Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hat rinti K3?

geschrieben von Sandy(YCH) 
hat rinti K3?
22. April 2003 16:45


ich füttere rinti und bin damit eigendlich sehr zufrieden - bis auf den preis, der doch etwas hoch ist!
ich habe von der herstellerfirma finnern auch infomaterial bekommen mit inhaltstoffen wobei ich dieses mysteriöses K3 nicht gefunden habe!
wer kann mir nun sagen ob rinti K3 wirklich hat und ob das wirklich soo schlecht ist??!!
vielen dank
sandy

22. April 2003 17:08

Liebe Sandy,
soviel ich weiß enthält Rinti Menadion K3.

Menadion K3 ist ein "Stoff" mit toxischen Eigenschaften und Wirkungen und k e i n e Alternative zu Vitamin K1.
Bei Vitamin K1 sind selbst bei massiver Überdosierung k e i n e toxischen Erscheinungen bekannt geworden, weil es sie nicht gibt.

Menadion K3 wird ausschließlich dem Futter beigefügt um das Risiko von "Blutungen" zu reduzieren und bereits in diesem Bereich ist Menadion K3 dem Vitamin K1 u n t e r l e g e n - wie auch in allen anderen Wirkungsbereichen das Vitamin K1 durch Menadion K3 n i e zu ersetzen ist.

Menadion K3 hat sich - ungewollt, quasi von allein - zu einem gewissen Gradmesser für die "Qualität" eines Futters entwickelt. Erfreulich und das ist der kritischen Haltung vieler Tierhalter zu verdanken.

Viele Firmen meiden inzwischen Menadion K3 und einige ersetzen es bereits durch Vitamin K1.

Es ist keine Frage mehr, dass Menadion K3 generell durch Vitamin K1 ersetzt wird. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Selbst große Firmen sind inzwischen Argumenten PRO Vitamin K1 und CONTRA Menadion K3 zugänglich und das ist für Hunde und alle anderen Tiere schlicht und einfach ein unschätzbarer Vorteil zum Wohle der Tiere !

Viele Grüße
Herbert




22. April 2003 17:13

Hi Sandy,

ich habe kürzlich bei der Firma per E-Mail angefragt und schriftlich die Antwort erhalten, dass kein K 3 enthalten sei.

VG

Gaby

22. April 2003 17:25

ich habe kürzlich bei der Firma per E-Mail angefragt und schriftlich die Antwort erhalten, dass kein K 3 enthalten sei.

Liebe Gaby,

das ist erfreulich und eine n e u e Information für mich.

Danke und viele Grüße
Herbert