Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
K3 Zusatz ?
25. Juli 2002 10:49

Hallo Herbert,
habe mit Interesse, weil bis dato in dieser Sache unglaublich unwissend, die Ausführungen über K3 bzw. K1 verfolgt. Habe daraufhin mal die diversen Inhaltsangaben für Hundefutter durchgesehen und bei keiner einen Hinweis auf irgendwelch geartete K-vitamine (oder auch nicht Vitamin) gefunden. Muß ich mich, um die entsprechenden Infos zu erhalten, an der Hersteller direkt wenden? Oder gibt es irgendwelche verdeckten Hinweise?
Danke für die Antwort
Gruß Babette

25. Juli 2002 15:59

Muß ich mich, um die entsprechenden Infos zu erhalten, an der Hersteller direkt wenden? Oder gibt es irgendwelche verdeckten Hinweise?

Liebe Babette,
zunächst: Menadion K3 ist - leider - nicht deklarationspflichtig und es gibt - noch bedauerlicher - auch keine Mengenbegrenzung.
Dies hat inzwischen dazu geführt, dass manche Firmen Menadion K3 im Futter haben, aber es steht nicht mehr in den Inhalten aufgeführt. Andere Firmen sprechen von 13 Vitaminen, führen aber Menadion K3 auch nicht im Inhaltsverzeichnis auf. Das "13. Vitamin" ist dann in aller Regel Menadion K3.
Wenn tatsächlich Menaion K3 in "irgendeiner Form" deklariert ist, dann in aller Regel nicht entsprechend dem Futtermittelrecht. Das haben wir nie beanstandet, weil es uns, also auch mir, wichtiger war grundsätzlich zu wissen, dass Menadion K3 zugefügt ist.
Inzwischen gibt es eine neue Variante, die lautet "Vitaminvormischung" oder "Zusatzstoffvormischung". Das sind in aller Regel auch Vitamine und in diesen festen Vormischungen ist dann leider auch "automatisch" Menadion K3 drin, weil man es seit mind. 30 Jahren so "gewöhnt" ist.
Mind. eine Firma bekommt solche Vitaminvormischungen auf eigenen Wunsch ohne Menadion K3. Auch das geht, wenn "man will".

Bei Menschen hat man die ersten Schäden auch schon in den 50-er Jahren
(manche Ärzte sogar noch früher) feststellen müssen, dennoch ist Menadion K3 und sonst. K-Analoga (wie Menadiol = K4 oder K5, K6 und K7) auch erst im Bundesanzeiger 59 vom 29. März 1989 "negativ beurteilt", de facto "geächtet" worden. Also erst nach rd. 4 0 Jahren !!!
Es dauerte und dauert - wie jetzt bei Menadion K3 für Tiere - immer so lang bis sich etwas ändert, obwohl in alter Literatur und noch mehr in neuerer Literatur von der Giftigkeit dieses Kunstproduktes Menadion K3
berichtet wird. Man spricht auch nicht mehr von "potentiell fiftig", sondern von "teilweise giftig" und auch schon von "giftig"!

Erfreulicherweise geben inzwischen eine Reihe von Firmen schriftlich Auskunft, dass kein Menadion K3 mehr verwendet wird. Manche beharren weiterhin auf Menadion K3 und es ist erkennbar, dass sich immer mehr Firmen um wahrheitsgemäße, auch schriftliche Antworten bemühen.
Nach meinen Erfahrungen gibt es mehr seriöse Firmen als man manchmal glauben möchte und das ist sicher sehr erfreulich, wenngleich es so wie so ganz normal so sein müsste, dass man fair miteinander umgeht. Sonst müsste man schlicht langsam verzweifeln.

Der nächste Schritt wäre dann von den Firmen zu erwarten, dass sie - nachdem die K-Vitamine zu den lebenswichtigen Vitaminen zählen, also unverzichtbare Nahrungsbestandteile sind - auch auf eine möglichst optimale K1-Versorgung unserer Hunde bemüht sind.
Vitamin K1 ist seit März 1999 (auch nach einem Bundesgestzblatt) in Deutschland und EU-weit für alle Tierarten und alle Futtermittel zugelassen.
Nachdem zu befürchten ist, dass auch das wieder "dauern" wird, bis die Firmen über die Vitamin-K1 Zulassung "Bescheid wissen", gibt es die Möglichkeit sich selbst zu helfen.
Das lässt sich mit Vitamin K1, das es nicht mehr nur in Apotheken (in Apotheken z.B. Konakion Kaudragees oder Kanavit K1 der Fa. medphano), sondern auch schon bei Futtermittelfirmen (auch bei Tierärzten in bestimmten Präparaten) auch selbst bewerkstelligen.
Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantwortet habe. Wenn nicht bin ich auch über private e-mail erreichbar.
Viele Grüße
Herbert





26. Juli 2002 06:03

Hallo Herbert,
vielen Dank für die super ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Ein schönes Wochenende.
Grüße von Babette