Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barfen rohes Fleisch ja oder nein
18. Juli 2003 07:13

also ich habe mir mühe gegeben, meine beiträge möglichst sachlich und emotionslos zu schreiben und finde, dass mir das gelungen ist (im gegensatz zu andern antworten die du bekommen hast und du auch selber schreibst) deshalb sehe ich jetzt nicht ein, weshalb du dich von mir gehetzt fühlst und möchte auf das ganze so nicht weiter eingehen.


18. Juli 2003 08:53

hi lara,

was war das denn für eine rasse? *neugierig frag*

lg!

nathaly

18. Juli 2003 15:54

Hallo Cindy
ich finde es bringt nichts. Ich habe ürbrigens nie geschrieben, dass es heutzutage nicht mehr notwendig ist FLeisch zu füttern. Ich habe mich besonders auf meine Tiere bezogen, und ihnen geht es sehr gut, ich behaupte ja nicht einmal, dass es ihnen besser geht als denen die mit fleisch gefüttert werden. Es wird mir hier zu fest mit falschen tatsachen geschrieben. Ich weiss sehr wohl was ein hund ist. Ich weiss auch dass sich die hunde in den letzten jahren (und sei es auch innerhalb der rasse ) sehr verändert haben,/wie z.b. die Kopfform und gebissform des Bernhardiner. (nur so als beispiel) ich habe auch mehrmals betont, dass wenn meine tiere unter der vegi ernährung einen gesundheitlichen schaden nehmen ich auch wieder fleisch füttern würde aber nur dann!!! Ich mag nicht mehr darüber schreiben, denn es stinkt mir. Ich hoffe, dass deine tiere ein langes und gesundes leben haben , egal ob mit oder ohne fleisch (denn es gibt ja noch andere Faktoren als die Ernährung).
Grüsse
Renata

18. Juli 2003 16:03

hallo nathaly
Schön dass du biologin bist. ich kenne meine tiere und ich merke wenn es ihnen schlecht geht, ich mache Blutbilder von meinen hunden anfangs der vegi ernärung alle 6 Monate jetzt nur noch alle 12 Monate weil es ihnen gut geht. Auch ich habe schon gemerkt das Trockenfutter nicht gut ist, ich fütter auch kein vegetarischen trockenfutter. ich bin offen für neues und wenn es sich herausstellt dass die vegi fütterung schädlich ist, werde ich auch selbstverständlich wieder fleisch geben. aber solange dies gut ist bleibe ich dabei (es hat sich im übrigen noch niemand in diesem Forum interssiert wielange ich schon vegi füttere und wie alt meine hunde sind, aber dies interessiert ja niemand, wahrscheinlich aus angst auch die vegi ernährung akzeptieren zu müssen, mann müsste sich ja etwas neu orientieren.) ich glaube auch, dass es hunde gibt die nicht vegetarisch ernährt werden können.
Ich mag mit euch nicht mehr darüber schreiben, es ist mühsam für mich (die andern vegi fütterer habt ihr wahrscheinlich schon alle aus dem forum vergrault, es gibt bestimmt noch viele die auch erfahrung in vegi füttern haben)
sorry und Grüsse
renata
: :
: Nathaly
:


18. Juli 2003 16:06

: Hallo Lara
: Hast du übrigens gewusst, dass der älteste Hund (33 Jahre alt -- steht so im Guiness Buch der Rekorde) auch vegetarisch ernährt wurde, gleich nachdem die Besitzerin ihn aus dem Tierheim geholt hat??? Ich denke also, du musst dir keine Sorgen mehr machen ;-)

Stimmt dass? ich behaupte ja nicht dass die vegi hunde gesünder sind,aber bestimmt auch nicht kränker (bis jetzt auf jeden fall, und ich glaube dies bleibt auch so):
: Liebe Grüsse
:renata
:
:


18. Juli 2003 16:15

: Hallo Renata!
:
: Danke für die aufklärung, ich habe ja die leute aufgerufen mir vielleicht die antwort zu geben, dass es wegen den Enzymen, Vitaminen ect. besser ist roh zu füttern. nicht nur: nur dieses ist artgerecht. bitte lest richtig. Meine Hündin ist überhaupt nicht gefrässig (war sie auch mit fleischfütterung nicht) im gegenteil, ich muss schauen, dass sie ihr gewicht halten kann. Ich habe auch nie nie behauptet dass mann alle hunde vegi ernähren kann, ich beziehte mich immer auf meine erfahrung, ich werde auch mein hund wieder mit fleisch ernähren wenn es gesundheitlich sein muss, aber nur dann.. ich bin nicht so blöd (obwohl vegi) und weiss den unterschied von mensch und hund nicht. es gibt verschiedene möglichkeiten dem hund etwas artgerechtes gut zu tun.
haltet ihr barfer nut zusammen, dies ist richtig so, denn dann seit auch ihr überzeugt von dem was ihr tut, wie ich es eben im moment auch bin, ich werde für mich jetzt dieses thema beenden. Grüsse Renata