Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!?
05. Januar 2000 19:13

Hallo Kathi,

ich habe hier im Forum einen Bericht von Rolf Gautschi
entdeckt, in dem es wörtlich heisst, Fleisch sollte
unbedingt gekocht werden.
Außerdem wurde darüber schon einmal diskutiert.
Einige dafür , andere dagegen. Wie immer!
Ich möchte natürlich auch eine optimale Ernährung
für meinen Hund, aber was ist es jetzt richtig.
Kommt ein Hund, der nie rohes Fleisch bekommen hat,
verdauungsmässig damit klar?
Im Forum schreibt übrigens jemand, dass ein Hund
nach Fütterung von rohem Rindfleisch Durchfall
bekommen hat.
Gar nicht so einfach, die richtige Entscheidung
zu treffen

viele Grüße
Marlene





05. Januar 2000 21:38

Hallo Marlene,
wenn Dein Hund noch nie rohes Fleisch bekommen hat, dann wäre es
sinnvoll erstmal mit Beimengung zu beginnen. Ich kenne nur sehr
wenig Hunde die rohes Fleisch nicht vertragen. Meistens ist es eher
umgekehrt, das Hunde die Verdauungsschwierigkeiten hatten durch die
Fütterung mit Frischfleisch eine einwandfreie Verdauung bekommen.
Liebe Grüsse Dany

06. Januar 2000 06:31

Hallo Kathi,

die Zusammensetzung von Josera Sensitiv wird wie folgt deklariert:

Getreide und pflanzl. Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und fette, Mineralstoffe, L-Lysin, DL-Methionin, Vitaminvormischung (enthält als Eiweiß- und Kohlenhydratquellen ausschließlich Geflügelmehl, Mais und Reis)

25% Rohprotein, 13% Rohfett, 3% Rohfaser, 7% Rohasche, 1,4% Calcium, 0,9% Phosphor, 1,3% Lysin, 0,6% Methionin

Die Firma verarbeitet ausschließlich Rohstoffe in Lebensmittelqualität, also kein "Futtergetreide" usw.

Erbacher GmbH & Co. Betriebs KG, 63924 Kleinheubach, Tel. 09371-9400


Viele Grüße

Antje

06. Januar 2000 06:44

Hallo Dany,

welches Fleisch würdest du empfehlen und
worauf sollte ich achten.Kann ich Z.B. Tatar
vom Metzger nehmen oder nur vom Öko-Landwirt?
Gibt es auch beim Öko-Bauern irgendetwas
zu berücksichtigen. Was ist, wenn der auch
Schweine hat und die Fleischsorten kommen
irgendwie in Berührung?
Und noch was: Ist gekochtes Fleisch gänzlich ohne
Nährwerte?

Viele Grüße
Marlene

06. Januar 2000 07:01

Hallo Dany,

: freut mich das Du es jetzt doch mal versuchen möchtest mit Frischfüttern. Wenn Du noch auf der Suche bist nach einer guten
: Getreideflocke möglichst ohne Mais dann habe ich Dir eine Empfehlung.
: Es gibt eine reine Reisflocke (Reis ist vorgekocht und getrocknet,kein Puffreis).
: gemischt mit etwas Karotten und Lauch. Dazu mische ich manchmal noch
: etwas Haferflocken. Frag doch mal beim Hersteller nach einer Bezugsquelle in Deiner Nähe. Der Hersteller heisst Spezialfuttermittel M.Diekmann in 33775 Versmold-Bockhorst.

Danke für den Tip. Ich habe mich bereits für solch eine Flocke entschieden. Es scheint das gleiche Produkt zu sein: vorgekochter REis mit Karotte und Erbsen.
Die gibt es bei Masterdog in Schwieberdingen.

: Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausfindigmachen eines Bauern und Deinen
: Hunden einen guten Appetit.

Dankle. Werde ich den Hunden ausrichten :-)

: Melde Dich doch wenn es soweit ist und falls Du noch mehr Anregungen
: brauchst.

Aber gerne doch.

bis dahin liebe Grüße
Kathi

06. Januar 2000 07:05

Hi Marlene,

: ich habe hier im Forum einen Bericht von Rolf Gautschi
: entdeckt, in dem es wörtlich heisst, Fleisch sollte
: unbedingt gekocht werden.

Mit welcher Begründung?
Bei Schweinefleisch ist das selbstverständlich um den Aujetzki-Virus abzutöten ansonsten eher fraglich. Durch das Kochen gehen viele wichtige Inhalsstoffe flöten, dann könnte ich ja auch Dosen füttern.

: Außerdem wurde darüber schon einmal diskutiert.
: Einige dafür , andere dagegen. Wie immer!

Du sagst es.

: Ich möchte natürlich auch eine optimale Ernährung
: für meinen Hund, aber was ist es jetzt richtig.
: Kommt ein Hund, der nie rohes Fleisch bekommen hat,
: verdauungsmässig damit klar?

Ich habe früher (bei meinem Spitz und bei Funkei) auch zwischendurch Frischfleisch (aus dem Zooladen) gefüttert und es gab nie Probleme. Ganz im Gegenteil: Der Kot war immer schön fest und die Menge Mega-klein.

: Im Forum schreibt übrigens jemand, dass ein Hund
: nach Fütterung von rohem Rindfleisch Durchfall
: bekommen hat.
: Gar nicht so einfach, die richtige Entscheidung
: zu treffen

Versuch macht klug!!!
Tot umfallen wird dadurch kein Hund.

Viele liebe Grüße
Kathi