Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krüppelgruppe""

geschrieben von Constanze(YCH) 
Krüppelgruppe""
02. August 2003 12:28


Hallo Ihr,
bitte dass "Krüppel" nicht so ernst nehmen :-))

Was mich interessiert, ist, ob es so etwas gibt??
Also ob es die Möglichkeit gibt mit einem kranken oder behindertem Hund ein wenig Spaßsport oder Unterordnung zu machen. Auch diesen Hunden die Möglichkeit der Erziehung und Beschäftigung in einer Gruppe zu geben!!!
Ich selbst habe zwei "Krüppel". Meine Schnauzerhündin ist 9 und wurde letzten Sommer an der Cauda-Equina operiert, leider zu spät. Sie bekommt dauerhaft Schmerzmittel, läuft manchmal etwas komisch ect. Sie ist aber immernoch ein fröhlicher, spielbegeisterter Hund!! Ballspielen ect ist nur noch maßvoll und tagesformabhängig möglich.
Wir waren bis zur Krankheit beim Tunierhundesport und halt Unterordnung, sie hatte sehr viel Freude. Gehen wir heute auf den Platz, läuft sie mit Begeisterung und fehlerfrei die Hürden und will gar nicht aufhören.
Unser Rüde ist 4 hat ED, Herz usw Probleme, macht aber gern Unterordnung gerade in der Gruppe und liebt den Hundeplatz!
Was mach ich mit den Beiden?
Was macht ihr mit Euren Sportskanonen, wenn sie Zipperlein bekommen?
Gern würde ich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, weiter mit meinen Hunden den Platz besuchen und arbeiten. Im normalen Übungsbetrieb stören wir aber, wir sind langsamer, müssen einige Übungen auslassen und hören früher auf.
Wäre da nicht eine "Krüppelgruppe" eine Möglichkeit? Wo alles gehandicapte Hunde sind. Wo eben die Hindernisse nicht so hoch ect, die Übungen einfacher, die Unterordnung lockerer....
Denn Beschäftigung lieben solche Hunde ja auch!
Hat jemand sowas schonmal gehört?
Da wir aus unserem Verein sowieso gerade ausgetreten sind (wegen anderen Gründen), bin ich jetzt auf Suche.
Natürlich kann ich meine Hunde auch so, alleine beschäftigen, aber auch mir macht das Gruppenerleben und der Erfahrungsaustausch auf dem Hundeplatz Spaß. Überfordern oder zwingen will ich meine Hunde zu nichts!!

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt!!

Viele Grüße
Constanze und Hunde

02. August 2003 12:36

Hallo Constanze!

Auf jeden Hundeplatz, der auch hundebeigersterte Mitglieder hat, wirst du sicherlich herzlich aufgenommen!!!
Bei meinem Hundeverein wurden auch alte Hunde erfreut aufgenommen, auch wenn die vielleicht nur eine Runde über die niedrigsten Hindernisse hüpfen konnten.
Ich würde einfach etwas rumfragen und vielleicht findest du einen Hundeplatz, auf dem auch deine Hunde gut aufgenommen werden.
Von einer direkten Behindertenhundegruppe habe noch nicht gehört. Wenn du allerdings eine Gruppe findest in der auch viele Senioren teilnehmen, kannst du auch mit deinen beiden Teilnehmen.
Wenn du willst, mail mich doch mal an, dann kann ich dir vielleicht ein paar Adressen sagen.

Viele Grüße
Nora

02. August 2003 14:21

Hi

: Also ob es die Möglichkeit gibt mit einem kranken oder behindertem Hund ein wenig Spaßsport oder Unterordnung zu machen. Auch diesen Hunden die Möglichkeit der Erziehung und Beschäftigung in einer Gruppe zu geben!!!


Da ich selber auch ua 1 Opi ( herzkrank)habe, habe ich mit ihm angefangen zu clickern, prinzipiell lernen " wir" auch simple " Kunststückchen" - hilft gegen die verkalkung ungemein :-) :-) :-)
Unterornung finden alle meine hundis toll, nur übertreibe ich hier halt nicht u seit meine große wegen arthrosen in der hinterhand zum agility " ausgemustert" wurde, machen wir MOBILITY.
diese sportart ähnelt etwas dem "just for fun agility", ist aber besser auf jeden hund zugeschnitten, das also gerade hundis mit handicap, jeglicher art daran teilnehmen können, hier gehts halt nicht darum der 1. bzw. schnellste zu sein, sondern spaß zu haben

du mußt zb. mit hundi durch eine art parcour laufen ( nicht über sondern um hindernisse) zb mit hundi in ner schubkarre und nem löffel mit nem ei in der hand irgendwo drüber balancieren etc.

mit meinem anderen mäuschen mach ich ein wenig dog dancing u obedience...

oder wenn du nicht so " begriffsstuzige" hundis hast, wie ich :-), kannst ja ein paar suchspiele machen...
nur muß ich meist allein suchen, das mir irgendwann der elan dazu fehlte :-)

katrin

03. August 2003 07:48

Hallo Constanze,


in diesem Fall würde ich mir eine Clickergruppe suchen, in der jeder individuell mit seinem Hund an Dingen arbeitet.
Selbst ein Hund der körperlich fast gar nicht mehr kann, kann hier noch "Gehirnjogging" betreiben und sogar Bewegungen lernen, die seiner Gesundheit zuträglich sind (muss man natürlich ganz individuell schauen).
Clickerlisten gibt es bei www.clicker.de
Gruß von Susanne und Ninja



03. August 2003 17:42


Hallo
Benji hat trotz Behinderung nun seinen Erziehungskurs und Unterordnungskurs bei uns im verein Abgeschlossen. Nach den Sommer ferien wird er dann in einer Plauschgruppe weitermachen. Dort geht es nicht um Leistung sondern um fun mit den hunden etwas zu tun. Wenn Jemand ein Erziehungsproblem hat, wird natürlich trotzdem daran gearbeitet nur eben es muss kein Weltmeister daraus werden.
Gruss conny Skyund Benji

05. August 2003 18:55

Hallo Constanze,

ist schon traurig, wenn Hunde mit Behinderungen/Alter nicht mehr erwünscht sind. In unserem relativ familiären Verein lassen dann die Sporthunde einfach Übungen weg, wenn sie gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage sind. Aber sie gehören (so HF das wünscht) weiter in den normalen Übungsbetrieb. Kurz vor Prüfungen sagte ich dann auch, daß meine ältere Hündin erst zum Schluß und etwas kürzer auf den Platz geht. Das ist aber MEIN Entgegenkommen, kein Zwang.

Es hat schon was Berührendes, wenn so ein steinalter Kämpe in Erinnerung an seine aktiven Jahre aus dem Materialraum den Schutzarm holt und den Helfer zu einer Runde Rangelei auffordert. Warum sollte man dem alten Herren diesen Spaß nehmen? Aus Bequemlichkeit? Weil kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist?

Sport und Bewegung hält auch Hunde jung!

Grüße von Susanne+Claudio