Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bedenkliches an California Natural!
09. Februar 2003 07:37

: was ich bei dem Futter abgesehen von den bereits erwähnten Dingen sehr bedenklich finde, ist der hohe A Wert, der stört mich beständig an dem Futter. Ich frage mich, wie die Hersteller zu solchen Werten kommen....

Liebe Andrea,
wenn ein Hund gut mit Vitamin K1 versorgt ist, erscheint mir der Vit. A-Wert nicht für so bedenklich.
Bei Elmadfa/Leitzmann ist nachzulesen: ..., wobei Megadosen der Vitamine A und E die Vitamin K-Absorption hemmen bzw. d e s s e n
Bedarf e r h ö h e n .
Richtig ist allerdings, dass in Industriefutter in aller Regel kein oder zu wenig Vitamin K1 enthalten sind bzw. zugefügt werden.
Bei Bässler findet man übrigens einen ähnlich Hinweis bezüglich A und E zu K und erst kürzlich habe ich eine Info im Internet gefunden, dass wohl auch Vitamin D von Vitamin K "kontrolliert" wird.
Viele Grüße
Herbert

09. Februar 2003 10:32

So und nun wieder was zum RECHNEN.
: Ich nehme an du meinst, dass der Eisenwert beim Hund 60 mg pro Kg und Tag ist? Ich weiss nicht ob es stimmt, lass es mal so sein!
:
: Die angebebene Menge von 650 mg pro Kg ist aber die Menge, die im Trofu drin ist.
: Ist dann wiederum auf die Tagesmenge Futter deines Hundes umzurechnen und dann hast du den Wert, den dein Hund mit dem Trofu aufnimmt.
: Rechne mal aus.
:



Meine Angaben sind in mg/kg. Das hat mit Tagen nichts zu tun. In der Ration California Natural die ein Hund täglich bekommt ist der Eisenwert natürlich auch Zehnmal höher als empfohlen.

LG, Tim


10. Februar 2003 00:18

Hi Timm,
laut Meyer/Zentek Seite 59 ist die Empfehlung für einen Hund: Eisen: 1,4 mg pro Kg Körpergewicht.

Ich kann die von dir genannten 60 mg nicht zuordnen.

Die 650 mg pro kg, worauf beziehen die sich?
Ist das die Menge an zugesetztem Eisen im Trofu?

Uns fehlen jetzt die beiden Grössen: Gewicht DEINES Hundes, und empfohlene Menge des genannten Trofus für deinen hund. Dann kann man errechnen, ob zuviel Eisen zugesetzt ist.

Ansonsten musst du um die 650 mg zu verfüttern ja ein KG Trofu geben.???
Dann muss der Hund 42,85 kg wiegen, dann hätte er mit pro 42,85 kg je 1,4 mg= 59.999 mg Eisen und alles wär gut.

Heike

10. Februar 2003 00:19


: Ansonsten musst du um die 650 mg zu verfüttern ja ein KG Trofu geben.???
: Dann muss der Hund 42,85 kg wiegen, dann hätte er mit pro 42,85 kg je 1,4 mg= 59.999 mg Eisen und alles wär gut.
:
: Heike
Natürlich rein von der Eisenmenge und theorethisches Gerechne.
Heike