Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kostet eine Coursing-Bahn?

geschrieben von Franziska und Katia(YCH) 
Was kostet eine Coursing-Bahn?
11. August 2003 08:18

Hallo!

Was kostet eigentlich eine Coursing-Bahn und wie groß muss das Gelände sein?

Ciao, Franziska und Katia

12. August 2003 09:15

: Hallo!
:
: Was kostet eigentlich eine Coursing-Bahn und wie groß muss das Gelände sein?
:
: Ciao, Franziska und Katia

Hallo zusammen,
ich verfolge Euch bzw. eure Bemühungen um den richtigen Hund. Hoffe, nicht zu nerven.
Für's Coursing braucht man keine Bahn, sondern lediglich ein entsprechend großes Gelände. Z.B. Naturwiese, großes Rasen-Fussballfeld.
Man braucht eine portable Hasenmaschine, die ca. 300-500 Euro kostet.
Die werden von 2 Herstellern in der Zeitschrift des DWZRV "unsere Windhunde" angeboten.
Diese Anschaffung hätte aber noch laaange Zeit; wenn überhaupt erforderlich.
Wenn ein Windhund angeschafft wird, sollten die Herrschaften sich lieber zunächst fachkundige Hilfe bei einem Rennverein suchen. Dort würde man den Hund zu gegeb. Zeit entsprechend antrainieren....
Aber zunächst soll Hundi sich ja in Ruhe entwickeln und ausreifen. Zu frühes unkundiges Training schadet den Knochen, Sehnen und Bändern und Kapselverletzungen sind auch nicht selten. Eine Verletzung, die der Laie oft garnicht bemerkt (Ist mir jedenfalls so mit meiner 1. Hündin gegangen).
In Süddeutschland gibt es auch einige Rennvereine; schaut doch mal auf die Seiten des www.DWZRV.com , dort gibt es auch Bilder der einzelnen Rasse, Rassebeschreibungen, Züchteradressen.....
Wichtig bei einem Junghund, der mal Coursing gehen soll, ist, dass er auch auf Naturgelände Freilauf hat, um so ein gefühl für dn Boden unter seinen Füssen zu bekommen.
Rennhunde, die immer nur an der Leine gehalten werden und auf den gepflegten Rasen- oder Sandbahnen laufen, sind in Coursing hochgradig gefährdet, da nicht gewohnt, schnell zu drehen und mit Unebenheiten im Boden fertig zu werden. Sie rennen, ohne ihre Körperkräfte den Gegebenheiten anzupassen.
Ich bin zwar eigentlich der Meinung, dass man einem Windhund auch das Rennen auf Bahn oder beim Coursing anbieten sollte, aber das sollte schon in einem entsprechendn Verein geschehen, es sei denn, man ist bereits Windhunderfahren.
Zudem: alle Windhunde lieben es, unter ihresgleichen zu sein, andere Rassen sind recht uninteressant und Artkontakte sollten sie doch wohl haben.
Viele Grüße
Brigitte