Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Die immer wieder beliebte TroFu-Frage
28. August 2002 09:24

hallo kathi!

: Mir ist das eh (fast) egal ;-) Ein gutes Futter besteht schließlich nicht nur aus K3.

verstehe ich das richtig? du würdest ein futter auch nehmen, wenn k3 drinnen ist, wenn es sonst gut ist?

lg
k.m.c.

28. August 2002 09:30

Hi Katja,

: verstehe ich das richtig? du würdest ein futter auch nehmen, wenn k3 drinnen ist, wenn es sonst gut ist?

definitiv JA! Warum, auch nicht?! Ich kenne keinen Hund der je an K3 gestorben ist oder davon krank wurde (gleich kommt Herbert aus'm Busch gesprungen ;-)).
Für mich macht die Gesamtheit ein gutes Futter aus - nicht einzelne, winzige Komponenten.

Gruß
Kathi

28. August 2002 09:41

hallo kathi!

ich frag nur, weil k3 lange zeit hier ja als "killer" verteufelt worden ist.
meine ta meinte allerdings schon länger, dass das alles nicht so tragisch ist. und selbst wenn k3 krebserregend sein sollte, dauert es so lange. dass der hund sowieso schon tot ist (wenn du verstehst was ich meine. wenn der hund 20 ist, ist´s mehr oder weniger egal woran er stirbt).

lg
k.m.c.

28. August 2002 09:54

Hi Katja,

: ich frag nur, weil k3 lange zeit hier ja als "killer" verteufelt worden ist.

Naja, toll finde ich es auch nicht, etwas im Futter zu haben was im humanbereich mit gutem Grund verboten wurde. Aber da mir noch niemand einen dokumentierten Fall eines an K3 oder seinen Wirkungen erkrankten Hundes vorweisen konnte ... stelle ich die sonstigen Qualitäten auf die andere Waagschale.
Ich habe mich letztendlich von den ganzen "Killern" soweit getrennt, daß ich zu 70% Frischfutter gebe und zu einem geringen Prozentsatz TroFu. Somit kratzt mich ein geringer K3-Anteil eh nicht weiter.
Wenn ich aber ausschließlich TroFu füttern würde, würde ich einem hochwertigem, guten FeFu mit K3 einem miesen Futter ohne K3 vorziehen.

Gruß
Kathi

28. August 2002 15:10

Hi Kathi,

das mit dem Durchchecken werde ich wohl machen. Unser Hund wurde vor kurzem erst entwurmt und hatte vor zwei Monaten Darmparasiten die jetzt aber nicht mehr nachweisbar sind. Allerdings verläuft ihre Verdauung für mein Verständnis (ohne Tierarzt zu sein) eindeutig zu schnell. Könnte das dauernde Megahungrig sein noch andere Ursachen außer Parasiten etc. haben?

Dankender Gruß




28. August 2002 19:05

Hi,

: Könnte das dauernde Megahungrig sein noch andere Ursachen außer Parasiten etc. haben?

möglicherweise ein Enzymproblem oder etwas an der Bauchspeicheldrüse. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Gruß
Kathi