Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Höhe der Hindernisse für Cocker

geschrieben von Beatrix(YCH) 
Höhe der Hindernisse für Cocker
31. August 2003 08:28


Hallo Leute,
habe eine Cockerhündin und mache mit ihr Agility und Mobility(just for fun). Jetzt haben wir ein neues Gerät, ca 55 cm hoch. Sie kann auch aufspringen, aber ich habe bedenken, ob es nicht zu hoch ist. Wer kennt eine Seite, die mir darüber auskunft gibt, was gesundheitlich verträglich ist. Danke
Beatrix

01. September 2003 07:09

Hallo Beatrix!
Habe auch eine Cocker-Spaniel-Hündin und wir laufen auch im Agility.
Zum Aufspringen finde ich 55 cm nicht zu hoch, wenn Dein Hund es nicht oft hintereinander machen muß. Wesentlich vorsichtiger wäre ich aber beim Abspringen dieser Höhe, das würde ich wirklich nicht sehr oft machen.
gruß
sylvi

01. September 2003 10:44

: : Wesentlich vorsichtiger wäre ich aber beim Abspringen dieser Höhe, das würde ich wirklich nicht sehr oft machen.


hallo Sylvi,
natürlich muß sie bei jedem Aufsprung auch abspringen. Also ich sag mal , so 4-5mal in einer Stunde, das 2x die Woche. Manchmal bin ich wirklich unsicher, was sie überhaupt so darf, denn meine ist mit Abstand die kleinste Hündin.
Beatrix

01. September 2003 11:19

Hallo Beatrix!
Beim Agility sind die Hindernisse ja für die 3 Größenklassen auch unterschiedlich hoch. Kannst Du Dir die Hindernisse nicht auch einfach
niedriger stellen, wenn die anderen Hunde alle größer sind?
Wenn Du Mobility einfach so zum Spaß läufst, ist es doch egal, wenn alles niedriger steht. Ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht kann man beim Mobility ja auch keine unterschiedlichen Höhen einstellen.
Dann würde ich die Hindernisse, bei denen Du Zweifel hast einfach auslassen. Es gibt ja keine allgemeingültigen Regeln wie hoch ein Hund einer bestimmten Rasse springen soll/darf/kann.
Du wirst Deinen Cocker am besten einschätzen können und wenn es irgendwo Probleme gibt und/oder Du unsicher bist: laß es lieber sein.
So mache ich es auch mit meinem Cocker und bin bis jetzt gut damit zurechtgekommen.
Mußte mir allerdings auch schon "dumme" Sprüche anhören, ich solle mich mit meinem Hund nicht so anstellen. Aber mit meinem Gefühl bin ich bis jetzt immer richtig gelegen.
gruß
sylvi

01. September 2003 13:39


: Dann würde ich die Hindernisse, bei denen Du Zweifel hast einfach auslassen. Es gibt ja keine allgemeingültigen Regeln wie hoch ein Hund einer bestimmten Rasse springen soll/darf/kann.
: Du wirst Deinen Cocker am besten einschätzen können und wenn es irgendwo Probleme gibt und/oder Du unsicher bist: laß es lieber sein.
: So mache ich es auch mit meinem Cocker und bin bis jetzt gut damit zurechtgekommen.
: Mußte mir allerdings auch schon "dumme" Sprüche anhören, ich solle mich mit meinem Hund nicht so anstellen. Aber mit meinem Gefühl bin ich bis jetzt immer richtig gelegen.

Hallo Sylvi,
danke für die schnelle Antwort. Ich wäge es auch immer ab. Du hast mich jetzt darin bestätigt, denn ich krieg auch manchmal dumme Sprüche. Denn für mich ist ein Unterschied, ob der Hund in seiner Gangart ein Hindernis nimmt oder auf meine Aufforderung hin. Meine scheint nicht gerne zu springen, denn im Wald läuft sie lieber 100 Meter um einen liegenden Baumstamm herum, als darüber zu springen. Aber sie liebt Bollerwagen, Wippe, Tunnel und Sack und wenn bei uns Jumping gemacht wird, mach ich nur 1 oder 2 Durchläufe.
Gruß Beatrix


01. September 2003 15:12

Hallo Beatrix

Ich würde darauf bestehen, dass die Hindernisse tiefer gestellt werden! Es ist jedesmal eine enorme Belastung für den Hund (auch für grössere) wenn sie solche Höhen überspringen müssen. Und da du sowieso alles just for fun machst, würde ich mit tiefen Hindernissen üben. Sonst hast du in ein paar Jahren einen angeschlagenen Hund und/oder er verliert die Freude daran.
Was auch noch zu Bedenken ist: Der Cocker und andere Spaniels sind eher schwer gebaute Hund (Knochen, Brustkasten). Ein Sheltie mit der gleichen Wideristhöhe kann gut und gerne zwei, drei Kilos leichter sein (vorausgesetzt, beide Hunde sind nicht überfüttert). Das bringt nochmals die grössere Belastung für die Gelenke!

Hier noch ein guter Link:[www.harzerfuchs.de.vu] - unter BelastungAgi

Gruss von TRIX und Cavalier Sesto