Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kann mich jemand überzeugen!
01. April 2003 20:12

Hallo Christiane! (so trifft man sich wieder! :-) )

Doch, wir haben schon günstige Quellen, nur leider für meinen Geldbeutel und drei Schäferhunden eben nicht günstig genug!

Zahle für meine drei, wenn ich barfe (grob geschätzt) gut das doppelte vom FeFu...

Aber naja...ich habe wieder umgestellt....fühle mich viel wohler dabeiund der Rest wird sich schon zeigen! :-)

Frisch-Füttern-Wollende Grüße
Tanja

01. April 2003 21:29

Hallo Tanja

Warum hast Du denn auf BARF umgestellt und warum fühlst Du Dich jetzt wohler? Wie teuer waren denn die ganzen Sachen, die Du für die BARF Ernährung gebraucht hättest?

Wir geben für unsere drei Hunde auch auf jeden Fall mehr für BARF aus als mit Trofu, aber wenn gesundheitliche Probleme vorhanden waren, die zur Umstellung bewogen, dann gibt man das gerne aus. Wie ich schon schrieb hat BARF auch bei der älteren Hündin und bei der jüngsten Hündin nur positive Seiten. Ich gebe mein Geld lieber für das Futter meiner Hunde als für den Tierarzt aus. Und darum lohnt sich die Fütterung, auch wenn sie doppelt oder dreifach so viel kostet (meiner Meinung nach).

Viele Grüsse

Maria

02. April 2003 09:40

Hallo Tanja
Frag doch mal beim Metzger nach Schlundfleisch (Kehlkopf...) Das bekomme ich umsonst..... ;-)
Tschüß eine andere Heike


02. April 2003 14:34

hi mädy,

:
: Ich füttere meinen Hund in der Küche und so wie ich Rico kenne will er dann mit dieser Putenkeule ganz bestimmt abmarschieren ins Wohnzimmer... Wo fütterst Du Deinen Hund?

jule bekommt ihr "zeug am stück" (rfk, fleisch am stück, pansen) auf einer decke serviert... diese decke habe ich "extra" für die fütterung. d.h. die decke räum ich nach der fütterung weg.

bei jule hat es nach ein paar mahlzeiten schon ohne aufsicht funktioniert. so hab ich es gemacht:

decke hingelegt - rfk (oder was auch immer) drauf gelegt - jule kam von alleine angedüst yawning smiley) - wollte sie es nehmen und wegtragen habe ich freundlich (!!! bitte keinen scharfen ton... im zusammenhang mit fressen könnte es deinem hund den "spass" verderben) darauf hingewiesen dass sie auf der decke bleiben soll.

sie hat seit dem die ausgelegte decke während des fressens nicht mehr verlassen... und wenn ihr im eifer des gefechts mal der knochen "runterrutscht" dann leg ich ihn halt wieder auf die decke...

auf dem foto ist jule mit einer RIESEN portion pansen (der war nur zu foto-zwecken so gross yawning smiley)) )



: Und ich gebe meinem Hund dann einfach so eine Keule und nichts dazu?

es kommt halt drauf an "wie" du fütterst. ich fand christiane´s erklärung schon recht gut. wenn du also morgens tro-fu fütterst bekommt wuffel halt abends z.b. erst seine gemüse-ration und dann rfk und/oder fleisch.

gemüse gibt´s bei mir meist vor der abend-fütterung (also vor den rfk oder aber mit fleisch... je nachdem was es eben gibt) da sie mittags ihr fleisch pur kriegt. habe es der einfachheit halber so eingeführt da jule mittags von meiner mutter gefüttert wird.

: Sorry, ich stelle mich als Anfänger wohl sehr doof an, aber hoffentlich nicht zu doof um es mal zu lernen.

hihihi... meine anfängerfragen waren nicht viel anders... aber glaub´s mir... so kompliziert wie es "jetzt" im moment auf dich wirkt ist es nicht... wirklich nicht...

grüsslis

barbara & jule


02. April 2003 18:20

Hallo Barbara

Jule sieht auf dem Foto echt super aus mit ihrer Mega-Pansen-Portion.

Vor allem scheint sie ein super Fell zu haben, wenn ich das so auf die Ferne beurteilen kann und unseren fetten, struppigen Nachbarsdalmi vergleiche). Bei unseren Hunden ist das Fell auch wunderschön geworden und auch bei unserer älteren Hündin, die nie irgendwelche Probleme mit Trofu hatte hat sich das Fell extrem verändert (sie hatte vorher ein Drahthaarfell gegenüber dem weichen Haar heutzutage).

Kannst Du nicht noch ein Foto von Jule in Nahaufnahme schicken? Ich habe keine Dalmis aber auf Deine Jule würde ich gern noch einen Blick werfen!

Viele Grüsse

Maria

02. April 2003 20:12

Liebe Mädy

Ich habe mich auch hier im Forum schlau gemacht, seither füttere ich nur noch roh, seit ca. 2 Monaten. Obwohl meine jetzt 6-Monate alte Hündin keine Probleme mit der Ernährung hatte, wollte ich sie doch so gesund wie möglich ernähren. Und jetzt weiss ich einfach, was ich füttere.
Und als einen Mehraufwand empfinde ich die ganze Sache auch nicht, da ich ja nicht koche, sondern roh füttere.

Ich mache das so: Ich habe bei einem Metzger in der Nähe 10 kg Fleisch geholt und es in Portionen zu 300 g eingefroren, aber da habe ich wohl einen Rechenfehler gemacht, denn mein Hundi nimmt zusehends zu!!! Jetzt sind wir am reduzieren.

Da sie auch Äpfel, Rüebli etc mag, ist es für mich einfach ein bisschen Fleisch, dann Karotten, Äpfel oder sonst Resten von Gemüse oder sonstiges vom Tisch oder Hüttenkäse oder mal ein Ei dazuzutun und fertig ist eine Mahlzeit, zu den Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Gruss, Lisa