Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

WANN fuettert ihr ?

geschrieben von daisy(YCH) 
WANN fuettert ihr ?
07. Juli 2002 22:07


ich mal wieder,

ich wuerde gerne mal wissen, wann ihr eure hunde fuettert, um welche uhrzeit. also eigentlich ist konkret meine frage, ob es sinnvoll ist, den hund vor dem schlafen gehen nachts zu fuettern. er waere dann gesaettigt, von dem her zufrieden. aber ist die ganze nacht nicht zu lange, um mit dem essen im bauch und ohne gassi auszuhalten ? waere es nicht besser, vielleicht so zwischen 6 und 8 uhr abends zu fuettern, damit der hund spaet abends nochmals kot absetzen kann ?

ich fuettere dreimal am tag (noch, damit mein magerer spanier etwas zunimmt, siehe meldung weiter unten) und suche so ein bisschen die besten zeiten, dies zu tun. mir scheint es wäre am besten, die drei mahlzeiten so weit wie möglich auseinander zu haben.

was denkt ihr ? wie füttert ihr ? danke schon mals für eure antworten. schöne woche,

07. Juli 2002 22:37


: ich wuerde gerne mal wissen, wann ihr eure hunde fuettert, um welche uhrzeit. also eigentlich ist konkret meine frage, ob es sinnvoll ist, den hund vor dem schlafen gehen nachts zu fuettern. er waere dann gesaettigt, von dem her zufrieden. aber ist die ganze nacht nicht zu lange, um mit dem essen im bauch und ohne gassi auszuhalten ? waere es nicht besser, vielleicht so zwischen 6 und 8 uhr abends zu fuettern, damit der hund spaet abends nochmals kot absetzen kann ?

Antwort: Soweit mir bekannt ist, ist der Verdauungsvorgang vom jeweiligen Fressen abhängig ! BARFst du, ist die Verdauung nach 24 Stunden abgeschlossen, d.h. das was der Hund - sagen wir - um 10 Uhr morgens frisst, kommt dann etwa erst am nächsten Tag wieder raus. Bei FeFu und im speziellen bei sehr getreidehaltigen Futtersorten dauert die Verdauung wesentlich länger ! Da kann es bis zu 4-6 Tagen dauern, bis das Fressen komplett wieder draussen ist !
Aufgrund dieser Erkenntnisse und der Meinung, das Hunde in der "Natur" nicht auch immer zum selben Zeitpunkt Futter bekommen, geben wir unserem Billy auch relativ unregelmäßig (also nicht genau auf die Minute/Stunde) sein Futter (BARF). Dabei bekommt er möglichst 2 Mahlzeiten am Tag, und zwischendurch oder zu den Mahlzeiten dazu LC1-Joghurt. Ob man bei FeFu auch so flexibel sein kann, bin ich mir unsicher, da immer gesagt wird, das Hunde sich eigentlich verdauungsmäßig genau drauf einstellen, wenn es was zu essen gibt... !?


Eure Mini und Billy (der, wenn er abends um 8 zu essen bekommtund um zehn nochmal pipi macht, trotzdem erst am morgen (so gegen halb elf :-) ) wieder raus zum kaggern muss)

07. Juli 2002 22:52

Hi!

Also, wir füttern Trockenfutter und zwischendurch mal ein bisschen Obst oder Gemüse.

Das Trockenfutter bekommt die Lüttsche 2 Mal am Tag - nach dem Aufstehen (wobei das, je nach Wochentag variieren kann von 8 - 12 Uhr winking smiley)und abends zwischen 19 bis 21 Uhr. Obst und Gemüse oder ein paar Leckerlis gibt es zwischendurch.

Sie hat damit absolut keine Probleme, dass die Zeiten nicht so fest sind. Unsere Züchterin meinte, es ist nicht so wichtig eine feste Zeit zu haben, weil die Hunde in der Natur auch nicht täglich um 17 Uhr Nahrung finden...

Und selbst, wenn es mal später geworden ist stüzt sie sich trotzdem nicht auf das Futter und würgt es so schnell es geht runter - sie (fr)isst halt nach eigenem Bedarf. Und wenn sie abends gefressen hat, macht sie trotzdem erst morgens ihr großes Geschäft, hält also die Nacht durch.

Soweit unsere Erfahrungen

Gruss
Stine

07. Juli 2002 23:00

Hallo!

Junior ist ein Freßmonster. Wenn er dürfte, wie er wollte, würde er wahrscheinlich einfach durchessen. Ich muß also ganz genau abmessen. Und wenn er drei Tage hintereinander das Futter um die gleiche Uhrzeit bekommt, fängt er am vierten Tag an, mich eine Stunde vorher zu nerven, ob er nicht langsam das Fressen bekommen kann. Deshalb variiere ich absichtlich die Uhrzeiten (er bekommt morgens und abends) - meist ergibt sich das aber auch von selber so.

Mit dem Kacken hat er es aber nicht allzu eilig. Wenn er abends um neun oder zehn gegessen hat, hat er morgens meist Besseres zu tun beim Spaziergang als sein Geschäft zu erledigen. Das hebt er sich manchmal bis mittags vier Uhr auf! An anderen Tagen macht er aber auch gleich morgens etwas, hängt auch ein bißchen davon ab, was ich zum Fertigfutter dazumische - bei Knochen geht's immer zügig, da bekommt er leicht Durchfall davon.

Grüße, Kaya


08. Juli 2002 05:24

hi

ich finde, dass (genau wie bei kindern auch) der hund zu gleichen zeiten sein (haupt)fressen bekommen sollte. damit kommt auch ruhe, beständigkeit und zuverlässigkeit ins hundeleben.
wir füttern morgens etwas trofu und um 20:00 dofu. leckerchen, grünzeug, oder mal joghurt usw. gibts zwischendurch aber unregelmäßig.

gruß

robert

08. Juli 2002 06:30

Hallo!
Luna und Teddy werden (immer) morgens und abends jeweils um halb sieben gefüttert.
Beide bekommen Trockenfutter und Luna neuerdings zusätzlich jeweils einen 1/4 Apfel im Stück für ihre Zähne. Luna frisst immer komplett ihre Mahlzeiten auf, Teddy hat oft morgens noch keinen Appetit, dann gebe ich ihm vormittags einen Hundekeks, damit ihm nicht schlecht wird.
Abends frisst er seine Mahlzeit in mehreren Etappen, den Rest vor dem Schlafengehen. Zur Nacht lege ich jedem einen kleinen Keks und ein Stück getrockneten Pansen ins Körbchen.
Ihre "Häufchen" machen sie morgens, am Vormittag und am Nachmittag, abends und spätabends machen sie nur Pipi.
Gruss Möni