Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barfen und Gleiches
08. Juli 2002 22:39

Hi Hundefreund,

es gibt auch keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Clickertraining besser oder schlechter ist als Natural Dogmanship und das wiederum besser oder schlechter ist, als die Feltmann-Methode und die wiederum besser oder schlechter ist als die Anwendung von Calming Signals. Bis auf das Clickertraining (und das hat in diesem Forum seine Geschichte, womit die eigene Rubrik dafür gerechtfertigt ist) schreiben die Verfechter aller anderen "Methoden" und "Erziehungsphilosophien" friedlich nebeneinander in einer Rubrik.
Wenn DU vom Barfen nix mehr lesen willst, dann tus halt nicht ;o). Ist doch ganz einfach.

Viele Grüße

Franziska

09. Juli 2002 04:41

Hi,
die ganzen Barfer Experten, wie sollen die denn wissenschaftliche Studien finanzieren, und vor allen Dingen für wen?

Nur einfach eine Studie? Finanziert aus der Barf Stiftung? Wenn ich Geld hätte(im überfluss) würde ich das finanzieren.

Aber es gibt z.B. eine Studie vonvon 1990,von Waltham Focus, DRS. P Emily und S. Penman, dass 95% aller Hunde über 3 Jahre Paradontose haben.
Und das British Dental Journal schrieb: Freilebende Katzen und Hunde, die Artgerecht ernährt werden sind praktisch frei von Krankheiten.

Naja, und wenn man mal gar nicht so weit in die Deutsche Vergangenheit zurückgeht, nämlich in die ehem. DDR. Da könnte man mit Sicherheit eine Fülle von Beispielen zusammentragen.
Es gab nämlich gar kein Fe Fu zu kaufen, und die Hunde überlebten es, und das sogar ziemlich gut, wie ich schon oft gehört habe.

Ich finde im übrigen, dass es in diesem Forum sehr friedlich zugeht, und die Anfragen über Trofu nur noch von denen beantwortet werden, die das auch füttern.
LG Heike

09. Juli 2002 07:11

hi, danke für dein antwort. genau du schreibst es exact. es gibte eigentlich keine wissenschaftliche studie. was an der ganzen geschichte mich irritiert, ist hier etwas zu verbreiten, was ganz einfach nicht besser ist als die anderen methoden. ich habe noch nie hier gelesen, daß trofu. eine allheilmittel dafür ist, daß unsere hunde gesund bleiben. aber was barfen betrifft liest man immer wieder diese pseudo behauptungen.
deswegen mein verschlag gewesen. alle barfern eine eigene rubrik zur verfügung stellen, wo alle die damit zu tun haben wollen ihre statement abgeben können und die anderen die damit nicht zu tun haben, wissentlich falsch informieren.
wenn ich mir hier die beiträge was barfen generell betrifft anschaue, überkommt mich das gefühl, daß hier menschen wissentlich andere in die ev. falsche richtung bewegen möchten, nur damit sie dann später behaupten können, es war nur meine gesunde menschenverstand.
wenn hier dann einige fütterung mit clickern vergleichen, dann muss ich ganz ehrlich fragen, ob die von allen guten geistern verlassen worden sind. das problem ist auch euer auftreten was barfen betrifft, es muss einmal ganz deutlich formuliert werden, daß barfen keine art und weise ist, was besser ist als andere fütterungsarten. deswegen mein vorschlag, ihr solltet euer missionartätigkeit in einen forum verbreiten wo keine in die irre geführt werden kann, da dort nur die verkehren die damit was zu tun haben wollen.

09. Juli 2002 08:13

""""deswegen mein vorschlag, ihr solltet euer missionartätigkeit in einen forum verbreiten wo keine in die irre geführt werden kann, da dort nur die verkehren die damit was zu tun haben wollen.""""

Hallo Hundefreund,

es ist ja nun mal so, dass hier jeder das lesen kann was ihm gefällt.
Was ist denn nur so schlimm daran, dass man mal auf eine andere Art der Fütterung aufmerksam gemacht wird, als es gerade "in" ist.
So anders ist es ja gar nicht. In der ehem. DDR gab es wie gesagt kein FEFU in den Mengen, die heute erhältlich sind, und das ist doch noch nicht so lange her.
Jeder, der sich hier informiert, füttert doch nicht sofort barf, nur weil ich es toll finde, oder andere es toll finden.
So einfach machen es sich die Leute doch gar nicht.

Es wird recherchiert, nachgehakt, überlegt, mal was zum Fefu dazugefüttert, und dann werden Erfahrungen gesammelt, Fragen gestellt, ausprobiert, und letztlich füttert jeder wie er will.

Du tust ja gerade zu als wenn eine Welle der Abtrünnigen hier über das Forum zusammenschlägt.

Ich meine, es ist doch ein Ernährungsforum, was soll denn Thema sein?
Es kann doch nur um Ernährung gehen.
Und ob es dir nun gefällt oder nicht, Barf ist eine Form der Ernährung.
Und "Fertigfutter geben" eine andere.
Die Wertigkeit liegt doch in deinem Ermessen, oder hast du Angst, dass hier Leute, die du gar nicht kennst etwas anderes füttern als das was du gerade favorisierst?

Lies doch mal in den Hundezeitschriften was da so über Ernährung verbreitet wird, oder gib bei Google Rohes Fleisch als Suchbegriff ein. Es gibt wesentlich mehr Stimmen dagegen als dafür.
Du bist also Vertreter der Mehrheit.
Wo ist also dein Problem mit uns "Missionaren"??
Solange es Rolf mit uns aushält, und wir uns nicht im Ton vergreifen, und eben nicht über anderes Füttern lästern und Oberlehrerhaft besserwissend dastehen, ist doch alles in Ordnung.

Gruss Heike

09. Juli 2002 09:04

hi, eben das problem ist wie schon geschrieben, daß hier ohne fakten etwas verbreitet wird, was kein hand und fuß hat. gib mal bei googel hormonskandal oder insektenvernichtungsmittel in der landwirtschaft oder verbotene antibiotika in der tierhaltung ein, dann siehst du wie gesund ist barfen und wie irreführend hier euer behauptungen sind.
hör auf mit der ehem. ddr, da dies kein argument ist sondern aus der not entstanden ist und kein beweis dafür, daß barfen besser oder gesünder wäre wie alles andere. ob du und deinesgleichen sich nicht in dem ton vergreifen ? schau mal die beiträge deine glaubensschwestern an, was trofu und alle andere arten was füttern betrifft (außer barfen), wie die leute hier anmaßend zurecht gewiesen werden, weil sie ihre hunde nicht nach eueren pseudo methode umstellen bzw. ernähren
nicht für ungut, du bist bekennende und bekehrte barfer. ist ok, aber bitte vermerke es in euerem predigten, daß es sich hier nicht um einen besseren ernährungsmethode handelt, sondern eine andere die auch ausschließlich rohstoffe hernimmt die sehr stark von verbotenen substanzen beeinträchtigt wird. wenn diese hinweis einmal auftauch bin ich der meinung, daß euere gefolgschaft sehr schnell darüber nachdenkt,
wie gesund ist eigentlich barfen. oder machen vielleicht die schädlingbekämpungsmittel vor eueren grundnahrungstoffen halt, nur weil dies gesund sein soll. oder die verbotene hormone und antibiotikas betreffen euere fleischauswahl überhaupt nicht usw. z.b. die hühnerhälse sind überhaupt nicht antibiotika belastet ?

09. Juli 2002 09:16

hei
bin zwar kein barfer,aber deine argumentation ist so dünn,daß ich dazu doch was sagen möchte.
auch meine hunde bekommen durchaus fleisch,und so manches gemüse,was sie sehr lieben.
das gleiche,welches ich selbst esse.daß wir hier beschissen werden,ist klar,doch noch lebe ich,und es steht mir auch frei,mich im ökologischen anbau einzudecken,bitte ohne diskussion,mit was die behandeln.
also:noch lebe ich,und die hunde auch.fefu esse ich keins,zumindest keins,auf dem ne hufumarke steht,eher m..gi und co :-)))
da kan ich also auch nix dazu sagen aus selbsterfahrung.doch ,warte mal,frolic haben wir mal gegessen,aber die menge war zu gering.
sicher ist das frischzeuig belastet,mehr oder weniger.doch das,was zu hufu berarbeitet wird,ebenso.und die nebenstoffe,die da noch so reingekippt werden,mehr oder weniger,die landen eben nicht im napf,wenn man esselbst macht.also ich schmeiss auf jeden fall keine undef.baren mengen innereien und die kompletten abfälle,die ich finden kann,mit rein.und wenn meine hühner ncht von pohlmann kommen,dann steh ich auch damit besser da.ja,es ist eine geldfrage,wenn man diesem so weit wie möglich aus dem weg gehen will,aber das ist diese sache,will man sie ernst nehmen sowieso,und ebenso die tierhaltung,nimmt man sie ernst und hat feste kriterien.
niemand sagt,barfen oder wie immer man das nennt,ist ohne rückstände.aber das weisst du ja,oder isst du bits und bytes statt gulasch und salat?
dazu kommt,daß nciht oft genug der finger erhoben werden kann,was die mischung angeht.frisch füttern ist nciht autom. gesund.da gehört schon etwas mehr dazu,sonst ist es um nichts besser als die urteile,die man gemeinhin über fefu abgibt.

gruss pat