Wie lange Welpenfutter geben? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie lange Welpenfutter geben?

von Claudia(YCH) am 15. April 2003 18:26

Hallo Nadine,
Welpenfutter sollte laut Züchter- und Herstellerempfehlung bis zu einem Alter von etwa 6 Monaten gegeben werden. Allerdings lehnen viele Hunde bereits mit 4-5 Monaten das Welpenfutter ab und bevorzugen "Erwachsenenfutter". Ich habe es bei meinen Hunden ab ca. dem 4. Monat gemischt, einnmal wöchentlich gab es frisch gekochtes Fleisch. Heute gebe ich "Baldo" und Mera Dog Trockenfutter. Wichtig ist, daß Du Premiumfutter verwendest, die sind hochwertig und Du brauchst ncihts zuzufüttern.
LG
Claudia

von Antje(YCH) am 15. April 2003 20:29

Hallo Claudia,

: Welpenfutter sollte laut Züchter- und Herstellerempfehlung bis zu
: einem Alter von etwa 6 Monaten gegeben werden.

Diese Aussage ist ja wohl ein wenig zu pauschal. "Meine" Hersteller gibt gerade in einem ganz aktuellen Prospekt an, daß Welpenfutter nur bis zur 10. Woche gefüttert werden sollte. Bei Rohproteingehalten von 30% und drüber und hohen Rohfett sowie Energiegehalten eigentlich logisch. Empfohlen wird dann ein sog. "Junghundfutter", welches sich aber im Energie, Eiweiß- und Fettgehalt nicht von den üblichen Erhaltungsfuttermitteln unterscheidet.

Und nicht wenige erfolgreiche Züchter empfehlen, auf Welpen- und Junghundfutter gänzlich zu verzichten und die Welpen mit einem "normalen" Futter aufzuziehen.


: Allerdings lehnen viele Hunde bereits mit 4-5 Monaten das
: Welpenfutter ab und bevorzugen "Erwachsenenfutter

Das ist eine reine Erziehungssache. Ich bestimme, was in den Napf kommt, nicht der Hund.

Viele Grüße

Antje

von lucy(YCH) am 16. April 2003 05:54

: Hallo Lucy
: würde mich mal interessieren, Du hast Deine Welpen ab dem 6 Mon. teils bekocht teils Fertigfutter gefüttert?
: Was bekamen sie dann ab dem Tag wo man schon zufüttern kann?


(Wir haben nur einen Hund)
Wir haben Lucy schon mit 6Wochen zu uns genommen, weil die Mutter (eher die Halterin) mit den Welpen total überfordert war. Die ersten Tage habe ich Lucy dann fast nur diese angerührte Welpenmilch gegeben, die sie von der Halterin der Eltern gekriegt hat. Zusätzlich hatten sie wenig (!) Dosenfutter für Welpen gekriegt, davon habe ich ihr auch ein bißchen gegeben.
Die Milch habe ich, bis sie 8 Wochen war immer weiter reduziert, und immer mehr Dosenfutter mit wenig (!) Haferflocken oder auch mal Nudeln gegeben.

: Hast Du in Bezug auf Calcium/Phosphor den Welpen was zugefüttert?

Danach habe ich dann langsam auf Royal Canin Junior Mini umgestellt und dazu nur ab und zu ein bißchen von dem Dosenfutter gegeben. Zusätze braucht man dann ja keine, habe ich auch nie gefüttert. Ich habe nur noch zwei Wochen lang die Welpenmilch mit aufgebraucht. (ca 1 mal am Tag)


: Wenn mal der nächste Welpe ins Haus steht..

Lucy ist jetzt 10 Monate, bis der nächste Welpe ins Haus steht dauert es hoffentlich noch 20 Jahre (:-) ich hab sie doch soooooo lieb!)
Und wer weiß wie die Erkenntnisse sich bis dahin geändert haben...

: Mittlerweile koche ich fast täglich, einfach weil ich merke wie gut ihnen das bekommt.

Eben das hat mich bewogen der Lucy, seit sie 6 Monate ist, fast nur noch Selbstgekochtes zu geben. Mit 4 Monaten hatte sie plötzlich ein paar Tage weichen Kot, mußte nachts bis zu drei mal raus.

Im Moment kriegt sie wieder bis 1/3 der Ration als FeFu, aber eher aus Faulheit meinerseits. *schäm*

von Ma & Russell´s(YCH) am 16. April 2003 08:27


Hallo Lucy,Grüsse und Danke für die Antwort
Ma&Russell´s

von Attila(YCH) am 16. April 2003 08:56

Hi Antje,

von wegen Junghundfutter:

Ich habe meinem Kleinen (jetzt bald sieben Monate) im dritten Lebensmonat 4x90 g Josera Welpenfutter gegeben, bis der Sack leer war. Im vierten Monat habe ich 4x120 g Welpenfutter und "Sensitive" zu je 50 Prozent gegeben; der Hund wurde mir ein bißchen schwer, und ich habe das Welpenfutter rausgeschmissen und nach und nach als Leckerchen verbraucht. Als er nun im fünften Monat 3x150 g "Sensitive" bekam, wurde er mächtig dünn, so daß ich um 50 g hochgegangen bin und "Sensitive" mit einem Sportfutter, das ich noch rumstehen hatte, vermischt habe; daraufhin normalisierte sich seine Figur. Von der Mischerei habe ich jetzt die Nase voll, zumal das Sporthundefutter leer ist, und habe ihm mal das neue "Josera Kids" für Junghunde bestellt. Da werde ich mit 3x150 g anfangen, zzgl. frischer Zusätze. Was meinst Du, wie lange es sinnvollerweise gefüttert werden sollte?

Gruß, Attila

von Antje(YCH) am 16. April 2003 11:02

Hallo Attila,

habe selbst noch keinerlei Erfahrung mit dem neuen Futter. Bin am überlegen, ob ich meine beiden Kleinen jetzt mal eine Zeit getrennt füttere, d.h. die eine wie bisher üblich Sensitiv und die andere Kids.

Wie lange das Junghundfutter sinnvoll ist hängt wohl von der Rasse und hier wieder vom einzelnen Hund ab. Im Rohprotein und -fettgehalt sowie dem Energiegehalt unterscheidet es sich vom Sensitiv ja nicht großartig. Und wie lange ein Hund wächst ist individuell. Der eine ist skelettmäßig mit 10 Monaten weitgehend fertig entwickelt, der andere erst mit 18 Monaten (bei "unserer" Rasse). Erkennt man ja auf dem Röntgenbild.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD! - Hilfe!

    Hallo Nore : Oh sorry, ich kann nicht´s finden was anstössig wäre. Siehe Beispiel (Zitat): Ist das ...

  • Wo Bozita Robur bestellen?

    Hi Sam, : Interessieren würde mich der Preis beim ganz normalen Futter für : große, erwachsene Hunde. ...

  • Was kann man tun?

    Hi, auf biegen und brechen wirst du sowieso keinen rettungshund bekommen. Es muss dem Hund und dir ...

  • Brauner Labrador

    ?????????????? Sorry, aber jetzt bin ich völlig durcheinander. :-o Gerade hatte ich auf meinem ...

  • unklar

    Hallo, völliger Quatsch. Ich kenne mehrere Boxer mit Schwanz, die feste gegen Bäume, Zäune, ...

  • Was ist aus den Hunden geworden?

    Hallo Edith, ich nochmal (nach Betrachtung der Fotos). Ich weiß, was du meinst. Aber sag mal, ist der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren