Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
BH ohne zuverlässiges Platz geschaft ?
12. September 2003 14:34

Hi,
nochmal ich. Es macht bei einem Hund wenig Sinn zu sagen "Er kann Ablage" oder er "kann Sitz". Ein Hund lernt kein Kommando, sondern ein Kommando in Verbindung mit einem bestimmten Ort (für diese Tatsache ist momentan Dein Hund ein gutes Beispiel). Dir fehlt offenbar noch "Ablage auf dem Platz" - dummerweise findet die BH genauo dort statt und nicht in Deinem Wohnzimmer winking smiley, insofern wird Dir außer üben kaum was anderes übrig bleiben.
Grüße
josh

12. September 2003 15:02

Hallo Doro!

Baby hat die BH mit einer Dauerablage von 3 Sekunden bestanden! Sie war mein erster Hund, es war die erste BH! Mir war eigentlich klar, dass sie nicht liegen bleibt. Ich habe über ein Jahr trainiert, alles hat geklappt (sogar der Schuss) aber sie blieb nicht wirklich liegen! Zu Hause schon, aber nicht auf dem Platz! Gina war aus dem Tierheim, hatte anfangs ziemliche Angst vor Allem und Jedem und wollte einfach nicht liegenbleiben (ausser es waren genug Hasenköttel da *g*)! Sie kam mit gesenktem Kopf zu mir und lief nicht quer über den Platz! Der Rest ging grad so gut, dass ich es geschafft habe *welch-ein-Erlebnis*! Der Richter sagte, wenn sie nicht zu mir gekommen wäre, hätte er mich durchfallen lassen. Er war gnädig! Die olle BH brauchte ich "nur" wegen Agility, für sonst nix!
Die BH kannst Du sooft wiederholen, wie Du möchtest. Probiere es doch einfach, auch wenn es richtig wäre, es ordentlich anzugehen, aber wenn Du keinen "Schutzdienst" machen willst, dann ist es einen Versuch wert!

Viel Glück!!!


12. September 2003 15:52

Hallo,

vielen Dank für deine nette Antwort, ich brauche sie auch nur für Agility und bei uns ist es so das ich nur an den Herbstvorbereitungskurs teilnehmen kann da diese am Wochenende stattfinden, natürlich weiß ich es wäre besser mit einem zuverfässigen Platz in die Prüfung zu gehen aber ich dachte vielleicht wird es noch besser da wir noch 7 Wo. zeit haben und ich jetzt jeden Tag auf den Hundeplatz üben werde, ich bin froh das es doch noch jemand gibt der auch so einen Hund hat wie ich und trotzdem die BH wagte und bestand.

Gruß



12. September 2003 19:35

:insofern wird Dir außer üben kaum was anderes übrig bleiben.
... und mit jedem Mal, wo Du die Anforderungen so hoch (=prüfungsnah) gestaltest, dass Dein Hund aufsteht, hast Du was geübt?
RICHTIG: AUFSTEHEN!
Kein Fehler vom Hund, sondern einer des sich in den Anforderungen, die der Hund dort schon erfüllen kann, verschätzt habenden Menschen.
Je weniger man anfänglich fodert, desto leichter gelingt es, den Hund dabei 100% liegen zu haben - und nur so übt er LIEGEN!BLEIBEN!

Um Unmögliches möglich zu machen also bitte daran denken: die Versuchung der anderen Hunde zuerst klein machen (nur einen oder zwei, ruhige, eher bei ihr nicht so beliebte und die weit weg) und die Anforderungen auch (erst nur einen Schritt weg für ein paar Sekunden und retour und belohnen - und gleich wieder weg und ran usw.)

auch Grüsse
Pascal

12. September 2003 19:50

:Hi Pascal,
wo bitte habe ich geschrieben, man solle gleich prüfungsnahe Anforderungen stellen? Lies bitte datzu mein Posting oben - da habe ich den Aufbau genauer beschrieben. Ich habe dort zum Beginn mit einem Meter Abstand HF-Hund mit Blick zum Hund und einer Liegezeit von, wenn es sein muß, erstmal nur ein paar Sekunden geraten.
Grüße
josh

12. September 2003 20:07

Hallo,
warte noch mit der BH. Ich kenne einige, die die Prüfung trotzdem bestanden haben aber nur, weil der Prüfer sie gefragt hat, wozu sie sie denn bräuchten. Wenn die Antwort Agi war, kamen sie meistens durch. Aber was hast du davon, stolz macht solch eine Prüfung nicht und wenn du noch Zeit hast mit deinem Agi-turnier, dann warte noch oder mach gleich die BH-A. Die BH könntest du dann noch später machen.
Gruß Brigitte