Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bozita Robur
18. Dezember 2002 11:20

Hi Tina,

: du hast in einem deiner früheren Postings geschrieben dass die Hunde durch Getriede Fett werden, und dass sind ja Kohlenhydrate, wenn ich diesen anteil verringere müssen ja dann automatisch mehr Protein oder Fett drin sein (prozentual gesehen).

das kommt darauf an wieviel von was überhaupt im Futter ist. Bei einem Futter mit sehr hohem Getreideanteil hast Du halt reichlich Kohlenhydrate. Nimmst Du eins mit weniger Getreide und mehr tier. Eiweiß hast Du nicht zwangsläufig mehr Fett drin.

: du schreisbt ja du würdest ein Futter empfehlen was zwischen 22 und 24 % Protein hat, und zwischen 12 - 16 % Fett.

richtig.

: Das Hills Futter hat das auch, hat aber wohl mehr Getreide als andere Produkte mit den selben Prozentwerten. Was ist bei diesen Produkten noch drin, so dass der Kohlenhydratanteil hier nicht so hoch ist?

Mehr Fleisch! (tier. Protein)
Viele Hersteller bauen ihr Futter auf Getreide (pflanzl. Protein) auf, weil es billiger ist. Für den HUnd ist es aber nicht das Wahre, da er pflanzl. Protein lange nicht so gut umsetzen und verwerten kann wie tier. Protein. Ist halt ein Canide und kein Nager ;-)

Gruß
Kathi


18. Dezember 2002 11:22

Hallo Tina,

: leider bekommt Lector von Lamm und Reis Verstopfung.

Lamm und Reis ist nicht gleich Lamm und Reis. Die Qualitäten der unterschiedlichen Hersteller schwanken z.T., sehr drastisch. Die meisten Lamm und REis-Futter sind eher Reis und Lamm-Futter. Also viel Getreide - wenig Fleisch. Andersherum ist es bekommlicher (s. mein Posting von gerade eben). Wenn Dein HUnd von einem Lamm und REis-Produkt Verstopfung bekommt, muß er das bei einem anderen nicht zwangsläufig auch bekommen.

Gruß
Kathi

18. Dezember 2002 11:40

Hallo Kathi,

oben schreibst du das mehr Getreide = mehr Kohlenhydrate bedeutet.
Unten weisst du darauf hin, dass Produkte die auf Gertreide aufbauen viel pflanliches Protein enthalten, also doch keine Kohlenhydrate?
Was ist pflanzliches Eiweiß?

Tina

18. Dezember 2002 14:06

Hi Tina,

Fleisch = tier. Protein
Getreide = pflanzl. Protein

Auf den Futtersäcken steht nur Rohprotein. Das kann tier. oder pflanmzl. Protein sein. Auch beides - aber es kommt drauf an woivon mehr enthalten ist. Die Hauptproteinquelle sollte tier. Ursprungs sein.

Gruß
Kathi



18. Dezember 2002 14:18

Hallo Kathi,

ich dachte Getreide sind im wesentlichen kohlenhydrate...

Tina

18. Dezember 2002 14:33

Hi Tina,

Getreide besteht aus Protein und LIEFERT Kohlenhydrate.

Gruß
Kathi