Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kalzium/ Phosphorverhältnis
24. April 2003 18:14

Hallo Herbert,

: solange Millionen Tiere jedes Jahr und insbesondere dabei auch Hunde (z.B. Beagle) für Versuche für Menschen "her halten" müssen, solange sind p l a u s i b l e Rückschlüsse von "Mensch auf Tier" genau "zulässig", wie von "Tier auf Mensch" zurückgeschlossen wird.
:
: Oder fühlst Du Dich als "Mensch" für "etwas Besseres" ???

... na Du hast ja nen Ton drauf....

Dass all diese Rückschlüsse Scheiße sind, hat inzwischen wohl ein Großteil der Menschheit begriffen.

Ich wollte damit nur sagen, dass der Organismus 'Hund' eben nicht genauso arbeitet wie der Organismus 'Mensch'. Der Mensch beispielsweise ist auf die Zufuhr von Vitamin C angewiesen, der Hund kann es selbst herstellen. usw. usw.... Darin liegt meines Erachtes keine Wertigkeit.

Martina


24. April 2003 18:25


Liebe Martina,

was hast Du für ein Problem mit einer1 sachlichen Frage ?

Übrigens: Viele scheinen vergessen zu haben, dass die Hunde viele Jahrtausende "vom Tisch des Menschen mitgegessen" haben !

Darunter auch einige "Experten", die Industriefutter als "Alleinfutter" verkaufen bzw. "für das Beste" halten.

Noch dazu "Alleinfutter" m i t dem "Stoff" Menadion K3, der unwiderlegbar toxische Eigenschaften und Wirkungen hat und o h n e das lebenswichtige Vitamin K1 !!!

Einfach unverständlich ! Wenigstens für mich !!!
Viele Grüße
Herbert

24. April 2003 18:22

Salü Herbert

Ich muss schon sagen, Töne sind das...
Vor lauter K1 und K3 etwas "bireweich" (Schweizerdeutscher Ausdruck) geworden?

Grüsse
Rolf - yorkie2

24. April 2003 18:34


Lieber Rolf,

mit diesen Worten "qualifizierst" Du Dich - nicht mich !

Viele Grüße
Herbert


24. April 2003 18:42

Hallo Martina und die Anderen in dieser Diskussion,

ich möchte hier zum wiss. Teil anführen, dass es sehr wohl Versuchsreihen und Ergebnisse darüber gibt, dass wesentlich weniger Ca notwendig ist als in der gängigen Literatur für den Otto-Normal-Verbraucher dargestellt wird und dann als Zweites persönliche Erfahrungswerte im Bereich der Frisch-Roh-Fütterung hierin dieses bestärken. Es ist bei einer möglichst naturnahen Fütterung ein wesentlich niedrigeres Ca zu Ph Verhältnis notwendig als in den Fertigfutterstudien angegebenen Verhältnissen...Dies ist auf eine optimale Versorgung mit Biosubstanzen erklärbar, die die Zellen und den Organismus "empfindlicher und resonanter" machen für die zugeführten Stoffe, wobei die Qualität der zugeführten Nahrung sehr wichtig ist......

Andrea

24. April 2003 18:47

Hallo Holger, MZ bezieht sich rein auf Industriefutterstudien......

Hier sollte man über die Qualität und Quantität der zugeführten Stoffe nachdenken. Fachleute sprechen hier Praktikern mehr Kenntnis über TATSÄCHLICHE Bedürfnisse zu (1. Nordisches Symposium über Kleintiermedizin Oslos, 09/1989 etc...)

Andrea