Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BH ohne zuverlässiges Platz geschaft ?

geschrieben von Doro(YCH) 
BH ohne zuverlässiges Platz geschaft ?
12. September 2003 11:21

Hallo,

suche jemand der die BH geschafft hat obwohl der Hund nicht in Platz blieb wir wollen die BH machen aber unser größtes Problem ist das Platz das sie nur höchstens 1 - 2 Min. liegen bleibt, am Hundeplatz hies es das wir dann wohl keine Aussicht hätten die Prüfung zu bestehen, stimmt das oder sollen wir es doch versuchen und hat es jemand trotzdem geschafft.

Wäre natürlich auch dankbar über Tips wie ich das Problem in den Griff bekomme zu Hause funktioniert es einwandfrei aber leider nicht auf den Hundeplatz.

Gruß


12. September 2003 11:31

Hallo Doro,

warum willst Du die BH machen wenn der Hund noch nicht liegen bleib?? Machst Du auch eine Führerschein-Prüfung wenn Du noch nicht rückwärts einparken kannst, so nach dem Motto: "Vielleicht kommt das ja nicht dran oder vielleicht klappt es doch oder vielleicht ist der Prüfer gnädig."

Gut, bin selber Ausbildungswart im Hundeverein und bei uns haben einige Hunde bestanden die bei der Ablage aufgestanden sind... einige sind aber auch durchgefallen. Aber KEINEN Hundeführer habe ich in die Prüfung geschickt bei dem im Vorfeld abzusehen war das der Hund nicht liegen bleiben wird. Es sah übungsmäßig immer ganz gut aus, wobei ein Risiko gerade bei der ersten BH ja immer besteht.

Ausrechnen kannst Du Dir das selber: Die BH gibt 60 Punkte, 42 mußt Du haben um zu bestehen, bei 41 biste durchgefallen. Die Dauerablage gibt 10 Punkte die auch komplett gezogen werden wenn der Hund aufsteht und den 3 Meter Radius um seine Ablagestelle verläßt. Fängst dann also bei 50 an.

Da ich nur wenige Anfänger kenne, die ihre ERSTE BH mit mehr als 52 Punkten bestanden haben (obwohl die Dauerablage in Ordnung war), da einfach viele Kleinigkeiten gezogen wurden ist es schon richtig: Bei einem Anfänger bei der ersten BH ist die Chance schon gering das die Prüfung ohne Dauerablage bestanden wird.

Daher mein Tip: Übe noch etwas und mache bei der nächsten Prüfung die BH.

Viele Grüße

Sören

12. September 2003 11:38

Hi,

: Wäre natürlich auch dankbar über Tips wie ich das Problem in den Griff bekomme zu Hause funktioniert es einwandfrei aber leider nicht auf den Hundeplatz.

die Prüfung sausen lassen - weiterüben - und die nächste Prüfung ins Auge fassen.

lg
Kathi

12. September 2003 12:08

Hallo Doro,
ich stimme den beiden anderen zu: Warte noch mit der Prüfung. Schon, weil du dir sicher bist, dass es mit dem Abliegen nicht klappt und dann alles ander klappen muss, fürht dazu, dass sich auch Fehler im restlichen Teil einschleichen. Der Druck ist dann zu groß, zumindest ist es bei allen, die ich kenne so.
Du sagst, dass es mit dem Abliegen zu Hause klappt. Kann das der Grund sein, dass du beim Üben, die Schritte zu groß gemacht hast?
Fang wieder mit kurzen Abliegezeiten an (z. B. 20 - 30 Sekunden). Sorge dafür, dass der Hund sich nicht langweilt und nicht überfordert wird. Langeweile kommt auf, wenn der Hund zwar abliegen kann, aber es keine Aufgabe für ihn ist. Häufig fangen dann die Hunde an rum zu robben und zu schnüffeln. Genau die gleichen Siganle können sie aber auch bei Überforderung zeigen. Also lass den Hund nur sehr kurze Zeit liegen, mach den Abstand nicht zu groß und halte ein gewissen Spannung in deinem Hund. Die Belohnung sollte am Anfang eher eine Ruhige sein, also kein all zu wildes Spiel, weil du den Hund dann mit der sehr hohen Erwartung auf das Ende der Übung überforderst.
Viel Erfolg bei der Arbeit auf die nächste Prüfung hin
Gruß Babette

12. September 2003 12:35

Hallo,

es ist ja nicht das sie es nicht kann sie bleibt zu Hause oder auf den freien Feld zuverlässig liegen selbst wenn ich ausser Sichtweite bin nur eben nicht auf den Hundeplatz.

Ich hatte die Hoffnung das ich ihr das noch vermitteln kann das es am Hundeplatz genauso ist.

Gruß

12. September 2003 14:27

Hi,
ich würde erst in die Prüfung gehen, wenn Dein Hund problemlos 15 Minuten abliegt. Ich meine, was bringt Dir eine frühere Prüfung?Letztendlich soll man gut durchkommen, und sich nicht nur eben so durchmogeln, finde ich.
Zum Platz: Übe das Abliegen absofort immer auf dem Platz. Fange OHNE Ablenkung an. Arbeite mit einem schon etwas ausgepowerten Hund. Dreh Dich erstmal nicht vom Hund weg, sondern entferne Dich nur einen Meter, Gesicht zum Hund. Erstmal eine Minute - oder eben nur so kurz, wie er es bereits kann. Zweimal Platz oder so üben, dann eine andere Übung, zum Abschluß nochmal Abliegen und zwar nur solange, daß Du 150 % sicher bist, daß es klappen wird (also kürzer, als er es aktuell kann). Direkte dicke Bestätigung, fertig. An verschiedenen Orten auf dem Platz üben, nicht immer in derselben Ecke!! Langsam Ablenkungen dazunehmen (andere Hunde usw.). Ebenso langsam die Liegezeit verlängern, Geduld ist das allerwichtigste. Jedesmal nur eine Minute länger reicht. Daß der Hund von alleine aufsteht sollte so eigentlich nicht vorkommen, vorher holst Du ihn ja immer ab und bestätigst (wichtig: nie mit Heranrufen abschließen, immer mit Abholen beenden!!). Passiert es dochmal, gehst Du kommentarlos zurück und schickst ihn wieder freundlich, aber bestimmt ins Platz. Nach nur ein paar Sekunden auflösen und loben. Das nächste Mal wieder etwas kürzer üben (einen Schritt zurück).
Bisher hat das so noch jeder Hund einigermaßen gelernt winking smiley.
Warte noch mit der Prüfung - es ist doch viel befriedigender, supergut durchzukommen als ebenso mal durchzukommen.

Grüße
josh