Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Die immer wieder beliebte TroFu-Frage
30. August 2002 08:17

Hi Heike,

: k3 ist kanzerogen, und hat in einem G U T E N Futter nix zu suchen.
: Ob es nun in SG drin ist oder nicht weiss ich nicht, würde aber auf was anderes auswewichen wenn K3 drin wäre.

Dann nenne mir doch bitte mal ein wirklich gutes Futter ohne K3 welches aber einen genügend hohen Fleischanteil enthält (nicht zu 90% aus Getreide besteht) und außerdem qualitativ hochwertige Rohstoffe enthält (sagen wir mal gemessen an SG).
Tja, wird wohl schwierig. Dann würde ich lieber eins mit K3 nehmen (aber darauf achten das die Werte gering sind) oder eben dem FeFu generell und grundsätzlich den Laufpass geben.

Gruß
Kathi

30. August 2002 08:39

Hi Kathi,
da ich den Ausstieg aus Fertigfutter vor einer Suche nach Futter ohne K 3 machte, kann ich nicht weiterhelfen.
Ich habe zum Schluss Marengo gefüttert.
Ich denke, die Firmen werden eh auf (unseren) Druck das K3 weglassen auf Dauer. Deshalb bin ich auch für einen Boykott von Futter mit diesem Inhaltsstoff.
Die Trofus sind doch sowieso schon sehr teuer, da würde doch noch mal 5 € mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen oder?
Gruss Heike

30. August 2002 09:02

Hallo Heike,

: da ich den Ausstieg aus Fertigfutter vor einer Suche nach Futter ohne K 3 machte, kann ich nicht weiterhelfen.

ich persönlich brauche auch keine Hilfe. Es war eine rethorische Frage.
Frage mich nur, was die füttern sollen die nicht frisch füttern. Klar, man kann sich hinstellen uns sagen K3 ist schlecht (was ich nicht bestreite) aber eine Alternative bietet auch keiner an. Von Luft und Liebe kann aber auch ein Hund nicht leben. Ich hoffe, Du verstehst worauf ich hinaus will. Irgendetwas müssen die Leute schließlich füttern. Und ich empfehle da lieber ein hochwertiges Futter mit K3 als ein weniger hochwertiges ohne K3 (wo aber der Rest auch nicht stimmt). Marengo wäre da für mich keine Alternative (aber das muß jeder selber entscheiden).

: Ich denke, die Firmen werden eh auf (unseren) Druck das K3 weglassen auf Dauer.

träum schön weiter ;-) Bisher hat sich die Mehrheit der Hersteller aus der Affäre gezogen indem sie Vitamin K3 einfach nicht mehr deklarieren (was sie ja auch nicht müssen). Aber bis es viele Sorten ohne K3 gibt, müssen unsere Hunde aber trotzdem etwas fressen.

: Die Trofus sind doch sowieso schon sehr teuer, da würde doch noch mal 5 € mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen oder?

es gibt Hundebesitzer die sich gar kein Futter über EUR 30,- leisten können! Und das sind nicht wenige. Die magische Einkaufsgrenze liegt bei mehr als 80% der Hundehalter bei EUR 50,-.
Innova und Cal. Nat (oh nhne K3 und von sehr guter Qualität) liegt mit seinen Preisen jenseits von dem was die m,eisten bereit sind zu zahlen.

Gruß
Kathi

30. August 2002 13:45

Und ich empfehle da lieber ein hochwertiges Futter mit K3 als ein weniger hochwertiges ohne K3 (wo aber der Rest auch nicht stimmt). : :

träum schön weiter ;-) Bisher hat sich die Mehrheit der Hersteller aus der Affäre gezogen indem sie Vitamin K3 einfach nicht mehr deklarieren (was sie ja auch nicht müssen). Aber bis es viele Sorten ohne K3 gibt, müssen unsere Hunde aber trotzdem etwas fressen.

Liebe Kathi,
mit Vitamin K1 gibt es doch die weit bessere Alternative !

Ein hochwertiges Futter würde mit Vitamin K1 (bei Meidung von Menadion K3) noch " h o c h w e r t i g e r " !

Viele Grüße (und schönes Wochenende)
Herbert



30. August 2002 15:54

Hi Kathi,

: ich persönlich brauche auch keine Hilfe. Es war eine rethorische Frage.

Das weiss ich :-)

: : träum schön weiter ;-) Bisher hat sich die Mehrheit der Hersteller aus der Affäre gezogen indem sie Vitamin K3 einfach nicht mehr deklarieren (was sie ja auch nicht müssen).

Ups, das wusste ich nicht. Die MÜSSEN nicht deklarieren??


: es gibt Hundebesitzer die sich gar kein Futter über EUR 30,- leisten können! Und das sind nicht wenige. Die magische Einkaufsgrenze liegt bei mehr als 80% der Hundehalter bei EUR 50,-.
: Innova und Cal. Nat (oh nhne K3 und von sehr guter Qualität) liegt mit seinen Preisen jenseits von dem was die m,eisten bereit sind zu zahlen.


Dann muss man Kompromisse machen. Aber trotzdem würde ich nichts füttern wo V K 3 drin ist.
Ich denke eh immer mehr, ob die ganze Trockenfütterei nicht doch der falsche Weg ist.Aber das ist ein anderes Thema( und ich meine jetzt nicht zwangsläufig Barf). Wenn man ein Megagutes K3 freies Basistrofu nimmt und zusätzlich preiswert Fleisch selbst kocht und Gemüse füttert, wäre man preislich nicht schlecht(wenn ich an billiges Schweinefleisch denke...) und man hätte das gute Gewissen, dass der Wautz alle Cerealien bekommt, die er braucht.
Aber das ist dann doch eher ein Traum ;-))
Gruss Heike


30. August 2002 19:54

Lieber Herbert,
:
: Ein hochwertiges Futter würde mit Vitamin K1 (bei Meidung von Menadion K3) noch " h o c h w e r t i g e r " !

solch ein Futter gibt es aber leider nicht. Bis es das gibt werden viele Hunde verhungert sein ;-(

Gruß
Kathi