Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vor- und Nachteile Trockenfuttermarken
29. Oktober 1999 13:49

: : : : : Hallo Nicole,
: : :
: : Ich füttere kein Trockenfutter, bully frisst es einfach nicht. außerdem bekommt er schon so war es auch schon bei seinen vorbesitzern, abgekochtes frischfleisch (pansen, blättermagen, herz, usw.) aus dem hundefutterladen, dazu dann flocken und frisches obst (äpfel, bananen) und gemüse (tomaten findet er richtig klasse), gelegentlich kartoffe´l, nudeln, karotten, usw.
: Jetzt sind wir umgezogen, hier gibt es keinen Hundefutterladen in dem sinne (ich habe schon überlegt, ob ich mich diesbezüglich selbständig machen sollte). Bis ich eine Lösung gefunden habe, füttere ich die Dose Rinti, die ist ohne Farbstoffe, soja und Formfleisch, das frisst bully auch, als wäre es ein teil von ihm.
: Viele Bullys neigen ja zur - seid mir nicht böse - verfettung, da habe ich bei meinem gar kein problem, eine zeitlang , winter,hat er täglich über zwei kilo futter zu sich genommen und war immer noch schlank (bully ist hýperaktiv), auch wenn das futter zu fett ist, brauche ich mir gar keine sorgen zu machen. Ach ja, Diestelöl und knoblauch gehören auch noch zu seiner ernährung.
:Hallo Susanna!!

Hört sich gut an was du so fütterst, aber die Zeit fürs Einkaufen und Zubereiten
fehlt mir einfach, denn ich habe 2 Hunde 1 Katze 2 Degus und diverse 2-Beiner zu versorgen

Nur muß man da hat mir der Tierarzt erklärt genau aufpassen in welchen Mengen
man Frischfutter gibt, da die genaue Mineral u. Eiweißzusammensetzung natürlich auch
Vitamine stimmen müßen, um den Hund auf Dauer gesund zu ernähren.

Wiegst du alles genau ab, damit es für deinen Hund richtig zugeschnitten ist?

Das mit dem selbständig machen finde ich eine gute Idee!!
Meine Freundin hat dies gemacht und wir wohnen auch auf einem Dorf,
Sie ist echt froh das sie das gemacht hat.

Viele Grüße

Nicole
:


29. Oktober 1999 17:53

: : : : : : Hallo Nicole,
: : : :
: : : Ich füttere kein Trockenfutter, bully frisst es einfach nicht. außerdem bekommt er schon so war es auch schon bei seinen vorbesitzern, abgekochtes frischfleisch (pansen, blättermagen, herz, usw.) aus dem hundefutterladen, dazu dann flocken und frisches obst (äpfel, bananen) und gemüse (tomaten findet er richtig klasse), gelegentlich kartoffe´l, nudeln, karotten, usw.
: : Jetzt sind wir umgezogen, hier gibt es keinen Hundefutterladen in dem sinne (ich habe schon überlegt, ob ich mich diesbezüglich selbständig machen sollte). Bis ich eine Lösung gefunden habe, füttere ich die Dose Rinti, die ist ohne Farbstoffe, soja und Formfleisch, das frisst bully auch, als wäre es ein teil von ihm.
.
: :Hallo Susanna!!
:
: Hört sich gut an was du so fütterst, aber die Zeit fürs Einkaufen und Zubereiten
: fehlt mir einfach, denn ich habe 2 Hunde 1 Katze 2 Degus und diverse 2-Beiner zu versorgen
:
:
: Das mit dem selbständig machen finde ich eine gute Idee!!
:
: Hallo Susanna,
ich habe einen guten Tipp für Dich, was füttern mit Frischfleisch angeht. Ich selbst füttere auch kein Trockenfutter, weil ich der Meinung bin, dass dies keine artgerechte Ernährung für ein Tier sein kann, egal ob Hund, Katze, Pferd oder Meerschweinchen. Im Trockenfutter sind mir ausserdem viel zu viele chem. Substanzen, wozu ich auch chem. Vitamine zähle, da auch diese schädlich sein können.
Da es schwierig ist, an Frischfleisch und Pansen zu kommen, habe ich eine gute Alternative gefunden. Ich füttere meine Hunde mit Veritas. Das ist eine Vollwertnahrung auf Frischfleischbasis ohne chemische Zusätze mit natürlichen Vitaminen. Diese Nahrung wird noch dazu kostenlos ins Haus geliefert.
Wenn Dich das Futter überzeugt, kannst Du Dich damit auch selbstständig machen.
Gruss Silla
:


29. Oktober 1999 20:02


: Gruss Silla
: :
: Hallo Silla!!

