Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was Vetmeds so lernen
01. August 2002 14:26

Meine Meinung (und ich will ja nichts geändert haben!!!): wenn man etwas ändern möchte an einer Situation mit der man nicht zufrieden ist, muss man es tun! Und zwar an der richtigen Stelle.

Liebe Möni,
es ist müßig weiter darüber zu diskutieren. Wenn Du schon von einer richtigen Stelle sprichst, hatte ich angenommen, Du wüsstest darüber konkret Bescheid. Franziska hat eben dort nur wenige Bücher vorgefunden und die Bücher, die sie vorfand, tragen die Empfehlung und die "Unabhängigkeit" bestimmter Futtermittelfirmen. Es hat zumindest den Vorteil, dass damit auch die Richtung erkannbar ist, aus der der Wind weht. Manches soll man ja bereits am Geruch erkennen können.

Normale Grüße
Anna


01. August 2002 14:26

Hallo Möni!

Ich stimme Dir voll und ganz zu, Bücher sind toll und auch sinnvoll zu haben. Aber was nicht geht, geht nicht. Geld wächst nun mal nicht auf den bäumen, und ich denke es geht nicht nur mir so, dass es "wichtigeres" gibt als Bücher zu kaufen...deshalb wäre es ja schön, wenn es sowas in der Bibl. gibt...:-))

Lieben Gruß,

Nathaly & Nico

01. August 2002 15:10

Hallo Anna!
: es ist müßig weiter darüber zu diskutieren.
****das stimmt, ich höre auch gleich auf, das reicht für heute;-).

Wenn Du schon von einer richtigen Stelle sprichst, hatte ich angenommen, Du wüsstest darüber konkret Bescheid.
****leider bin ich nicht allwissend, aber wenn ich Studentin wäre, wüsste ich was ich zu tun hätte.

Franziska hat eben dort nur wenige Bücher vorgefunden und die Bücher, die sie vorfand, tragen die Empfehlung und die "Unabhängigkeit" bestimmter Futtermittelfirmen.
****daran würde mich persönlich gar nichts stören, die befassen sich ja nun auch mit der Ernährung. Ob man das Futter nun letzendlich kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen, man wird ja zu nichts gezwungen...
Gruss Möni





01. August 2002 15:02

Hi,

grinning smileyer Bestand dort ist aber meist nicvht für das "Fußvolk" ausleihbar und der gröte Anteil ist Präsenzbestand (d.h. es kann nicht ausgeliehen werden sondern nur vor Ort eingesehen werden).

Nicht zu vergessen die Handbestände der Profs und wissenschaftlichen Mitarbeiter, an die man zwar als normal sterblicher Student nicht ran kommt (schleimen hilft alerdings manchmal), die aber trotzdem im Katalogsbestand als "vorhanden" aufgeführt sind.

studentische Grüße

Manuela


01. August 2002 15:05

Hi Sanne,

: Ich kenn ja nun nicht nur diesen Beitrag von Dir ;o)

Weiß doch. Wollt nur nicht so stehen lassen, dass ich aufgrund meines Studiums die wissenschaftliche Arbeitsweise, Fachbegriffe u.s.w. kenne. Dem ist nämlich nicht so. Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht ... oder so. ;o)

Viele Grüße

Franziska

01. August 2002 15:27

Hi Kathi,

: : Außerdem gibt es gewisse Mittel auch in der Vet-medizin, durch die man den Urin durch Beigabe in frisches Futter ansäuern kann. Mein Vet wusste davon angeblich nichts:-(.
:
: die gibt es sogar auf dem freien Markt zu kaufen.

Kannst Du mir welche nennen *neugierigbin*? Im Moment nehme ich "nur ein Beerenextrakt, aber man weiß ja nie, was noch kommt *seufz*

: Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch machen müssen. Darum, habe ich auch mehr als einen TA (derzeit 3) ;-) Je nach Erkrankung suche ich mir den kompetentesten aus.

würde ich auch gerne tun, aber hier mitten in der Pampa konnte ich mir nur den besten und den schlechten raussuchen:-((((. Fachlich o.k., aber im Umgang mit Mensch und Tier - nein danke. Wenn ich dort hingehe (Routine oder Notfall), sag ich, was ich will, ich kenne mein Tier schließlich am besten. Für alles andere, besonders spezielle Untersuchungen oder evtl. OPs, fahre ich nach Berlin oder Leipzig, das ist es mit wert.
:
: Eben!! Genau das meine ich. Die meistenm schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und schildern einem bildhaft was dem armen Tier damit angetan wird. Alternativ empfehlen sie aber nur FeFu :-((((( Mir wäre es lieber sie würden mir sagen wie man richtig Frischfutter füttert!!!#

Eben. Und zu sagen, manche kriegen das wegen "mangelnder Intelligenz" nicht hin, finde ich vermessen, weil jeder Mensch, der lesen kann, eine Fütterungsanleitung befolgen kann. ALLE TÄ haben solche Anleitungen für alle möglichen Krankheiten, aber eher sagen sie einem, dann muss das Tier eben sterben, wenn es kein FeFu frisst.

: Und wenn sie es nicht wissen sollen sie es sagen - dann aber bitte auch nicht über Frischfutter in Grausen verfallen. Denn wenn sie mir zu Frischfutter keine Kompetenten Auskünfte geben können - entschuldige bitte - haben sie davon keine Ahnung. Und dann sollen sie bitte ihren Mund halten und ihre Schauermärchen aus 2. oder 3. Hand für sich behalten.

Eben. Und was wäre das Problem, sich weiterzubilden, wenn man etwas nicht weiß? In meinem Beruf muss ich auch Beratungsseminare und Supervisionen besuchen. Niemand nimmt es einem ab, sich zu informieren, schon gar nicht die Industrie.

: Ich weiß, daß man mit Frischfutter auch viel falsch machen kann.

nö, glaub ich nicht. Warum werden dann Dorfhunde so alt?

:Aber ich bin kein hirnloser Invalide und habe mich sehr gut informiert.

*grins* Mein TA legt immer den Opa-Ton an "Jetzt gibt es eine klitzkleine Spritze und daaaaannnnnn..." Was soll man davon halten?

: Einige TA sitzen auf einem reichlich hohen Ross - der Sturz könnte äußerst schmerzhaft sein.

Leider fallen sie nicht besonders tief, weil die meisten Halter eben das Onkel-Doktor-Märchen immer noch glauben. Viele TÄ, die ich aufgesucht haben, sind diagnostische Nieten, aber sie haben wirklich Showtalent *fg*. O-Ton-Gassirunde: "Heute war ich beim Impfen, da hat der Dr. XY gesagt, ob ich nicht mit meinem Rolfi (Mix) züchten will, der hat ja ein sooo schönes Schweizer Kreuz vorne..."

:Ich habe zu oft zuviel Geld für unnütze Behandlungen/Medikamente bei den TA gelassen.

siehe meine Postings zu Caniviton *immernochsauerbin*

LG

Manuela