Flügel verschlungen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Flügel verschlungen

von Jadie(YCH) am 11. Oktober 2002 18:07


Hi!
Mein BARF unerfahrener Pudel hat vor 2 Tagen einen Hähnchenflügel verschlungen. Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Kommt der wieder raus? Oder müssen wir zum TA und den Flügel rausoperieren lassen? Ich habe den Eindruck, dass er eine leichte Delle im Bauch hat und auch Blähungen?
Gruß,

Jadie

von Yna(YCH) am 11. Oktober 2002 18:17

Hallo!

Also zum TA stürzen und den Hund gleich unters Messer legen müsst ihr sicherlich nicht. Und vor 2 Tagen? Dann ist der Flügel im Normalfall wieder draußen, wenn der Hund normal Stuhlgang hat. Meine haben auch oft Teile von Flügeln einfach verschlungen, das war nie ein Problem. Solange dein Hund ok ist würde ich keine Panik machen. Hat der Hund normale Verdauung, wie sieht der Stuhl aus, zeigt er denn überhaupt irgendwelche Symptome von Unwohlsein?
Und du musst auch nicht erwarten, dassd er Flügel annähernd so wieder raus kommt wie er oben reingeschlungen wurde... ;-)

Gruß,
Yna


von Jadie(YCH) am 11. Oktober 2002 18:36

Naja... sein Bauch fühlt sich sehr hart an und er kämpft immer wieder mit Durchfällen. Heute Nachmittag hat er gebrochen. Mal kackt er ganz normal, dann ist es wieder sehr dünn und schmal, so als müsste es sich eben wirklich irgnedwo vorbeizwängen. Daher auch die Idee mit dem stecken gebliebenen Flügel...
Gefressen hat er heute wie ein Scheunendrescher.
Woran merke ich eigentlich, wenn Geflügel nicht mehr in Ordnung war? Oder ist es definitiv ausgeschlossen, dass Hunde Salmonellen, etc. bekommen?
Danke,
Jadie

von Goldie(YCH) am 11. Oktober 2002 19:08

: Woran merke ich eigentlich, wenn Geflügel nicht mehr in Ordnung war? Oder ist es definitiv ausgeschlossen, dass Hunde Salmonellen, etc. bekommen?
: Danke,
: Jadie

Hi Jadie
Ist das Verarsche??
Natürlich kann ein Hund Salmonellen bekommen.
Gib deinem Hund lieber Dose.
Goldie

von Yna(YCH) am 12. Oktober 2002 13:09

Hi Jadie!

: Naja... sein Bauch fühlt sich sehr hart an und er kämpft immer wieder mit Durchfällen. Heute Nachmittag hat er gebrochen. Mal kackt er ganz normal, dann ist es wieder sehr dünn und schmal, so als müsste es sich eben wirklich irgnedwo vorbeizwängen. Daher auch die Idee mit dem stecken gebliebenen Flügel...

Dann geh zum TA. Vielleicht hat Hund auch einen Virus eingefangen. Bei anhaltendem Durchfall solltest du es untersuchen lassen. Ab und an dünnerer Stuhl ist nicht ungewöhnlich, aber du bist sehr unruhig, also lass es abklären. Ein Virus könnte auch den harten Bauch erklären und zumindest bei uns erwischt es grade viele Hunde.

: Gefressen hat er heute wie ein Scheunendrescher.

Hm, im Normalfall fressen Hunde bei ernsten Probleme von sich aus nicht mehr oder zumindest einiges weniger.

: Woran merke ich eigentlich, wenn Geflügel nicht mehr in Ordnung war? Oder ist es definitiv ausgeschlossen, dass Hunde Salmonellen, etc. bekommen?

Sicher können auch Hunde Salmonellen bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Zumindest haben Hunde meist überhaupt keine Probleme mit Salmonellen, ganz anders als wir. Fleisch, das für uns schon ungenießbar ist, kann von Hunden durchaus noch gefressen werden. Allerdings sollte man auch einem Hund eine Zeit geben sich auf neue Nahrung einzustellen, zumal er vorher offenbar nur Fertigfutter bekommen hat.
Vielleicht informierst du dich nochmal etwas genauer über Frischfutter. Wenn dir bei Knochen unwohl ist, dann lass sie doch einfach weg. Dose ist mit Sicherheit nicht die bessere Variante, obwohl meine Hunde durchaus auch Dose und TroFu bekommen, aber eben auch frisch. Warum sollen Hunde immer nur den gleichen Kram fressen? Aber wenn man dann die ganze Zeit daneben steht und sich Sorgen macht, ob Hundi es auch überleben wird, dann füttert man einfach nur das wobei man ein gutes Gefühl hat. Nimm halt knochenloses Fleisch (Muskelfleisch, Leber, Pansen, Herz, etc). Da musst du dir keine Gedanken machen. Man kann aus dem Frischfüttern eine Religion machen, muss man aber nicht. ;-)


Gruß,
Yna



von Jadie(YCH) am 12. Oktober 2002 15:16

Wenn dir bei Knochen unwohl ist, dann lass sie doch einfach weg.


Hi Yna,
danke für deine Antwort!
Ich hatte gehört, dass Frischfütterung ohne Knochen nicht funktioniert, da sonste der Calizum-Gehalt nicht stimmt. Daher habe ich mich an dieses Wagnis gemacht, dass er in der ersten Zeit auch ganz gut vertragen hat.
Womit kann ich alternativ zu den Knochen sicher stellen, dass er nicht zu wenig Calzium bekommt?
Wieviel Joghurt, etc. müsste er essen, um einen genügend hohen Anteil zu bekommen?

Danke dir,

Jadie


Man kann aus dem Frischfüttern eine Religion machen, muss man aber nicht. ;-)
:
Sehe ich eigentlich genau so!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren