Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmals Ei

geschrieben von Gisela(YCH) 
Nochmals Ei
17. Mai 2003 15:42

Liebe Yorkies

Ich füttere halb roh und halb TroFu. Nun füttere ich neuerdings Nutro L&R. Dort ist Trockenei enthalten. Bisher habe ich immer 1 rohes Ei/Woche gegeben. Kann ich das beibehalten oder ist das mit dem Ei im TroFu zuviel an Ei? Mein Hund wiegt ca. 13kg.

Danke für Antworten

LG
Gisela




17. Mai 2003 15:44

Würde ich so weitermachen wie bisher.
Lucy

17. Mai 2003 17:10

Bisher habe ich immer 1 rohes Ei/Woche gegeben.

Hallo Gisela,

rohes Ei solltest Du nicht im Ganzen verfüttern, sonder nur das Eigelb. Erklärung unter dem Link

Gruß
Elisabeth

17. Mai 2003 18:56

Hallo Gisela,

natürlich kannst Du weiterhin ein rohes Ei pro Woche verfüttern. Daß Hunde kein rohes Eiklar fressen dürfen ist ein Ammenmärchen. Das darin enthaltene Avidin hemmt zwar zum Teil die Biotinverwertung, aber im Eigelb ist so viel Biotin enthalten daß dem Hund davon trotzdem noch reichlich zugute kommt (im Organismus greift vieles ineinander, und Laborversuche, bei denen nur ein Aspekt betrachtet wird, werden manchmal überbewertet). Natürlich sollte man sie einem Hund, der sie nicht verträgt, nicht verfüttern, und man sollte auch nicht übertrieben viele rohe Eier verfüttern.

Viele Grüße

Antje

17. Mai 2003 20:21

: Daß Hunde kein rohes Eiklar fressen dürfen ist ein Ammenmärchen.
Das stimmt. Aber ...
Das darin enthaltene Avidin hemmt zwar zum Teil die Biotinverwertung,
Genau.
darum besser: nur Eigelb.:
: Viele Grüße
:
:Gaby mit Beira

17. Mai 2003 20:59

Hallo Gaby,

: darum besser: nur Eigelb

Eiklar besteht nicht nur aus Avidin, sondern auch aus vielen anderen Stoffen. Zwar sind nicht alle Einflüsse aller Inhaltstoffe auf den Organismus erforscht, doch in der Praxis hat sich erwiesen, daß tagtäglich neue Stoffe in Lebensmitteln gefunden werden, die eine positive Wirkung auf den Organismus ausüben. Die werden dann eine Zeit lang als Wundermittel vermarktet, solange, bis ein neues Wundermittel in einem ganz alltäglichen Lebensmittel entdeckt wird.

Ich denke mal, die Natur macht nicht viel falsch. Die Einheit Eigelb/Eiklar/Eierschale trägt in sich eine Kombination von Inhaltstoffen, die sich nur positiv auf den Organismus eines natürlichen Freßfeindes wie den Hund auswirken kann, wenn sie nicht im Übermaß verfüttert wird. Wer weiß, vielleicht schon morgen entdeckt irgend ein Forscherlein in irgend einem Labor, daß ausgerechnet das rohe Eiklar eine Substanz enthält, die z.B. bewirkt, daß der Organismus das Calcium aus der Eierschale optimal verwerten kann. Würde mich nicht wundern, denn die Natur weiß normalerweise, warum sie etwas so oder so zusammensetzt.

Viele Grüße

Antje