Wieviel Trockenfutter gebt Ihr denn? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Trockenfutter gebt Ihr denn?

von Nathalie(YCH) am 20. Mai 2003 22:02

Hi,

unsere 6 Hunde bekommen folgendes:

1. kastr. Hündin (Kaukase/DSH/Hovi) 8 J. , 41 kg, 65 cm, 2x je 200 g Dr. Alder´s C2 Seniorenfutter, 2/3 der empf. Menge
2. kastr. Rüde (Leonberger) 6 J. , 57 kg, 72 cm, 2x je 250 g, Dr. Alder´s C2 2/3 der empf. Menge
beide bekamen als Junghunde immer so 2/3 der Empfehlung da beide recht leichtfuttrig sind

3. unkastrierte Hündin (Leonberger) 4,5 J. , 75 cm, 53 kg, 2x 350 g, Bento Kronen Sport, liegt im Empfehlungsbereich des Herstellers
4. unkastrierte Hündin (Leonberger) 2 J. 77 cm, 55 kg, 2x 400g, Bento Kronen Sport, mehr als draufsteht + 3x die Woche Welpenmilch, da eher schlechter Fresser, und zu dünn nach krankheit
5. unkastrierter Rüde (Leonberger) 12 Monate, 85 cm, 73 kg, 3x ca. 300 g Bento Kronen Active/ Bento Kronen Maxi Growth Mix, ist trotz der Grösse sehr gleichmässig gewachsen, zumindest vom Gewicht (+2kg/Woche), er ist immer noch stark am wachsen und bekommt ca. 150 g mehr als die Packungsangabe, allerdings hat er an manchen Tagen kaum Hunger und bekommt dann auch nicht viel.
6. unkastr. Hündin (Leonberger), 5,5 Monate, 65 cm, 36 kg, 3-4 x 200g Bento Kronen Active /Maxi Growth Mix, auch mehr als empfohlen, da sie sehr aktiv ist und eher zu dünn, wird wöchentlich gewogen. (~1,5 kg + /Woche)

Alle bekommen zu ihrem Futter 1 EL Pansen oder Rinti dazu. Mit der Menge muss man seinen Hund beobachten, lebhafte oder solche die sehr gross werden brauchen mehr als draufsteht. Andere wieder viel weniger. Bei meinem jungen Rüden war es tw. so, dass er aussah wie ein Afgahne und auch ein paar mal einfach nicht mehr konnte, weil die Batterie leer war. Nach Erhöhung der Ration kommt das nicht mehr vor.

VG
Nathalie
3. unkastr. Hündin

von Andrea(YCH) am 21. Mai 2003 06:58

Hallo Sabine!
Soweit ich weiß ist in Canidae kein K3 zugesetzt. Ich bin superzufrieden mit dem TF! Karlo ist sehr Darmempfindlich und bekommt sehr schnell Durchfall. Seit ich Canidae füttere gibt es keinerlei Probleme mehr.:-))
Er setzt 2x tägl. zwei schöne kleine Häufchen ab. Was mir am besten gefällt ist, daß er es sogar trocken frisst! Sonst musste ich immer warmes Wasser raufkippen oder Dosenfutter untermischen. Das einzige was mich stört ist, daß das Futter aus so kleinen Kügelchen besteht. Ich hätte gerne größere Pallets. Was mir außerdem gut gefällt ist, daß man Canidae jedem Hund geben kann. Egal ob Welpe oder Senior. Karlos Futtermenge schwangt da immer so ein bischen. Er ist ja ein "Junghund" und beim Futterrechner von Vitello gibt es nur die Unterscheidung zwischen Welpe und Erwachsen. Ich nehme dann so den Mittelwert. Karlo ist ja noch im Wachstum und brauch auch noch ein bischen mehr Futter als ein erwachsener Hund. Die Futtermenge scheint aber in Ordnung zu sein, denn er hält sein Gewicht.
Ich kann dir nur empfehlen Canidae auszuprobieren. Bei uns hat es recht lange gedauert bis wir das "richtige" TF gefunden haben.
LG Andrea

von Andrea(YCH) am 21. Mai 2003 07:01

Hab noch vergessen:
Karlo bekommt die Futtermenge auf zwei Malzeiten aufgeteilt!
LG Andrea

von Sandra(YCH) am 21. Mai 2003 08:05

Hallo,
meine beiden bekommen je 250 g Pro Nature (füttere ich allerdings erst seit 2 Wochen, vom Hersteller ist etwas mehr angegeben, ca. 10 g pro kg Körpergewicht).

Die Hündin wiegt 26 kg, der Rüde 32. Sie bekommen aber die gleiche Menge weil der Rüde ziemlich träge ist. Es ist übrigens kalorienreduziert, ich muß das noch austesten wie es sich auswirkt, dann werde ich evtl. erhöhen oder normales Pro Nature mischen. Zusätzlich bekommen sie momentan noch Luposan, Knoblauch und Joghurt oder Hüttenkase und Distelöl.

Viele Grüße
Sandra

von katrin(YCH) am 22. Mai 2003 19:41

1. kastrierte Hündin, 10 Jahre, 65cm SH, 33kg, nicht viel Bewegung, rd. 250g RC mature
2. unkastrierte Hündin, 2 Jahre, 67cm SH, 39kg, mittlere Bewegung, 500g RC adult
3. kastrierter Rüde, 6 Jahre, 52cm SH, 20kg, mittlere Bewegung, 200g CC

Viele Grüße von katrin

von Tyson1974 am 13. Oktober 2013 18:06
Miene verziehen 300 Gramm ist für so einen Hund viel zu wenig kein Wunder das Er noch Hunger hat!!! Miene verziehen
Ich füttere meinem Boxer 14 Monate Happy Dog Maxi Junior und meiner bekommt 500 - 600 Gramm am Tag und das ist genau richtig für Ihn alles andere ist viel zu wenig!!! Er hat schon als Welpe mit 15 Wochen 500 Gramm Happy Dog Natur Croq Welpen Puppies bekommen und das war genauso richtig... Man gibt immer mehr als auf der Fütterungsempfehlung draufsteht,weil wenn der Hund viel tobbt und viel verbrennt Hunde reiten dann braucht Er auch mehr und Boxer sowieso... Klar fressen Hunde auch mal weniger ist wie bei uns Menschen auch so aber sowenig würde ich niemals füttern dann würde Er irgendwann voll mager und dünn sein und irgendwann verhungern... grün2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Züchten = Geld verdienen

    Hallo Yvonne, und ich dachte, ich wäre die einzigste, die schon vor dem Wurf regelmäßig den ...

  • Kosten für Tierarzt

    Hi, sehe ich auch so...hab für das gleiche mit nochmaligem Nachsehen letztens sogar 300,-DM ...

  • Schoko-Hund

    Hi Heike! Danke für deine Antwort, meiner Hündin geht es auch schon besser, also sie war den ganzen ...

  • Einfach Weg?

    Hallo Karin, der Therapeut heißt Hartmut Schuhmann, wo er herkommt weiß ich auch noch nicht genau, ...

  • Stachelhalsband ?

    : Hallo Achim, : : naja, mit heftig nach hinten reißen bist Du bei mir auch falsch ;-))) Ja, also ...

  • Hundegeschirr gesucht

    Hallo Elli, wie Eva denke ich, daß es das geschirr von Sabro ist. Unsere Gordon- Hündin hatte es zum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.236.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren