Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Qualität des Hundefutters: Fairness!
04. November 1999 15:12

Hallo Kathi,

die meisten traditionellen Trockenfutter für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel haben einen Rohfettgehalt von unter 8%, aber der Trend geht hin zu 12 bis 15% Rohfett. Fast jede Marke bietet inzwischen so eine Sorte an, z.B. Mera Dog "Agility" oder Josera Joschi "Sensitiv". Ich denke, inzwischen haben alle Firmen, angefangen bei Pedigree Pal Formular Advance über Happy Dog und Bosch bis hin zu Royal Canin und wie sie alle heißen mitgezogen (wobei Royal Canin mit "Trad" ja schon lange ein Futter mit über 12% Rohfettgehalt angeboten hat). Und da kommt man dann bei einer täglichen Gabe von 1 Eßlöffel Öl zusätzlich schnell in den roten Bereich, zumindestens bei Problemhunden.

Da ich in der Humanbiologie arbeite und eine Ausbildung im Bereich Pflanzenbau (Heilpflanzen) absolviert habe, interessiert mich dieses Thema sehr und so spreche ich natürlich mit allen möglichen Leuten darüber, Ärtzen, Tierärzten, Heilpraktikern und Apothekern, die selbst Hunde und/oder Pferde haben. Hin und wieder findet man auch eine neue Abhandlung in diversen Fachzeitschriften. Ich glaube, einiges zu diesem Thema stand auch in einer Ausgabe der Stall-Postille der Kräuterwiese Wiechert (in Verbindung zu dem Thema Gammalinolensäuregehalt in Dorschleberöl/Pferdefütterung) und eine sehr gute Zusammenfassung bietet die Broschüre zu den AS-Produkten von Dr. vet. med. Olaf Waltering. Vielleicht bietet auch die Neuauflage des Klassikers "Ernährung des Hundes" von Prof. Meyer etwas zu diesem Thema, aber ich habe leider nur die Ausgabe von 1992. Letztendlich kann man bestimmt auch in den Büchern der Hobbythek zu diesem Thema fündig werden, aber da bin ich selbst noch am suchen. Vielleicht hat jemand zu letzterem einen Tip.

Viele Grüße

Antje

05. November 1999 06:59

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Erklärungen.
Ich babe mir schon einiges über Öl in Buchform besorgt. Leider geht keiner näher auf den Unterschied und die Wirkung von Linol-, Linolen- oder Gammalinolensäure ein.

Die AS-Produkte sind mir gänzlich unbekannt. Wo bekommt man darüber Info's?


Grüsli
Kathi


05. November 1999 07:53

Hallo Kathi,

man bekommt solche Informationen oft nur bruchstückhaft und dann auch selten in Zusammenhang mit der Tierernährung. Normalerweise hebe ich interessante Artikel auf, um sie an langen Winterabenden (war eigentlich schon länger kein richtiger Winter hier in bei uns... *grins*) schön ordentlich abzuheften. Das befindet sich jetzt alles (natürlich kreuz und quer) gaaaaanz unten in einem Umzugskarton. Ich werde mir aber nächste Woche die Kartons mal vornehmen; wenn ich was Konkretes finde (müßte, wie gesagt, alles noch vorhanden sein, da geht nix verloren) melde ich mich bei Dir.

Die Anschrift für die AS-Produkte gebe ich Dir per Mail. Du kannst kostenlos eine Info-Broschüre anfordern, in der die aktuellen Informationen über Vitamine, Mineralien und Fettsäuren in Bezug auf die Hundeernährung sehr gut zusammengefaßt sind.

Viele Grüße

Antje




05. November 1999 08:30

Hallo Antje,

: man bekommt solche Informationen oft nur bruchstückhaft und dann auch selten in Zusammenhang mit der Tierernährung. Normalerweise hebe ich interessante Artikel auf, um sie an langen Winterabenden (war eigentlich schon länger kein richtiger Winter hier in bei uns... *grins*) schön ordentlich abzuheften. Das befindet sich jetzt alles (natürlich kreuz und quer) gaaaaanz unten in einem Umzugskarton. Ich werde mir aber nächste Woche die Kartons mal vornehmen; wenn ich was Konkretes finde (müßte, wie gesagt, alles noch vorhanden sein, da geht nix verloren) melde ich mich bei Dir.

Im Moment interessiereen mich nur die AS-Produkte. Info-Material zu fast sämtlichen Hundefuttermarken habe ich reichlich (ca. 1 Klappbox voll).

: Die Anschrift für die AS-Produkte gebe ich Dir per Mail. Du kannst kostenlos eine Info-Broschüre anfordern, in der die aktuellen Informationen über Vitamine, Mineralien und Fettsäuren in Bezug auf die Hundeernährung sehr gut zusammengefaßt sind.

Das wäre echt nett. Ist nicht supereilig. Also wenn Du erst graben mußt, laß Dir ruhig Zeit.

dankbare Grüße
Kathi

05. November 1999 09:15

Hallo Kathie,


: Im Moment interessiereen mich nur die AS-Produkte. Info-Material zu fast sämtlichen Hundefuttermarken habe ich reichlich (ca. 1 Klappbox voll).

Ich meinte die verschiedenen Artikel älteren und neueren Datums über die essentiellen Fettsäuren.



05. November 1999 09:18

Hi Antje,

: Ich meinte die verschiedenen Artikel älteren und neueren Datums über die essentiellen Fettsäuren.

Oh, Sorry! Klar her damit :-)
Ist aber auch nicht soooo eilig.

Kathi