Veritas ist wirklich sehr gut und dies füttere ich zusätzlich zum Trockenfutter,
aber im Sommer und im Urlaub bewährt sich das Trockenfutter besser
als Naßfutter.

Gutß Nicole

29. Oktober 1999 20:57

:
: : Gruss Silla
: : :
: : Hallo Silla!!
:
: Veritas ist wirklich sehr gut und dies füttere ich zusätzlich zum Trockenfutter,
: aber im Sommer und im Urlaub bewährt sich das Trockenfutter besser
: als Naßfutter.
:
: Gutß Nicole

Hallo Nicole,
warum findest Du Trockenfutter im Sommer und im Urlaub besser als Veritas. Lässt Du das Futter etwa rumstehen? Also wenn ich füttere, ist der Napf innerhalb einer Minute leer, also haben die Fliegen bei meinem Hund gar keine Chancen ihm das Futter streitig zu machen. Im Urlaub finde ich Veritas sogar besonders geschickt, weil ich dann die jeweiligen Tagesportionen genau abzählen kann und keinen Sach Futter mitschleppen muss. Seit ich Veritas füttere, hat mein Hund weder Fellprobleme, noch Durchfall und auch sonst ist er fit. Er ist übrigen schon 10 1/2 Jahre alt und immer noch gesund und munter.
Gruss Silla


30. Oktober 1999 17:30

hallo antje
nur eine kurze anmerkung:
zu 1. leider ist auch deutsschland NICHT BSE-frei
zu 2. klar wird schlachtabfall von tieren verwandt, die für unsere
nahrung gedacht ist. aber auch hier werden die schadstoffgrenzen
überschritten, und du glaubst doch nicht, daß die tiere, die der vet,so
er sie findet oder sieht, aus unserer nahrungskette rausnehmen würde,
alle verbrannt oder untergepflügt werden?dies ist ein wirtschaftszweig
von immensen ausmaßen, und der gemeine heimtierbesitzer läßt sich seine
lieblinge einige milliarden im jahr kosten.
und auch die grenzwerte von dem fleisch, das wire kaufen können, werden
nicht so eingehalten, wie wir es vielleicht gerne glauben.
lediglich punkt 3 kann ich vorbehaltlos zustimmen.
:


01. November 1999 06:42

Hallo Pat,

auch wenn Fleisch von Tieren, das in die menschliche Ernährung kommt, nicht gänzlich rückstandsfrei ist, so gelten hierfür jedoch die niedrigsten Schadstoffgrenzen, die es gibt. Man muß sich darüber klar sein, daß Tiere, die ausschließlich für Tierfutter gezüchtet und geschlachtet werden, diesen Grenzwerten nicht unterliegen und daß da, vor allem im Ausland, eine ganze Menge an Antibiotika und Wachstumshormonen verabreicht wird. (Ganz wenige schwarze Schafe wird es immer geben, die ihren Tieren unerlaubte Zusatzstoffe zufüttern, aber hinter denen sind nicht nur die Kontrolleure her, sondern auch ihre Kollegen, die nicht scharf sind auf, daß ihr Einkommen durch ewig neue Fleisch-Skandale geschmälert wird.)

Gerade bei Futter, dessen tierische Proteinquelle gänzlich auf Geflügelfleisch besteht, bin ich sehr vorsichtig. Schon in Großbeständen für die Nahrungsmittelindustrie wird z.B. so viel Antibiotika eingesetzt, daß vor allzu häufigem Verzehr gewarnt wird. Was, wenn ich meinem Hund tagtäglich ein Futter auf Geflügelbasis vorsetze, welches nicht einmal den Grenzwerten für menschliche Nahrungsmittel unterliegen? Ich denke nicht, daß dort weniger belastende Schadstoffe drinn sind als in meinem halben Hähnchen aus der Kantine!

Zu den deutschen BSE-Fällen ist anzumerken, daß bisher lediglich ein paar Importrinder erkrankt sind (im Gegensatz zu Frankreich, Schweden, der Schweiz und natürlich England); das Risiko einer BSE-Infektion durch Hundefutter, in welchem Schlachtabfälle verarbeitet wurde, scheint mir deshalb außerordentlich gering. Ein Restrisiko bleibt natürlich leider immer.

Viele Grüße

Antje