Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fleisch + Flocken = Durchfall normal ?

geschrieben von Marion(YCH) 
Fleisch + Flocken = Durchfall normal ?
28. Juni 2003 04:52

Um hund mal Gutes zu tun, bin ich vor einiger Zeit von reiner TroFu-Fütterung auf morgens TroFu / abends Frischfleisch+Flocken (Grau) umgestiegen.
Hundi findet es toll (Lecker!!) und mir sagt es eigentlich auch eher zu als reine Fertigfütterei.
Nur leider bekommt er davon recht dünnen Kot, zum Teil sogar richtig Durchfall. Bislang dachte ich immer, naja, Übergangsphase und so, der Darm muss sich wohl noch umstellen (obwohl, nach 8 Wochen müsste es doch wohl langsam gehen?), aber nun habe ich gestern einen anderen Hundehalter getroffen, der mir erzählt hat, sein erster Hund hätte auch immer Fleisch/Flocken bekommen und der hätte auch immer dünneren Kot gehabt, das wäre bei dieser Fütterungsart wohl normal. Deshalb gibt er seinem jetzigen Hund auch nur noch Trockenfutter.
Ist das wirklich so? Auf Dauer fände ich das nämlich nicht so toll, zumal wir hier viel im Wohngebiet spazieren gehen und wenn er da an den Rand macht, räume ich das natürlich weg. Da ist es schon etwas nervig, wenn man es regelrecht aus dem GRas kratzen muss, weil's so dünn ist...
Dann doch lieber wieder TroFu....
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen / Erfahrungen!

28. Juni 2003 10:09

Hi Marion,

die gleichen Erfahrungen hab ich bei meinem Malteser auch schon gemacht. Da ich auch kein Freund von reiner Trofu-Fütterung bin und auch mir die Fleisch-Flocken-Variante eher zusagt, hab ich es mal damit probiert. Allerdings bekam mein Rüde auch sehr weichen Kot und teilweise sogar Durchfall. Deshalb füttere ich jetzt lieber die Dosen von Vivaldi und Trofu, allerdings getrennt. Damit kommt mein Malteser besser klar als mit der Fleisch-Flocken-Fütterung. Woran das allerdings liegen könnte, weiß ich nicht, aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus und kann uns sagen, was wir evtl. falsch gemacht haben. Vielleicht lag es auch an den Flocken bzw. der Kombination Fleisch und Getreide in einer Mahlzeit, denn Frischfleisch mit Gemüse verträgt mein Hund optimal.

LG
Petra

28. Juni 2003 11:20

Hallo,

ich habe es genauso erlebt, bei mir bekamen BEIDE Hunde so dünnen Kot dass es fast schon Durchfall war. Ich habe es einige Tage lang versucht, aber dann aufgegeben. Ich fand es nicht nur "unnormal" sondern auch eklig, denn man bekommt diese Hinterlassenschaften eben nicht so einfach weg.....

Ich füttere nun morgens Mara-Kroketten, manchmal mit etwas Milch drüber (wie Müsli...) und abends abwechselnd Mara Fertigfutter oder Kiening Fleischdosen mit Gemüse und Reis oder Nudeln oder Kartoffeln, auch Haferflocken vertragen beide sehr gut.

Liebe Grüsse,

Jettie

28. Juni 2003 14:06

Hallo Marion
Kochst du das Fleisch oder gibt´s Du es roh, falls roh würde ich einen Versuch mit kochen machen. Zum anderen evtl. die Flocken wechseln, in den Grau Flocken ist recht viel Gemüse mit drin, hab sie mir gestern erst angesehen, vielleicht verträgt Dein Hund das nicht. Würde am Anfang nur selbst gedünstete Karotten zufügen.
Meine vertragen Flocken/Gemüse/Fleisch gemischt problemlos.
Kann bei Deinem anders sein, evtl. Flocken weglassen und nur Gemüse zum Fleisch. Zum Fleisch, was für welches fütterst Du, evtl wird davon was nicht vertragen.
Einen Versuch würde ich an Deiner Stelle noch machen, wenn´s mit Durchfall nicht besser wird, damit aufhören.
Weißt Du ganz genau das Durchfall mit Fütterung zu tun hat? Evtl. mal Kotprobe zum TA.
Gruss Ma&Russell´s


28. Juni 2003 15:09

Das Fleisch gebe ich roh dazu, ich habe aber auch schon ein oder zweimal gekochtes genommen, als ich Geflügelfleisch genommen habe. Das Fleisch sonst ist Rind, hier aus der TK-Truhe beim Futterhaus.

Ich habe es auch schon mal mit normalen Hafer- oder Reisflocken plus selbstgekochtem Gemüse versucht, macht auch keinen Unterschied.

TÄ sagt, Hundi ist gesund, der Durchfall müsste wohl durch die Futterumstellung kommen (ist allerdings jetzt schon ein paar Wochen her, dass ich danach gefragt habe bei ihr).

Fleisch kochen kann ich ja noch mal probieren - obwohl es ja dann schon wieder echt in Arbeit ausartet ;-)), vielleicht hilft's ja.
Bin aber schon mal beruhigt, dass das anscheinend doch bei dieser Fütterungsart häufiger vorkommt (scheint es doch wenigstens nicht an mir zu liegen...)

28. Juni 2003 17:31

Hallo Marion, meine hatten null Probleme damit, auch keine am Anfang.
Wenn´s Dir zuviel Arbeit macht, koche halt das Fleisch gleich in grösserer Menge und friere es portionsweise ein, ein Tipp.
Am Fleisch aus der TK Truhe liegt es nicht?
In meinem Futterhaus gibt´s auch TK Produkte, die Kühltheke sieht aus als ob sie seit Jahren nicht mehr abgetaut wurde, die Haltbarkeitsdatum bei manchen nicht mehr leserlich, dort kaufe ich nur ab und an einen Beutel Pansen. Weißt Du ob das Fleisch da nicht schon mal aufgetaut, wiederholt eingefroren war. Vielleicht ist die Kühltheke bei Euch besser, unsere würde ich nicht über den Weg trauen.
Falls Du Erfolge oder Nichterfolge mit Deiner Fütterung hast, mich würde es interessieren wie es bei Euch weitergeht. Wenn Du magst melde Dich mal wieder.
Gruss Ma&Russell´s