Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futterstreik,wie lange normal?
30. April 2003 12:28

Der arme Hund.

Maria!

Stimmt!

Lg
Nore

PS: verschiedene dinge toleriere ich eben nicht!
Und da ich handeln muss,
dieser blöde köter dieses handeln veranlasst.
Sprich
ICH habe arbeit...., werde ich grimmigsmiling smiley.
Logische erklärung.

Bin eben ein harmoniebedürftiger mensch.




30. April 2003 12:41


:
: Lg
: Nore
:
: PS: verschiedene dinge toleriere ich eben nicht!
: Und da ich handeln muss,
: dieser blöde köter dieses handeln veranlasst.
: Sprich
: ICH habe arbeit...., werde ich grimmigsmiling smiley.
: Logische erklärung.
:
: Bin eben ein harmoniebedürftiger mensch.

Hallo Nore!

Du willst ein harmoniebedürftiger Mensch sein?

Ich bin echt entsetzt über deine Einstellungen, habe da schon mehrere von dir lesen dürfen.Mir tut echt dein Hund leid !!!Schon allein an deiner Wortwahl "blöder Köter" kann ich erkennen, was du für eine Einstellung zu deinem Tier hast, wenn du überhaupt eines hast?!
Ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit und mir ist aufgefallen, dass du öfters solche Granaten abläßt.Mit kommt es so vor, als wenn du nur auf Provokation aus bist und dieses Forum nur für deine Aggressionen ausläßt.Soviel zu harmoniebedürftig! HAHA, das ich nicht lache!!! sad smiley((

Angelika


30. April 2003 14:06

Hallo Nadine! Hallo zusammen!

Schon aus egoistischen Gründen würde ich persönlich beim Trockenfutter bleiben ;-))) Gemeint ist folgendes: Trofu ist billiger und man schleppt sich nicht so dran kaputt wie an Dosen. Zumindest wenn man's sich nicht liefern lassen kann.

Im Interesse meines Hundes würde ich, wenigstens vorläufig, auch bei Trufu bleiben: Jede Futterumstellung bedeutet Stress für den Hund, besonders für die Bauchspeicheldrüse. Das muß ja nich sein ;-)

Wenn's mein Hund wäre, würde ich folgendes tun: Wie schon von jemand anders erwähnt, sicherheitshalber nochmal vom TA durchchecken lassen. Wenn alles o.k. ist, mal ne Weile GAR KEIN Futter/Leckerchen anbieten. Uhrzeit und Ablauf der Fütterung würde ich in Zukunft immer gleich handhaben. Um das Trofu annehmbarer zu machen, würde ich mit Gemüsebrühe statt Wasser einweichen oder schonmal Möhren oder Hüttenkäse untermischen. Bisher hat das bei meinen Hunden gewirkt.

Ein Hund von mir, frisst Trofu pur z.Zt. auch nich so gut, aber ich vermute das liegt am Frühling, da er prima auf Frisches z.B. Tomate reagiert. Vielleicht hat er nach dem langen Winter einfach Bedarf danach ;-)

@ Alle:
Ich bin aus bestimmten Gründen durchaus auch dafür, dass sich viele Hunde nicht fortpflanzen sollten.
Mein Eindruck von einigen Leuten hier ist, dass (ihre) Hunde nur als Sportgerät und/oder Zuchtleistungsträger gesehen werden und vor allem dem eigenen Geltungsbedürfnis dienen sollen. Was passiert denn mit Euren Hunden, wenn sie nicht den/Euren Anforderungen entsprechen?
Ich bin der Meinung: Es gibt bereits genug Hunde auf der Welt, die eine Chance auf ein (besseres) Leben verdient haben und es wäre schön, wenn es mehr Menschen gäbe, die ihnen dies ermöglichen würden...Eine solche Arbeit kann übrigens auch prima für's Geltungsbedürfnis sein, wenn man da Bedarf hat ;-) Ja, ich arbeite im Tierschutz und habe u.a. mit dem weggeworfenen Sportgerät Hund und "nicht mehr brauchbaren" Zuchttieren zu tun. Und nun dürft Ihr alle versuchen, mich fertig zu machen *ggg*

Viele Grüße Charlie

30. April 2003 14:05

Schon allein an deiner Wortwahl "blöder Köter" kann ich erkennen, was du für eine Einstellung zu deinem Tier hast, wenn du überhaupt eines hast?!


