Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Barfen rohes Fleisch ja oder nein

geschrieben von renata(YCH) 
Barfen rohes Fleisch ja oder nein
15. Juli 2003 21:59


Habe vorher einen angeregen Mailwechsel mit glaube ich Kathi gehabt und bin ihr noch eine Antwort schuldig.
Sie ist der Meinung, dass ich keine Ahnung von Hundeernährung habe, weil ich mich frage warum rohes FLeisch für unsere Hunde gut ist.Vielleicht gib es ja noch andere Antworten
Anwort:
Oh, hier habe ich es mit einer Sachverständigen nach Lehrbuch zu tun. Sorry. Nein ich füttere mein Hund bestimmt nicht mit FLeischmehl und Getreide in Form von runden Pellets. (FLeischmehl ist glaube ich auch Tierisch oder (Knochenmehl ja auch, falls du dies auch noch nennst). Für das Gebiss gibt es super vegetarische Hundekauknochen, kommisch dass sie die Futterindustrie auch so intensiv mit Vegetarischerernährung befasst, wo doch alles nur negativ ist? Ich glaube wir beide werde nicht einer Meinung sein, und ich finde es trauig wie du über andere Meinungen urteilst ohne selber beidseitige Erfahrung gemacht zu haben. Übrigens war ich letzhin an einem sehr interessanten Symposium von Tierärzten mit speziellen Fachrichtungen und viele haben eine Vegetarische Ernährnung nicht als schlecht hingestellt. z.T. wurde sie sogar sehr empfohlen. Aber diese Leute wissen wahrscheinlich auch wenig über Tiernahrung. Besonders finde ich es traurig, dass die Leute von Hills Tiernahrung so keine Ahnung haben, die haben doch tatsächlich gesagt, (obwohl sie es bis heute noch nicht fertiggebracht haben, ein vollwertiges Vegetarisches Futter herzustellen, sind aber schon an der FOrschung) dies an einem Ernährungskurs für Tierheimpflegepersonal/Schulung UND JETZT LESE: ES IST NICHT NÖTIG EINEN HUND MIT FLEISCH ZU ERNÄHREN, REIN VON DER ZUSAMMENSETZUNG DES FUTTERS KANN EIN HUND SEHR GUT VEGETARISCH ERNÄHRT WERDEN, anders ist es bei der Katze, welche das lebenswichtige Taurin (nur von tierischer Herkunft) unbedingt braucht. Aber ja ich habe vergessen, ich weiss ja nichts über eine artgerechte Hundenahrung. (Vielleicht solltes Du dein Wissen etwas auffrischen, ich mache es jedenfals und hoffe auf eine gute Forschung in der vegetarischen Ernährung, welche ich schon seit Jahren mitverfolge, besonders erfolgreich ist die vegetarische Ernährung bei Allergien, Krebspatienten (Tier und Mensch)usw. komisch, dass man bei kranken Geschöpfen oftmals eine vegetarische Ernährung empfiehlt,und zwar nicht irgendwelche Leute sondern Fachpersonen, Dr. PRof. etc. die dies empfehlen, aber, die kommen bestimmt auch nicht so drauss)
Grüsse Renata

Was gibst du zu fressen? Woher kommt das Fleisch? WUrden die Tiere artgerecht gehalten? Biologisch gefüttert und am besten direkt beim Bauer oder zumindest in der nähren Umgebung geschlachtet? Wenn ja, habe ich keine grosse EInwände, denn so zeigt es mir dass du evtl. doch auch andere Tiere liebst.


16. Juli 2003 06:13

Hi,

: Sie ist der Meinung, dass ich keine Ahnung von Hundeernährung habe,

Du hast meine Antwort demnach gar nicht gelesen?!!!
Ich habe MITNICHTEN Deine Ahnung eingeschätzt sondern gescvhrieben, daß Fleisch die natürlichste Nahrung aller Caniden ist. Das als Antwort auf Deine Frage wozu Fleisch überhaupt gut ist.
Den Rest lasse ich unkommentiert, denn auf dieser Basis werde ich nicht mit Dir kommunizieren.
Was ich füttere, woher das Fleisch kommt und wie ich zu den verschiedenen Fütterungsmethoden stehe, kannst Du Dir im Archiv zusammensuchen.

g
Kathi

16. Juli 2003 11:05

glaubst du Taurin ist für hunde unwichtig???

Hast du jemals von DCM gehört, einem lethalen Herzfehler? Die krankheit entsthet ua aufgrund von Taurinmangel.

Zudem finde ich deine Meinung ziemlich einseitig. Hast du dir jemals die mühe gemacht sachen übers rohfüttern zu recherchieren? Ich finde es immer etwas fragwürdig nur eine seite der medaille zu kennen. Aber bitte, ich für meinen Teil füttere meine Hunde nicht vegetarisch, weil hunde in der wildbahn auch niemals vegetarisch leben würden und TroFu kommt mir nicht mehr in den Napf seitdem ich weiss, dass meine Hunde dadurch zu kannibalen werden.

Tina

16. Juli 2003 12:57

hallo renata

überleben kann man mit sehr unterschiedlichen und auch sehr einfachen ernährungen. ich bin mir sicher, du würdest auch mit wasser und brot noch lange leben. aber ob auch auch wirklich jede ernährungsweise (auf die dauer)gesund ist? naja, das bezweifle ich. dass man einen hund idealerweise NICHT vegetarisch ernährt (krankheiten und allergien bilden die ausnahme) liegt sowas auf der hand, dass es mir fast schwer fällt, darüber zu diskutieren....

lg, nicole & ciocco

16. Juli 2003 17:09

: glaubst du Taurin ist für hunde unwichtig???
:
: Hast du jemals von DCM gehört, einem lethalen Herzfehler? Die krankheit entsthet ua aufgrund von Taurinmangel.
:
:Hallo TIna
Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frage am Anfang dieser DIskussion lautete: Was für Vorteile rohes Fleisch hat?.Ich habe schon mal von dem Herzfehler gehört. Es ist aber so, dass Hunde in der Lage sind Taurin zu produzieren, es gibt Ausnahmen wo es zu einer Störung kommen kann.Ës sind übrigens auch Fleischessende Hunde davon betroffen. Grundsätzlich hat dieser Mangel aber nicht mit der Futterzugabe von Taurin zu tun, sondern mit der eigenen Produktion des Taurins vom Hund. (so habe ich es von einer Tierärztin gelernt die bei der HIlls Forschung arbeitet). Auf meine Frage, wozu rohes Fleisch für unsere Hunde gut ist, aber habe ich bis jetzt noch keine wirklich gute Antwort erhalten.Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Mich interessiert der Gesundheitliche Aspekt. Danke Renata

16. Juli 2003 17:19

: Hallo Kathy
Bist Du mit meinen Festellungen überfordert? Es reicht mir einfach nicht, wenn man sagt: Fleisch ist die natürlichste Nahrung aller Caniden essen .(ich wollte übrigens auch wissen, warum rohes FLeisch?) Ich möchte wissen warum (Gesundheitlich) es so wichtig ist. Schade, du bist wahrscheinlich "betupft"weil ich nicht so ganz deiner Meinung folgen kann, wahrscheinlich bist du gewöhnt, dass man dir recht gibt. Wenn Du mir meine Fragen beantworten könntest würde ich dir vielleicht ja auch recht geben.Gerade weil ich mich so für andere Meinungen Interssierge gehe ich öfters auf verschiedene Veranstaltungen gerade von Forschern, Tierärzten ect. habe auch schon des öftern mich belehren lassen.
Trotzdem viele Grüsse
Renata