Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Die große Lüge - Iams und P&G
11. April 2003 08:08

Hallo!

: : Gibt es irgendein Futter, welches man mit gutem Gewissen kaufen kann?
:
: Tina
: denke nein!

Das habe ich mir fast gedacht. Deshalb habe ich auch gefragt, ich denke dass für jedes Futter irgendein Tier gequält wir. Mir scheint das Ganze fast aussichtslos.

: Du müsstest selbst anbauen, das angebaute wieder verfüttern, dann selbst schlachten! Usw.
:
: Tja die frage stellt sich, ob du
: wenn du dann geschlachtet hast,
: danach ein gutes gewissen hättest.

Du hast recht, ich könnte kein Tier schlachten. Meine Eltern haben allerdings einen Biohof und ich muss sagen, dass ich schon ein besseres Gewissen habe, wenn ich Fleisch von unseren Tieren esse, weil ich da weiß, dass sie wenigstens ein schönes Leben hatten.

: Wenn du und deine Deinen überleben wollen,
: trittst du irgend jemand,
: irgendwem, irgenwas
: immer auf den kopf.

Da hast du sicher recht.

LG
Tina

11. April 2003 08:23

: Tja die frage stellt sich, ob du
: wenn du dann geschlachtet hast,
: danach ein gutes gewissen hättest.

artgerecht halten und fachgerecht schlachten ist was anderes als unnötige Qualerei - sei es durch Haltung oder "Versuche".

Kathi

11. April 2003 08:37

Hi,

: Gibt es irgendein Futter, welches man mit gutem Gewissen kaufen kann?

ich weiß nicht. Irgendein Haken ist immer dran.
Aber ich denke, man kan dem etwas entgenwirken indem man generell bewußter einkauft. Ich reagiere z.B. "antiseptisch" auf alles worum ein großer Werberummel gemacht wird. Da wird häufig viel mehr in Werbung und Forschung investiert als in das Produkt selber. Ich habe bessere ERfahrungen mit kleineren Betrieben als mit Großbetrieben gemacht. Großfirmen (egal welche Branche) sind meiner Meinung nach noch Profitgieriger als kleine. ZUmindest haben die Marktstrategien die schon stark an Gehirnwäsche grenzen. Die kleineren Anbieter sind oft auch gesprächiger und machen nicht aus allem ein Geheimnis.
Das sind zumindest meine ERfahrungen und Eindrücke.

lg
Kathi

11. April 2003 09:17

: : Tja die frage stellt sich, ob du
: : wenn du dann geschlachtet hast,
: : danach ein gutes gewissen hättest.
:
: artgerecht halten und fachgerecht schlachten ist was anderes als unnötige Qualerei - sei es durch Haltung oder "Versuche".

Kathi

Sei mer net bös, aber du hast keine ahnung, was abgeht.
Glaubst du ein schlachter lässt sich von einem dämlichen artgerecht gehaltenen bullen auf die füss treten?
Der tritt dem in die E... dass der springt...
Sprech mal mit einem kopfschlächter, der artgerechte haltung zur endverwertung vorbereitet.

Sag mal Kathi.....
man muss auch mal die kirche im dorf lassen
und sie nicht ständig im bauchladen vor sich rumtragen.

Von dir wollt ich kein hund geschenkt, denn wenn man den mal herbremst sitzt du einem wie ein Alp ein lebenlang im nacken.

Lg
Nore






11. April 2003 09:51

: : artgerecht halten und fachgerecht schlachten ist was anderes als unnötige Qualerei - sei es durch Haltung oder "Versuche".
:

:
: Sei mer net bös, aber du hast keine ahnung, was abgeht.


hei
versuche ich also,das gespräch wieder zu versachlichen.
kathis haltung ist ja nicht vom mond.da ich sehr viel in den schlachträumen herumkomm,darf ich sagen,da gibt es unterschiede.ja klar kriegt ein renitenter bulle eins aufs hirn,überall,denn wer wil schon plattgemacht werden.aber so ein muh ist eben nicht überall renitent.da fängts schon an.das ist fakt.ebenso wie es fakt ist,daß die komplette handhabung vom afuladen bis zum schuss nicht überall gleich ist.und die haltung,aus der das tier kommt.
muss man darüber wirklich noch streiten?
die mehrheit der verwertungstiere kommt aus anderer haltung-aber das ist ein anderes thema.
gruss pat

11. April 2003 09:51

keine Panik,

Dich würde ich nicht mal auf 500m an meine Hunde heranlassen ;-)

Kathi