Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Qualität des Hundefutters: Fairness!
29. Oktober 1999 10:36

Hallo Antje

: Hokamix habe ich auch schon verfüttert, es ist wirklich sehr gut, aber auch hier bin ich auf ein AS-Produkt umgestiegen (AS-Ester C); dabei ist aber anzumerken, daß die Inhaltstoffe von Hokamix ausschließlich auf Pflanzenbasis beruhen, während AS-Ester C eine Vitamin- und Mineralstoffmischung ist, die speziell als Zusatz zu Fertigfutter konzipiert wurde.

Hokamix nicht?
Wo bekomme ich AS-Ester C?

Gruß
Gabi
: Viele Grüße
:
: Antje


29. Oktober 1999 11:18

Hallo Gabi,

: Hokamix nicht?

Doch, Hokamix auch, aber wie gesagt, alles auf Kräuterbais (wodurch auch mal Schwankungen bei den Inhaltstoffen auftreten können, was aber nicht weiter schlimm ist), während im AS-Ester C u.a. auch Vitamine und Minaralien aus Vitaminvormischungen enthalten sind (Manche mögen halt lieber das "100%-Natürliche"winking smiley


: Wo bekomme ich AS-Ester C?

Tierarzt Dr. Olaf Waltering, Wengestr. 17, 45309 Essen
Tel. 0201-211598 Fax 0201-2939577

Fordere am besten erst einmal das Info-Heft über die AS-Produkte an.

Viele Grüße

Antje

29. Oktober 1999 11:14

: Hallo Antje,

hast Du ein Seminar gemacht, von wegen Futtermittel und Futtermittelzusätze????? Du kennst Dich da ja irre gut aus.

Wo bekommt man denn die Produkte von AS????? Und wie liegen die so im Preis????

Ich füttere meinem Hund Trockenfutter (nutro puppies) und gebe darüber immer 1 Eßl. Distelöl im Wechsel mit Dose (Kale) und Flocken.
Jetzt überlege ich auch schon dauernd, ob ich sowas wie Hokamix zugeben soll, aber habe leider ziemlich wenig Ahnung im Bezug auf diese Zusätze.
Vielleicht könntest Du dazu mal was schreiben hier im Forum, da würde sich sicherlich auch viele andere Teilnehmer dafür interessieren!!!!

Liebe Grüße,
Me


29. Oktober 1999 11:38

Hallo Me,

ich glaube, in Bezug auf Zusatzfuttermittel habe ich eine Zeit lang alles ausprobiert, was der Markt so zu bieten hatte.

Dann hatte ich das Glück, daß Olaf Waltering (er ist nicht nur Hundesportler, -züchter und Tierarzt, sondern hat vor seinem Studium auch eine Tierheilpraktiker-Ausbildung absolviert) in unserer Nähe studiert hat und damals unserem Verein beigetreten ist. Dadurch hatten wir so manche abendfüllende Diskussion über ernährungsbedingte Skeletterkrankungen, Stoffwechsel- und Fruchtbarkeitsstörungen und vieles mehr und was man fütterungsbedingt dagegen tun bzw. wie man dem Allen vorbeugen kann.

Dr. Waltering hat auch Seminare in Fachkreisen und Hundeschulen angeboten, von denen ich einige besucht habe. Heute arbeitet er leider weit weg in Finnland, die Bezugsadresse für die AS-Produkte ist aber weiterhin in Essen. Ich habe sie in einer Antwort an Gabi geschrieben. Man erhält auf Anfrage eine Infobroschüre, in der Inhaltstoffe, Auswirkungen auf den Stoffwechsel, Dosierung und Preise aufgeführt werden und auch auf die Gefahren der Überdosierung hingewiesen wird.

: Vielleicht könntest Du dazu mal was schreiben hier im Forum, da würde sich sicherlich auch viele andere Teilnehmer dafür interessieren!!!!

Ich denke, so viel Ahnung habe ich auch nicht von der Materie, vielleicht könnte das ja Dr. Waltering selbst machen, wenn er in Finnland seinen Internetanschluß bekommt; ich denke, ich werde ihn mal darauf ansprechen.

Viel Interessantes über das Thema habe ich mir angelesen aus Büchern des Gollwitzer-Verlages, z.B. dem Buch "Von der Gesundheit des Hundes" oder "Hundezucht naturgemäß", in denen sehr umfangreich auf die Fütterung eingegangen wird.

Viele Grüße

Antje

29. Oktober 1999 11:39

Hallo Antje,

Danke für die Auskunft. Sind die AS-Produkte preiswerter?

Viele Grüße
Gabi

29. Oktober 1999 11:45

Hallo Gabi,

: Sind die AS-Produkte preiswerter?


Die Produkte stehen alle in einem sehr günstigen Preis/Leistungs-Verhältnis. Z.B. komme ich beim AS-Liquid (= flüssige Vitamine) bei einem Schäferhundwelpen (ab der 8. Woche) mit 10 DM bestimmt bis zum 8. Lebensmonat hin.

Viele Grüße

Antje