Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Futter bei Übergewicht
10. September 2002 11:41

Hallo Ewald!

Du hast jetzt zwar Jeni genatwortet, aber da ich auch eine Hündin habe, die nach ihrer Kastration etwas zur Rundlichkeit neigt, würde mich interessieren welche Futtersorten dies waren.

Danke!

Tschüß
Julia

10. September 2002 11:58

Hallo Jeni,
wenn das Ergebnis der Schilddrüse grenzwertig ist, würde ich den TA fragen, ob sie nicht doch behandelt werden sollte. Soweit ich mich mit Schilddrüsenunterfunktion auskenne, wirken sich die Werte ganz unterschiedlich aus, d.h. bei einem steht eindeutig fest, daß die Werte nich okay sind und der Hund reagiert aber nicht drauf.
Bei einem anderen mit Grenzwerten zeigen sich Symptome. Habt ihr ein normales Blutbild oder einen Stimulationstest gemacht?
Auch sie für älter gehalten wird, kann auf eine Unterfunktion hinweisen.
Diese Hunde können u.a. schneller altern.

Frag doch Deinen TA nochmal.

Grüße
Anja


10. September 2002 16:04

Hallo Julia

Gut, hier die zwei Möglichkeiten, die wir ausprobiert haben:

1. Royal Canin

2. bosch

Der Vorteil bei bosch, besonders bei einem Hund, der "nur" etwas rund wird, ist, Du hast Steigerungsmöglichkeiten innerhalb des gleichen Hersteller.
leichte Diät: Adult (10% Rohfett)
Diät: Senior (6% Rohfett)
strenge Diät: V10 Special Light (4,5 % Rohfett) max 6 Wochen

Wir haben einen übergewichtigen Hund mit V10 (14 Tage) etwas runtergeholt. Anschliessend mit viel Bewegung und Senior (ja ja, sollte eigendlich Light heissen) innerhalb von einem halben Jahr auf normales Gewicht UND Muskeln trainiert und dann auf Adult umgestellt. Nun arbeitet der Hund ganz sportlich und braucht mittlerweile Activefutter.

Bei einer Hündin sind wir nur auf Senior rübergeschlichen bis sie wieder auf normalem Gewicht war, anschliessend Active und viel Sport.

Freundliche Grüsse

Ewald

11. September 2002 17:39

Hallo Anja,
Bei einem anderen mit Grenzwerten zeigen sich Symptome. Habt ihr ein normales Blutbild oder einen Stimulationstest gemacht?
Auch sie für älter gehalten wird, kann auf eine Unterfunktion hinweisen.
Diese Hunde können u.a. schneller altern.

Bei Dobby wurde bisher nur ein Blutbild gemacht... Jetzt wird erst einmal ihre Entzündung und Scheinschwangerschaft behandelt und dann werde ich die Tierärztin noch einmal fragen.

Vielen Dank für deinen Tipp ;-))

Liebe Grüße Jeni



12. September 2002 13:56

Hi,
habe jetzt zwar nicht alle Antworten gelesen. Aber auch auf die Gefahr hin, dir einen Tipp doppelt zu geben:
ich bin mit dem Bozita light sehr zufrieden. Unsere Hündin frisst es ser gerne und hat auch die Umstellung vom alten TroFu gut überstanden.
Ich mische schon mal etwas von Happy Dog Toscana rein, wegen der Vitamine und dem Geschmack (damit's mal anders schmeckt als sonst)
Viel Glück
Verena

08. Oktober 2002 18:49

Liebe Jeni,

habe eben zufällig beim Surfen folgenden Artikel gelesen. Ich kopiere das Original mal hier rein:

Philadelphia / St. Louis; USA (aho) Eine kalorienarme Ernährung läßt Hunde nicht nur länger Leben sondern verhütet auch chronische Krankheiten. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der University of Pennsylvania und des Tierfutterproduzenten Purina. Sie hatten 48 Hunde der Rasse Labrador Retriever in zwei Gruppen zu je 24 Tieren aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt vom achten Lebensmonat an bis zum Tod 25 Prozent weniger Futter. Die Tiere wurden jährlich bis zum Erreichen des zwölften Lebensjahrs untersucht. Die Ergebnisse waren überzeugend: Im Vergleich zu den voll ernährten Hunden brachten die kalorienreduziert ernährten Hunde deutlich weniger Gewicht auf die Waage; der Gesamtkörperfettgehalt war niedriger. Bei Blutuntersuchungen wurden niedrigere Insulin - , Blutfett und Glukosespiegel gemessen. Chronische Erkrankungen wie die Osteoarthritis traten deutlich später ein. Insgesamt lebten die kalorienreduziert ernährten Hunde fast zwei Jahre (13 Jahre vs. 11.2 Jahre) länger.
....

Ich möchte dich damit nicht noch zusätzlich sorgen, ABER:
Meine persönliche Erfahrung ist: alle meine Hunde waren superdünn und sind weit älter als ihre durchschnittliche Lebenserwartung (rassenspezifisch) geworden. Meine jetztige Dobermannhündin -auch kastriert- ist ebenfalls sehr schlank. Sei ruhig ein bisschen konsequent und hart; das heißt ja nicht, dass sie weniger Liebe und Aufmerksamkeit bekommt.

Also: Portionen wirklich klein, Diätfutter vom TA ist sicherlich okay, nix vom Tisch, Leckerlis evtl. Knäckebrot.

Viel Glück für Dobbi

Patricia