Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BH-Prüfung - nur für Vereinsmitglieder?

geschrieben von Meike(YCH) 
BH-Prüfung - nur für Vereinsmitglieder?
02. September 2003 17:15

Kann man eigentlich eine BH Prüfung nur machen, wenn man Mitglied in einem Verein ist, also muss man in einen Hundeverein, um das Training und die Prüfung zu machen?
Und wenn ja, ist es dann egal, in welchen (ich hab einen Mischlingshund)?



02. September 2003 17:22

Hi Meike,

derzeit ist es noch so, wenn Du eine VDHanerkannte BH Prüfung laufen möchtest, musst Du in einem VDH angeschlossenen Verein sein.
Das sind einmal die beim VDH eingetragenen Rassehundevereine, und dann die Sport- und Gebrauchshundevereine, die über die Sporthundeverbände (auch zum VDH gehörig) organisiert sind. In Bayern gibt´s den BLV, in BW den SWHV, dann noch den DVG etc....

Ab nächstem Jahr soll die BH aber wohl auch für Nicht-Mitglieder geöffnet werden.

Grüßle
Moni

02. September 2003 19:10

Kann man eigentlich eine BH Prüfung nur machen, wenn man Mitglied in einem Verein ist: Und wenn ja, ist es dann egal, in welchen (ich hab einen Mischlingshund)?

Im Deutschen Doggenclub und im ADRK (Rottweiler)dürfen auch Menschen, die nicht in einem VDH Verein organisiert sind, eine Begleithundprüfung ablegen. Aber ! diese BH berechtigt nicht zum weiteren Start in anderen Hundesportdisziplinen ( Agility , VPG, Fährte )

Im Rahmen des Augsburger Models bietet der SV ( Schäferhunde) eine Ausbildung und Prüfung ohne Vereinszugehörigkeit an.

viele Grüße

B. Kehrmann



02. September 2003 20:13

Hi zusammen,

: Im Rahmen des Augsburger Models bietet der SV ( Schäferhunde) eine Ausbildung und Prüfung ohne Vereinszugehörigkeit an.
:

Beim dhv gibt es ebenfalls eine Prüfung ähnlich dem Augsburger Modell bei dem man keinem Verein angehören muss, der sog. TeamTest.

Beide, Augsburger Modell und TeamTest, berechtigen aber nicht zum Start in weiterführenden Prüfungen/Wettkämpfen.

Gruss Cindy

02. September 2003 21:01

Hallo B. Kehrmann,

: Im Rahmen des Augsburger Models bietet der SV ( Schäferhunde) eine
: Ausbildung und Prüfung ohne Vereinszugehörigkeit an.

Fehlt noch der "Team Test" vom dhv sowie der VDH-Hundeführerschein...

Viele Grüße

Antje