Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterunverträglichkeit bei Junghund!?

geschrieben von Ariane(YCH) 
Futterunverträglichkeit bei Junghund!?
04. Juli 2003 21:39

Hilfe!
Unser 5 Monate alter Flatrüde hat schlimme Verdauungsschwierigkeiten! Seit nun fast drei Wochen hat er wechselnd starken Durchfall!Beim Tierarzt waren wir selbstverständlich auch schon und der hat versuchsweise mal auf eine Viruserkrankung hin behandelt. Aber kaum, dass wir wieder angefangen haben sein Futter langsam(Bewidog)unter den Reis zu mischen, fing wieder alles von vorne an. Darauf haben wir zu einem Futter von Hills für den sensiblen Magen gewechselt, aber nach wenigen Tagen kamen dieselben Probleme.
Kennt sich jemand mit Futtermittelallergien aus und kann mir ein Fertigfutter empfehlen?
Ich wäre euch für jede Antwort sehr dankbar, denn langsam verzweifeln wir!!!


05. Juli 2003 09:49

Hallo Ariane,

ich kenne mich zwar mit Futtermittelallergien nicht besonders gut aus, aber trotzdem würde ich Dir raten, Deinen Hund noch mal von einem anderen TA oder einer Tierklinik durchchecken zu lassen. Es bringt nämlich nichts, noch mehr Trofu-Marken zu probieren, das kann dem empfindlichen Verdauungstrakt Deines Hundes eher noch mehr schaden. Ehe nicht genau feststeht, woran Dein Rüde leidet, würde ich beim Selbstkochen bleiben, also Hühnchen mit Reis oder Hüttenkäse usw., um seinen Magen und Darm nicht noch mehr zu belasten.
Ein gutes Trofu für empfindliche Hunde wäre übrigens California Natural mit Lamm bzw. Huhn und Reis. Aber das würde ich erst nach genauer Diagnose füttern.

LG und gute Besserung für den Kleinen

Petra

06. Juli 2003 10:30

Hallo Ariane,
ich kann dir nur dringend raten, noch einen 2. TA oder besser noch eine Tierklinik aufzusuchen. Vielleicht hat dein Hund eine Futtermilbenallergie, dann dürfte er gar kein Trofu mehr bekommen, weil da theoretisch überall Milben drin sein können. In diesem Fall wäre Dosenfutter oder selbstgekochtes eine Alternative. Ich würde bei einem so jungen Hund aber nicht rumexperimentieren, sondern erstmal eine Diagnose machen lassen. Er könnte natürlich auch auf einige Inhaltsstoffe oder Zutaten allergisch sein. Soviel ich weiß, kann man dies mit einem Bluttest im Labor nachweisen lassen, das müßte dir aber dein Tierarzt sagen können. Ansonsten ist das nachweisen einer Allergie äußerst langwierig. Dein Hund müßte über mindestens 6 Wochen nur z.B. Reis mit Huhn bekommen um zu schauen, ob der Durchfall dann weggeht. Auch keine Leckerchen etc. in dieser Zeit! Danach könnte man dann schrittweise immer eine neue Zutat dazugeben, z.B. Möhren oder Kartoffeln. Dann muß man wieder einige Wochen warten. Da dein junger Hund aber noch im Wachstum ist, muß man natürlich auch auf eine ausgewogene Ernährung achten und dies ist bei einer solch einseitigen Fütterung natürlich schwierig. Deshalb suche eine Tierklinik auf, die können dir sicher am besten helfen. Du brauchst auch keine Befürchtung wegen der Kosten haben, das ist auch nicht viel teuerer als ein Tierarzt. Gruß Birgit

08. Juli 2003 14:05

Hallo Ariane

Immer mehr Hunde leiden doch unter irgendwelchen Allergien und Verdauungsschwierigkeiten. Auch einer unserer Hunde hatte solche Probleme. Dann sind wir auf ANiFiT gestossen und heute geht es ihm sehr gut. Trockenfutter finde ich sowieso das schlimmste von allem Futter. Hast Du schon mal auf dem Sack gelesen, was da drin ist? Fleischmehl, mmh lecker, und gehörige Portionen Vitamine, na super! Also ich möchte, dass es unseren Hunden gut geht und sie auch eine entsprechende Ernährung bekommen. Wir haben unser Futter von www.tierischgut.ch, schau doch da mal nach und lass Dich beraten! Ich empfehle diese Seite gerne weiter, da ich mit unserem Ergebnis glücklich bin.

Liebe Grüsse

Barbara