Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vorsicht: Vitello-Mengenberechnung?!
16. Juli 2003 12:21

Hallo!

Also, ich find eure Diskussionen auch etwas zu hitzig. Bei mir haben die Mengenangaben der verschiedenen Futtermittel noch nie exakt gestimmt aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen von "Betrug" oder Ähnlichem zu sprechen. Es sollte doch von Vitello nur ein Anhaltspunkt sein und sie haben auch nicht behauptet, dass die Mengen so exakt übereinstimmen.

Ich habe übrigens keinen Werbevertrag mit Vitello ;-). Also ich sehe da keinen Grund in die Luft zu gehen.

Liebe Grüßle, Claudia und Elliot

16. Juli 2003 14:49

Hallo Claudia,

also wenn der Hersteller bei einem Körpergewicht 4 verschiedene Mengenangaben macht - je nach körperlicher Aktivität von "inactive" bis "performance" - dann ist das schon eine sehr genaue Auskunft und mir als Hundehalter bleibt übrig, die Aktivität meines Hundes einzuordnen.
Wenn aber die Empfehlung des Händlers in meinem Beispiel (18 kg Körpergewicht, mittlere Aktivität) genau die Hälfte des vom Hersteller empfohlenen Futters angibt, dann stellt sich doch die Frage, wie die dazu kommen, oder?

Allein darum wollte ich Eure Erfahrungen mal kennen lernen.
Die Antwort per Telefon fand ich da keineswegs zufriedenstellend (s. mein posting von gestern).

Tschüs,
Yvonne

16. Juli 2003 15:27

Hallo Yvonne,

aber ist es im Grunde nicht besser wenn eine Firma (jetzt unabhängig davon, dass die eine Firma direkt der Hersteller ist) eher niedrige Empfehlungen macht? Man könnte es auch so naiv sehen: Ich gebe doppelte Menge der Herstellerangaben an, Futter schneller leer, Futter wird öfter bestellt.

Wie ich weiter unten schon geschrieben habe, muss jeder seine Menge selbst finden, alles andere sind Richtwerte.

Liebe Grüße


16. Juli 2003 16:20

hallo yvonne,

wenn ich mit aussagen von firmen nicht zufrieden bin, dann hacke ich aber nach! wie gesagt, ich habe das oft getan, ewig nachgehackt ... ich hatte nie ein problem mit den damen von vitello und wenn ich fünf mails am tag geschrieben habe, no prob!

ein hund is kein dieselmotor, sondern individum ... von dem abgesehen steht bei vitello mit keinem piep erwähnt, dass es die herstellerangaben sind!

grüße maria und ihre borderbande

16. Juli 2003 17:12


Hallo,
man kann es aber auch so sehen. Futter zwar nicht billig, aber bei so geringer Futtermenge dann doch günstiger als andere Trockenfuttersorten.

Wenn ich eine neue Futtersorte ausprobiere, möchte ich doch wenigestens einen Richtwert haben, an dem ich mich orientieren kann.

Gruss, Karin


17. Juli 2003 05:13

Ach nein, du hast keinen (Werbe)Vertrag mit Vitello *lol