Spiele für Jugend und Hund :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Spiele für Jugend und Hund

von Cornelia(YCH) am 29. Juli 2003 05:07

Hallo,
wir haben in unserer Gruppe schon öfter ganz "normale" Kinderspiele gemacht, nur eben mit Hund (was die Sache schon etwas erschwert...).
Zum Beispiel "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wassser": Einer (der Trainer) steht vorn, alle anderen mit Hund ein Stück entfernt in einer Reihe. Es wird gerufen "Fischer, Fischer...", der Trainer sagt z.B. "5 Meter" - dann müssen 5 Schritte mit dem Hund im Fuß gegangen werden usw.
Wenn der Hund nicht korrekt mitgeht oder wieder stehenbleibt, geht es zurück nach hinten.
Oder Eierlaufen mit Hund: Hund ins Fuß, in die andere Hand Löffel mit Ei, über den Platz gehen, dabei wird dann zwischendurch der Hund mal sitzen gelassen oder abgelegt usw. Wer schafft es am längsten?
Gut kam auch "Plumpsack" mit Hund an - großen Kreis machen, Hund seitlich sitzen lassen oder ablegen, der Hund muss da bleiben, wenn Herrchen/Frauchen rumrennt und an den anderen Platz geht. Zum Schluss, wenn jeder einen "fremden" Hund neben sich hat, werden die Hunde einzeln nacheinander abgerufen, bis jeder wieder seinen hat.
Sind alles prima Unterordnungsübungen, macht aber viel mehr Spaß...
Ach - eins hab ich noch: hier gibt es so einen Waldtrimmpfad, den wir manchmal mit den Hunden abgehen. An einigen Sachen kann man etwas mit Hund machen, an den anderen wird der Hund dann abgelegt und muss warten, bis Herrchen/Frauchen die Übung gemacht hat.
Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen für Dich dabei,
lG,
Cornelia

von Cécile(YCH) am 29. Juli 2003 05:17

Hallo Cornelia,
vielen Dank für die guten Ideen. Ich werde mir einen Ordner anlegen und alle Spielchen genau aufschreiben. Da werden die Kids dann staunen, wenn ich wieder einige Spiele mehr weiss. Sie lieben die Abwechslung aber eben, irgendwann fällt mir einfach nichts mehr ein. Werde auch nicht mehr jünger, hihihihi........

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ersts Treffen mit Zweithund

    Hallo Sabine, ich habe zwar (noch) keinen Zweithund, aber mein Züchter hat da folgende Tipps: Den ...

  • Mein Hund bekommt Welpenfell.,

    Hallo Manuela, Wir haben, was das Fell angeht, ein ähnliches Problem mit unserer im vergangenen ...

  • Lernpsychologie / Lernverhalten

    Grüß Dich Heike, David McFarland Biologie des Verhaltens 2. Auflage (übbersetzung der 3. englischen ...

  • Solidgold

    : Danke für die vielen Antworten! :-) Hat jemand das Zeug denn auch schon länger (über 6 Monate) ...

  • Zahnung meines Yorkies

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei kleinen Hunderassen sehr oft die Milchzähne (mehrfach ...

  • Epilepsie bei hunden ! Brauche Hilfe !

    Hallo Miriam, Deine Schilderung von Lunas Zustand hört sich gar nicht gut an. Ich wünsche Deiner Luna ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren