Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dicker Hund

geschrieben von Janine(YCH) 
Dicker Hund
04. November 1999 05:31


Hallo.
Ich habe eine kastrierte Hündin, die eigentlich viel Bewegung hat, und
Lamm & Reis Trockenfutter bekommt.
Das Problem, die Hündin ist ein ziemlich dicker Hund, hat mindestens 3 kg zuviel.
Könnten auch 5 sein.
Alle Versuche sie abzuspecken sind bisher gescheitert.
Hat jemand eine Idee?

Janine

04. November 1999 07:10

Hallo Janine,

unsere Danessa hatte seit ihrer Kastration im vergangenen Jahr auch mehr oder weniger "unbemerkt" einige Pfunde zugelegt. Die ienfachste Möglicjkeit zum Abspecken scheint mir zu sein, einfach konsequent weniger zu füttern.
Falls Du nur einen Hund hast, sollte dies relativ einfach sein, bei mehreren Hunden musst Du u.U. aufpassen (Unser Rüde ist beispielsweise kein "guter Fresser" und da müssen wir schon aufpassen, daß die Hündin nicht einfach seine Portion mitfrisst).

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

04. November 1999 08:36

Hallo,

gibt's von Deiner Futtermarke auch "Senior"-Futter? Das wird für kastrierte Hunde empfohlen.
Gibst Du Deinem Hund Ochsenziemer? Die haben sehr viel Kalorien!

Gruß
Gabi


04. November 1999 10:00

hallo janine
zuerst mal ist es ja nach größe des tieres ein gewaltiger unterschied,
ob es 3 oder 5 kg zuviel hat.
zuerst mal ist wiegen angesagt. dann würd ich mir ein blatt papier in
die küche kleben und das gewicht mit datum eintragen.
dahinter die im moment gegebene futtermenge in g.
nun die frage: trochenfutter trocken oder eingeweicht. wenn trocken,
dann würd ich es mal mit einweichen probieren.
du gibst genau die menge, wie bisher. dann dosiert du langsam,tag für tag,
um minimal herunter. immer alles schön aufschreiben.
also futter langsam weniger und wasser langsam mehr.
regelm. wiegen nicht vergessen.
abspecken muß sehr genau und vorsichtig vonstatten gehen.
bewegung nat. beibehalten.
ab einem best. zeitpunkt kannst du zb einen teil des futters durch
magenfüller wie puffreis ersetzen, damit das quälende hungergefühl
nicht so arg wird.
beim abspecken it es auch sinnvoll, das fütter auf inhalt zu überprüfen,
damit hund trotz weniger futter optimal versorgt wird.
wichtig ist: konsequent sein, keine leckerchen außer der reihe, und
wenn, zb für erzieh.maßnahmen, diese dann vom futter abziehen.
viel erfolg wünscht pat

04. November 1999 11:04

Hallo Janine,

ich kannte eine sehr beleibte Beagle-Dame, die nach dem Motto lebte "No Sports". Ihren Besitzern hat der behandelnde Tierarzt zu rohem Sauerkraut geraten! Die dicke Beagle-Dame bekam daraufhin ihr Futter immer mit einer erheblichen Portion Sauerkraut verlängert, und wenn sie mal gar zu sehr bettelte, bekam sie auch mal eine Portion pur zwischendurch. Hat ihr echt gut getan.

(Ich gebe meinen Hunden übrigens immer rohes Sauerkraut, wenn sie mal Durchfall haben. Sie fressen es erstaunlicherweise sehr gerne, notfalls kommt bei einem Mäkeler ein Löffel Dosenfutter dazu, und der Kot ist i.d.R. am nächsten Tag wieder schön fest.)

Viele Grüße

05. November 1999 09:34

: Hallo,
:
: gibt's von Deiner Futtermarke auch "Senior"-Futter? Das wird für kastrierte Hunde empfohlen.
: Gibst Du Deinem Hund Ochsenziemer? Die haben sehr viel Kalorien!
:
: Gruß
: Gabi
:
Hallo Gabi.
Ich habe bisher Lamm und Reis gegeben.
Ochsenziemer gibt es gar keine mehr, bin auf Karotten umgestiegen.

Gruß Janine