Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Antioxidantien

geschrieben von Nicole(YCH) 
Antioxidantien
25. Dezember 1999 12:55

Hallo Liebe Forumsteilnehmer!

Erst einmal "Frohe Weihnachten"
nun möchte ich mal mein Problem schildern:

vor kurzem habe ich ein Futter eines nahmenhaften Herstellers bezogen,
Hauptargument(schriftlich):

-keine Farb u. Konservierungsstoffe
-kein Ethoxiquin
Als ich aber auf der Verpackung gelesen habe steht da wörtlich
" Energiereiche stoffe werden durch EU-zugelassen Atioxidantien geschützt"
Was ist eigentlich alles EU-zugelassen?
Ich bin Neuling auf diesenm Gebiet, und doch etwas verunsichert.
Viele lieben Grüße

27. Dezember 1999 08:01

Hallo Nicole,

Konservierungsstoffe und Antioxidantien

Die "Guten" sind Vitamine E (tocopherole) und C (Ascorbinsäure) sowie Kräuterextrakte und -öle.

Die "Bösen" sind BHA, BHT, Propylgallate sowie Ethoxyquin. Diese sind fettlösliche, in größeren Mengen
gesundheitsschädliche Substanzen. Sie sammeln sich im Fettgewebe und Leber, mit dem Resultat, daß sie früher oder später
Probleme verursachen (Allergien, Mißbildungen, Nerven- und Leberschäden und vermutlich Krebs; in Tierversuchen mit
Mäusen erwiesen sich diese Substanzen als krebserregend).

Was Konservierungsstoffe betrifft ist ein großes Problem, daß die europäische Gesetzgebung einen Unterschied zwischen
Konservierungsstoffen und Antioxidantien (verhindern, daß das Fett ranzig wird) macht! Es gibt mehrere
Tiernahrungssorten, die groß auf ihren Verpackungen schreiben: "ohne künstliche Konservierungsstoffe". Wenn man weiter liest,
steht in irgendeiner Ecke klein geschrieben: "Antioxidant: EWG-Zusatzstoffe". Diese Hersteller nutzen dabei aus, daß Leute
meist nicht wissen, was 1) ein Antioxidant ist und 2) EWG-Zusatzstoffe sind. Hinter diesen Begriffen verstecken sich die
"bösen" Stoffe BHA, BHT, Propylgallate und Ethoxyquin, die sowohl als künstliche Konservierungsstoffe als auch als künstliche