Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
welche Handzeichen bei Prüfung erlaubt?
25. Juli 2003 08:11

Hallo Corinna,

: Ich habe bei einer BH mal aus Versehen den Zeigefinger ein bisschen bewegt, da habe ich vom Richter gleich einen Anpfiff bekommen...

Naja, Anpfiff während der Prüfung kann ich mir nicht vorstellen, ich denke mal das es Dir bei der Besprechung als Körperhilfe gezogen wurde.

Außerdem fällt niemand durch die BH weil er Handzeichen benutzt, solange das im Rahmen bleibt und nicht ausartet. Wenn sich der Hund nur setzt wenn ich in die Hände klatsche, im Kreis hüpfe und dabei laut pfeife, dann wird die Übung wohl komplett entwertet. Wenn ich allerdings zum Kommando "sitz" kurz verharre und vielleicht den Zeigefinger etwas hebe, bekommt man 1-2 Punkte für die Hilfe gezogen, durchfallen wird man deswegen nicht.

Ich sage "meinen" Anfängern bei deren erster Prüfung immer: "Seht zu das es gut aussieht, das der Hund alles macht und gebt die Hilfen die ihr braucht." Bisher sind wir immer ganz gut damit gefahren. Die BH ist die erste Prüfung und dementsprechend wird sie auch von fast allen Richtern bewertet, der Hund soll folgen, in der Hand des Hundeführers stehen und das Gesamtbild sollte harmonisch und freudig sein. Also kein unmotiviertes Herumgetrotte oder unterwürfiges Kriechen. Wenn dann alles paßt und der Hund macht die technischen Übungen, dann werden Hundeführerhilfen doch eher vernachlässigt, werden zwar angesprochen, auch punktemäßig entwertet, habe aber noch nie gesehen das jemand alleine deswegen durchgefallen ist.

Bei den höheren Prüfungen (VPG, etc.) sieht das dann schon wieder anders aus...

Viele Grüße

Sören

25. Juli 2003 11:44

: Hallo Corinna,
:
: : Ich habe bei einer BH mal aus Versehen den Zeigefinger ein bisschen bewegt, da habe ich vom Richter gleich einen Anpfiff bekommen...
:
: Naja, Anpfiff während der Prüfung kann ich mir nicht vorstellen, ich denke mal das es Dir bei der Besprechung als Körperhilfe gezogen wurde.

-Doch es war mitten in der Prüfung! Bin aber trotzdem nicht durchgefallen - war weit davon entfernt. Aber ich habe natürlich vom Idealfall geredet. Man muss allerdings seinen Hund schon mit Hörzeichen gearbeitet haben.

LG
Corinna

25. Juli 2003 11:56

: : Das gilt aber nur in Deutschland, oder?
: :
: : Gier in der Scgweiz darf man doch andere Kommandos und so verwenden?
:
: Weiß ich nicht. Bei der deutschen BH sind die akustischen Kommandos ganz genau vorgeschrieben. Es gibt Ausnahmen für taube Hunde, die darf man auch mit Handzeichen vorstellen und für ausländische HF. Das hängt aber m.E. nach immer vom jeweiligen Richter ab.
:
: Grüße
: josh

Ich finde das irgendwie blöd...
schliesslic sollte der Hund, egal mit welchem Kommando, unter kontrolle zu halten sein.
Naja...

Danke viel mal...

LG


08. August 2003 12:03

Hallo!

Ich kannd dir nur sagen, was ich über die BGH in A und die IRO Prüfungen weis.
Dort darfst du entweder Sicht oder Rufzeichen verwenden.
In D darfst du für die Übungunf Voraussenden ein einmaliges Sichtzeichen verwenden.
Ist aber glaube cih nur in der SchH UO enthalten, kenn mich da nciht so aus, aber frag doch einfach mal beim VDH nach, die habendie PO.


Grüßle

Hannah