Angelika
sorry Angelika, ist genauso ein kosename wie schnuckiputzi oder sosmiling smiley.
Ich habe eine sehr gute einstellung.
ICH
bin der erster diener meiner hunde.

confused smileyoviel zu harmoniebedürftig! HAHA, das ich nicht lache!!! sad smiley((

Wenn du meinst, dass ich es nicht bin....
Ich meine das ich es bin.

ICH bin nur extrem - ---soll ich sagen "manisch"-
konfliktfähigsmiling smiley))

Lg
Nore

PS: besonders auf ihren ernährungszustand
DA achte ich besonders.




30. April 2003 14:25

Ja, ich arbeite im Tierschutz und habe u.a. mit dem weggeworfenen Sportgerät Hund und "nicht mehr brauchbaren" Zuchttieren zu tun. Und nun dürft Ihr alle versuchen, mich fertig zu machen *ggg*
:
: Viele Grüße Charlie

Hallo Charlie, daß in den Foren viele Sporthundehalter zu finden sind, ist mir auch schon aufgefallen.
Und Menschen, die "normale" Familienhunde halten, die kein Agilityfutter brauchen, werden manchmal ziemlich von oben herab behandelt. Mein Eindruck. Wenn ich lese: MEIN Hund ist mindestens 5 Stunden am Tag unterwegs, steht unter Leistung...naja.
Gruß, Maria

30. April 2003 14:52

Hallo Charlie,

: Mein Eindruck von einigen Leuten hier ist, dass (ihre) Hunde nur als
: Sportgerät und/oder Zuchtleistungsträger gesehen werden und vor allem
: dem eigenen Geltungsbedürfnis dienen sollen. Was passiert denn mit
: Euren Hunden, wenn sie nicht den/Euren Anforderungen entsprechen?

Falls Du u.a. mich damit meinst: Was sind denn meine Anforderungen, die ich an einen Hund stelle? Als Sportler? Als Züchter?? Und als "normaler" Hundehalter??? Ich bin nämlich nicht nur Hundesportler und nicht nur Züchter, sondern auch ein "normaler" Hundehalter. Ich mache halt mit meinen Hunden AUCH Sport. Und ich züchte AUCH mit ihnen. Letzendlich stelle ich damit andere Anforderungen an einen Hund. Aber trotzdem sind es AUCH ganz normale Hunde. Und deswegen, weil ich andere Anforderungen an meine Hunde stelle als andere Leute (die Geschmäcker der Menschen sind halt verschieden), passiert mit meinen Hunden nix anderes, wenn sie meinen Anforderungen nicht entsprechen, als den Hunden anderer Leute, wenn sie den Anforderungen dieser Leute nicht entsprechen.

Meine Hündin hat in diesem Jahr ihre letze Saison, danach geht sie in Rente. Glaubst Du, sie entspricht dann nicht mehr meinen Anforderungen???


: Ja, ich arbeite im Tierschutz und habe u.a. mit dem weggeworfenen
: Sportgerät Hund und "nicht mehr brauchbaren" Zuchttieren zu tun.

Das hat eigentlich mit der Ursprungsproblematik nichts mehr zu tun. Aber in Bezug auf das Thema Tierschutz: Gerade deswegen sollten doch Hunde, die aus genetischer Sicht einen Knacks haben in ihren Instinkthandlungen und ihren Triebveranlagungen, auf keinen Fall in die Zucht kommen. Sprich der Hund, der freiwillig vor dem gefüllten Napf verhungert, verursacht doch, wenn er in die Zucht geht, die größten Tierschutzprobleme. Seine Nachkommen sind es, die später im Umgang so schwierig werden, daß viele von ihnen letzendlich in den Tierheimen landen. Und wegen ihrer nervlichen Probleme leiden gerade sie dort besonders und kommen selten wieder raus. Wäre dann, bildlich gesprochen (manche Leute nehmen das alles auch zu wörtlich...), der eine Hund, der vor dem Napf verhungert, nicht das beste für die Hundewelt und den Tierschutz?


: Und nun dürft Ihr alle versuchen, mich fertig zu machen *ggg*

Kommt es dennd arauf an? Sich hier gegenseitig fertig zu machen?

Viele Grüße

Antje