Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vegetarische Ernährung
17. Dezember 2002 07:35

hallo moni

ich meinte nicht, dass der hund so werden soll wie das vieh oder so winking smiley ich meinte nur, dass vieh viellecht genauso eine urabstammung hat wie ein hund. ich bin nicht dafür, dass man einen hund vegetarisch ernährt, nur finde ich es verständlich, wenn jemand das aus dem gewissen gegenüber dem vieh macht. und wenn man dann sagt, der hund stamme vom wolf ab und das nutzvieh vom nutzvieh, dann sage ich, dass das nutzvieh sehr wohl auch einen urahn hat, der alles andere war als nutzvieh. genauso wie du sagst, ein hund stamme vom wolf ab und soll so gut wie möglich auch dementsprechend behandelt werden. dann sage ich, dass eine solche 'artgerechte' behandlung eigentlich auch dem nutzvieh gebührt (aber das ist eh nicht möglich, ... sad smiley

ich glaube unsere meinungen liegen gar nicht so sehr auseinander. ich wollte einfach mal kurz ansprechen, dass man das ganze leid (im tierbereicht) im auge halten soll, und nicht nur das leid eines hundes. es ging mir eher darum.

ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt... winking smiley)))

liebe grüsse
isabelle

17. Dezember 2002 08:17

Hi Isabell!

Dass artgerechte Fütterung wichtig ist (Kühe-Gras-weil der AuerOchse nun mal Vegetarier war...) sehen wir ja an dem BSE-Skandal. Tiermehl ist nun mal nichts vegetarisches....

Es ist der Mensch, der aus wirtschaftlichen oder ethischen Gründen meint seine Tiere nach seinen Vorstellungen zu füttern...

Grüßle
Moni

17. Dezember 2002 08:04

- aber niemand redet davon, welche tiere da in diesen futtersäcken drinnstecken. aber alle reden von tierliebe und rücksicht auf den hund - das deckt sich für mich einfach nicht!

hei
diesem argument kann man sich nicht verschliessen,wenn man in punkto tierliebe glaubwürdig bleiben will,da gebe ich dir recht.
gruss pat
:

17. Dezember 2002 08:51

Hallo Moni,

Isabell meint nicht nur die Ernährung von Nutztieren, sondern die ganze Art und Weise, wie mit ihnen verfahren wird und das ist alles anderes als artgerecht und ursprünglich, auch nicht bei der Bio- Kuh oder dem Bio- Huhn.

Gruß

Jana

17. Dezember 2002 08:23

: Hi Isabell!
:
: Dass artgerechte Fütterung wichtig ist (Kühe-Gras-weil der AuerOchse nun mal Vegetarier war...) sehen wir ja an dem BSE-Skandal. Tiermehl ist nun mal nichts vegetarisches....

das bin ich mit dir einig. wollte auch nie behaupten kühe brauchen fleisch!
:
: Es ist der Mensch, der aus wirtschaftlichen oder ethischen Gründen meint seine Tiere nach seinen Vorstellungen zu füttern...

er füttert sich ja selber mit milch, obwohl das natürlich gesehen absoluter schwachsinn ist. aber ist ja egal. ich wollte gar nicht auf das ansprechen. wie gesagt, hab ja nix dagegen, dass man hunde fleischfresser seinlässt.
:
grüsse
isabelle

17. Dezember 2002 09:09

Hallo Isabell,

endlich mal jemand mit der richtigen Sichtweise. Wie ernährst Du Dich denn selbst? Mir brennt es auch immer auf der Zunge, den Leuten klar zu machen, welch' ein Irrsinn es eigentlich ist, Kuhmilch und Hühnereier zu konsumieren, aber ich habe es inzwischen aufgegeben, die Leute wollen es nicht kapieren und es interessiert sie im Grunde genommen auch gar nicht, also sage ich mir, sollen sie mit ihren Zivilisationskrankheiten glücklich werden, schade ist nur, daß sie diese Krankheiten nicht mit ihrer total verkehrten Ernährung in Verbindung bringen, dann wäre nämlich schon viel erreicht. Aber es gibt ja zum Glück Ärzte, die so schöne bunte Pillen verschreiben. Jetzt komme ich langsam vom Thema ab, aber Du weißt ja wahrscheinlich, wie das ist. Wie ernährst Du Dich denn selbst? Ich esse übrigens vegan und bin glücklich mit dieser Ernährungsform. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich gern direkt anmailen, denn hier ist nicht der geeignete Ort, um über solche Dinge zu quatschen:
Jana_Hoffmann@psyallg.ukl.uni-freiburg.de

Liebe Grüße

Jana