Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Belcando Premium
24. März 2003 22:35

Hi,
: ich habe mal irgendwo anders gelesen, das bei Vitello die Angaben bzgl. auf die Futtermenge wohl nicht so ganz stimmen sollen.

für meine 12,5kg Hündin errechnet Vitello bei Canidae eine max. Fütterungsmenge von 56g. In Wirklichkeit sind es laut Packung + pers. Beratung in Cats Country 140g. Scheint mir ehrlich gesagt auch viel realistischer!
Grüße
Karina

25. März 2003 05:43

Hallo,
dies Studie kam aus Amerika und ich habe sie in einer Zeitschrift über "Ernährung beim Hund" gelesen.

25. März 2003 05:51

Hallo Herbert,

ich werde das Futter nicht wechseln, wenn kein K3 mehr drin ist, aber ich werde es auch nicht wechseln, weil's drin ist. Bin zufrieden damit, habe bisher noch nix besseres gehabt für meine Hunde, sie haben, seitdem ich es füttere, keine HD mehr, keine ED, keine Wachstumsstörungen etc. und sind fit. Habe zwischenzeitlich, gerade wegen der K3-Diskussion, auch andere Futtermittel ausprobiert, war aber mit denen (z.B. Marengo) nicht zufrieden, und amerikanisches Futter kommt bei meinen Hunden sowieso nicht mehr in den Napf (zum einen, weil da zu viel drin ist von Sachen, die ich im Hundefutter nicht haben will, obwohl sie in den USA, im Gegensatz zu hier, in den Lebensmittelns sein dürfen, zum anderen aus Gründen des Umweltschutzes).

Viele Grüße

Antje

25. März 2003 06:11


Hallo Antje,

es verlangt doch keiner (und ich natürlich auch nicht), dass Du das Futter wechselst. Da hast Du mich sicher ganz missverstanden. Ich weiß auch nicht - vielleicht könntest Du es mir sagen ? - was Du noch alles zusätzlich fütterst ?

Dennoch kann Menadion K3 das Vitamin K1 nicht ersetzen und nach meiner Überzeugung (aber die muss keiner teilen) ist jedes Futter mit Vitamin K1 anstelle Menadion K3 - einfach formuliert - "besser".

Vielleicht enthalten Futtersorten in den verwendeten Futterkomponenten noch Vitamin K1.
Wer weiß das schon, wenn es (meistens) nie untersucht wird.

Nachdem die Zufügung von Menadion K3 zum Teil von einigen sehr verteidigt wird und für absolut notwendig gehalten wird, scheint man in der Futtermittelindustrie offenbar doch einiges zu wissen, dass eben manche Vitamine (dann aber nicht nur Vitamin K1) den Herstellungsprozess nicht "überstehen" !

Viele Grüße
Herbert


25. März 2003 06:35

Hallo Antje,

: es verlangt doch keiner (und ich natürlich auch nicht), dass Du das
: Futter wechselst. Da hast Du mich sicher ganz missverstanden.

Letztendlich entscheidet eh jeder selbst was er füttert. Mir kommt halt nur immer die Galle hoch, wenn so ein paar "Pseudoexperten", wie es auch hier im Forum einige gibt, ein Futter anhand ihrer Deklaration in "gutes Futter" und "schlechtes Futter" einteilen. Für mich gibt es nur ein Kriterium, nach welchem ich ein Futter beurteile: Mein Hund muß damit gesund groß und gesund alt werden und dabei fit sein! Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier einige, die reihenweise die gängien Futtermittel auf dem Markt hoch- und runterkritisieren, mit all diesen Marken bereits eigene einschlägige Erfahrungen gemacht haben.


: Ich weiß auch nicht - vielleicht könntest Du es mir sagen ? - was Du
: noch alles zusätzlich fütterst ?

Normalerweise füttere ich nicht nur FeFu, sondern zusätzlich auch frisch (kenne kaum jemanden, der ausschließlich FeFu verfüttert). Habe aber auch schon ausschließlich mit dem betreffenden Futter Junghunde aufgezogen, genau wie ich auch schon einen Junghund fast ausschließlich mit Frischfutter aufgezogen habe (welcher übrigens statt einer "normalen" Hüfte nur eine "fast normale" Hüfte hatte).

Gestern gab's übrigens junges Kaninchen ('ne Zibbe hatte verworfen...).


: Dennoch kann Menadion K3 das Vitamin K1 nicht ersetzen und nach meiner
: Überzeugung (aber die muss keiner teilen) ist jedes Futter mit Vitamin
: K1 anstelle Menadion K3 - einfach formuliert - "besser".

Für mich waren der Versuch in Richtung "Futter ohne K3" bisher ein Reinfall... Meine Hündin baute im Training trotz "Leistungsfutter" ab als würde sie ein ganz billiges Erhaltungsfutter bekommen.


: Nachdem die Zufügung von Menadion K3 zum Teil von einigen sehr
: verteidigt wird und für absolut notwendig gehalten wird, scheint man in
: der Futtermittelindustrie offenbar doch einiges zu wissen, dass eben
: manche Vitamine (dann aber nicht nur Vitamin K1) den
: Herstellungsprozess nicht "überstehen" !

Ist es denn nicht logisch daß man nicht jeden lebensnotwendigen Hinhaltsstoff kochen oder trocknen kann?

Viele Grüße

Antje

25. März 2003 06:36

: Hallo Antje,

*ggg* "Herbert" meinte ich natürlich...