlich auf alle Fleischsorten und Weizen, Mais und Soja allergisch!

## Wie wurden diese Allergien ermittelt ?
Was für Fleischsorten verträgt sie (nicht?) ?
Ist es das Fleisch, oder liegt vielleicht eine Eiweissallergie vor ?

: Nun koche ich für sie Putenfleisch und Reis!

## Auf Dauer zu einseitig ! Da muss auf alle Fälle noch Gemüse/Obst und div. Öle dazu. Ebenso Calcium ... evtl. in Form von gemahlenen Eierschalen - auf 1 kg Fleisch kommt 1 TL gem. Eierschalen.

Wie sieht's mit Fisch aus ?

: Hat das schonmal jemand vón Euch gemacht und wir geht man nachdem er dies (hoffentlich)vertägt weiter vor? Bzw. was tut man als nächstes dazu?

## Immer wenn Du sicher sein kannst, dass Dein Hund das, was er im Moment zu futter bekommt verträgt, fügst Du EINE! weitere Komponente hinzu.

Im Laufe der Zeit (grade wenn Du frisch und roh fütterst) kann sich durchaus so manche Allergie/Unverträglichkeit "in Luft auflösen". Kira vertrug anfangs z.B. kein Huhn ... mittlerweile (nach über 1 Jahr BARF) kein Problem mehr ... das musst Du einfach von Zeit zu Zeit ausprobieren. Durch die gesündere Ernährung stärkst du nämlich automatisch das Immunsystem mit :-)

Wie äussern sich die Allergien bei Deiner Hündin ? Reagiert sie sofort, oder erst nach geraumer Zeit ?

: Und ist da eine Gefahr , daß der HUnd einen Mangel bekommt??
: Von so ein bißchen Reis und Putenfleisch....sad smiley(

## Auf Dauer ja ... aber solange macht man ja keine Ausschlussdiät. Ein paar Wochen ist das durchaus drin. Ich habe Kira anfangs auch erst mal 6 Wochen ausschliesslich mit Pferdefleisch und nach und nach kleckerlesweise Gemüse ernährt ... das sie übrigens bis heute nicht mag *g* ... Fleisch dafür in jeder Form (am liebsten "stinkig" *brrr*)

: Ich bin nach dem Buch "Ernährung für Hund" vorgegangen und habe den genauen Energie bzw. den Proteingehalt genau ermittelt!

## Für den Anfang nicht schlecht ... aber wirst sehen, die Rechnerei lässt man schnell bleiben :-) Für sich selber sitzt man schliesslich auch nicht mit Ernährungstabellen in der Küche :-)
:
: Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrunegn schreiebn!

## Gerne ... diesbezüglich haben wir genügend Erfahrung :-(

Viele Grüsse & keine Angst, das wird schon :-)
Christiane & Kira (allergisch auf: Hafer, Mais, Soja, Futtermilben und noch so einige andere Sächelchen)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren