Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange kann ein Hund laufen?

geschrieben von Sonja(YCH) 
Wie lange kann ein Hund laufen?
08. August 2003 16:08

Hallo zusammen!

Eine Frage interessiert mich schon länger:
Wie lange kann ein gut trainierter Hund neben dem Führer joggen?
Der Hund läuft höchstens im schnellen Trab und es ist kühles Wetter.

Braucht er eine besondere Ernährung?

Konkret: ich habe gehört, dass es Führer gibt, die mit ihren Hunden am 100km Marsch mitmachen.

Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüsse
Sonja


09. August 2003 05:10

Hallo,
also ich denke mal, dass ein Hund (vorausgesetzt natürlich, dass es von der Rasse/Größe her stimmt - mit einem Mops oder einem Hund vom Molossertyp würde es wohl nicht gehen) der gut trainiert und gesund ist, auf jeden Fall ebenso gut/weit laufen kann wie ein Mensch.
Schließlich ist der Hund im Gegensatz zum Menschen auch noch dafür gemacht, etliche Kilometer am Tag in leichtem Trab sein "Revier" abzulaufen - machen Wölfe ja auch.
100 km find ich allerdings ziemlich viel - das kann ja wohl kein ein-Tages-Marsch sein, oder?

09. August 2003 15:34

Hoi Sonja

Also ich habe selber gesehen, wie Hunde ihre Führer bei einem 100-Kilometer-Lauf begleitet haben. Daher weiss ich mit Sicherheit, dass diese Leistung für einen trainierten Hund möglich istf. Allerdings frage ich mich natürlich auch, ob so etwas gesund sein kann. Aber diese Frage stellt sich meiner Meinung nach auch beim Menschen.

09. August 2003 19:19

Hi,
diese Frage ist ebenso sinnlos wie die Frage: Wie lange kann "ein Mensch" laufen? Naja, eben solange, wie es sein Alter, Talent, Gewicht, äußere Umstände (Wetter, Gelände) und sein Trainingszustand zulassen. Dito für Hunde. Von nichtmal fünf Minuten (zu dicker Bassett im Hochsommer winking smiley bis zu vielen, vielen Kilometernm (etwa ein trainierter Schlittenhund).
Grüße
josh

10. August 2003 12:38

Hallo

ich glaube nicht, dass es sinnlose Fragen gibt. Fragen werden von Menschen gestellt, die sich zu einem Thema Gedanken machen. Du meinst sicher, dass es Fragen gibt, die nicht so allgemein beantwortet werden können. Da gebe ich dir Recht und das ist mir klar. Ich habe ja auch keine Standart-Antwort erwartet, sondern konkret nochmals: Darf man einem gut trainierten, kerngesundem Hund 100km laufen (24 Std-Marsch) zutrauen.

Sonja

10. August 2003 14:13

: Hallo Sonja,

auch, wenn Du die Antwort von Josh "bekritelst", sie ist genau so korrekt wie die anderen auch, die Du bekommen hast. Es kommt auf den Gesamtzustand des Hundes an. Als ursprünglicher Langstreckenläufer schafft er (mit normaler Anatomie, normaler Gesundheit und entsprechendem Training) immer noch mehr als der Mensch. Die normale Fortbewegungsart des Hundes ist der Trab - ob der Mensch die 100 km mittrabt? Oder muss sich der Hund dem (langsameren) Tempo des Menschen anpassen? Dann wird es wahrscheinlich anstrengend für den Vierbeiner, weil er entweder nicht in seiner normalen Gangart laufen kann oder aber, wenn er frei trabt, wesentlich mehr als 100 km läuft...
Viele Grüße
Gaby mit Beira