Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundevereine.
15. September 2003 09:35

Hallo Josh,
deswegen habe ich ja auch geschrieben, das es darauf ankommt welche Art von Übungsstunde ich mir ansehe. In den Junghundgruppen sieht das arbeiten natürlich ganz anders aus. Wir haben meistens in einer Gruppe von 15-20 Hunden. Trotzdem gibt es immer mal wieder Sachen die einzeln eingeübt werden. Weil auch jeder Hund oder HF andere Probleme hat. Wenn ich gezielt für die BH oder BH-A arbeite sieht das alles anders aus. Der Hundesportler braucht sie, um an Turnieren im VPG,AGI oder Obedience teil nehmen zu dürfen.Ob mir dieses Schema gefällt oder nicht, sie ist nun mal die Voraussetzung. Wenn dann ein Hund Probleme beim Sitz oder Platz aus der Bewegung hat, möchte ich das Problem in Ruhe angehen und nicht mit Ablenkung pur, die kann erst später kommen wenn die Übung sitzt.
Gruß Brigitte


15. September 2003 19:04


: Was sind Eure Erfahrungen bzw. wie ist es in Euren Hundevereinen? Wenn ihr zum Training oder Hundesport fahrt, verbringen dann Eure Hunde viel Zeit mit Warten im Auto?
:

Hallo!

Ich bin seit März bei einem neuen Verein. Ich hab es so: wenn das Wetter für die Hunde super ist (also nicht extrem nass oder extrem heiß) liegen meine zwei, während ich die Gruppen trainiere, im Schatten oder so am Zaun angebunden, da ich lieber mich auf meine Gruppe voll und ganz konzentriere, und nicht aufpassen muss, ob nicht doch einer aus dem Platz aufsteht. In der Gruppe, in der sie dann sind, dürfen sie natürlich auch mitmachen ganz normal. Wenn das Wetter aber nicht so super für sie ist, liegen sie beide in den extra geräumigen Hundeboxen oder wenn es kalt ist, im Vereinsheim. Aber ich schaue, dass sie soviel als möglich bei mir sind, denn auch für sie soll das Training Spaß sein. Vor und nach dem Training dürfen bei uns die Hunde miteinander spielen, gab noch nie gröbere Probleme. Und wer vorrangig damit beschäftigt ist, am Hundeplatz zu palavern und Bier zu komsumieren, ist bei mir eindeutig falsch. Denn ein Hund ist eben doch kein Sportgerät, dass man bei Bedarf aus dem Kasten holt ...

Lg Nina mit Tina und Ché