Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sphinx-Platz

geschrieben von Simone(YCH) 
Sphinx-Platz
16. September 2003 08:54

Hallo zusammen!

Wie kann ich meinem Hund ein korrektes Platz, also in Sphinx-Stellung beibringen??
Sie legt beim Platz immer beide Beine auf eine Seite und kippt das Kreuz. Ich weiss, dass sie die Sphinx-Stellung rein physisch machen kann, da sie es ab und zu morgens beim Strecken und wenn sie ganz relaxed mit einem Spielzeug spielt macht. Leider hab ich da meistens keinen Clicker parat.
Ins korrekt Platz korrigieren ist schwierig.
Sie ist sehr sensibel und wenn ich mich über sie beug um die Hüfte gerade zu halten fängt sie an zu zittern, kneift den Schwanz ein und zeigt nur noch Calming Signals :-(

Hat jemand einen Tip für mich??

Neugierige Grüße sendet Simone



16. September 2003 09:06

Hallo Simone

Und wenn Du dich zu ihr auf den Boden setzt?

Ich mache das mit meiner Junghündin so, ich setzte mich, bewaffnet mit Gudis auf den Boden und baue Spannung auf. Ich halte ihr die geschlossene Faust mit dem Gudi hin, da sie das Teil ja unbedingt haben will fängt sie an mich anzustupsen sobald sie völlig auf mich konzentriert ist gehe ich mit der Faust nach unten und gebe ihr ein leises Platz, folgt sie meiner Hand und legt sich wunschgemäss hin, sage ich nochmals Platz und gebe ihr natürlich sofort das Gudi. Das ganze ginge auch über den Clicker ganz gut, ich würde ihr einfach die Hilfe mit dem Gudi oder halt einem Spielzeug geben, nichts sagen und sobald sie schön im Platz liegt C&B.

Viel Vergnügen beim probieren...

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

16. September 2003 09:30

Hallo Simone
versuchs doch mal auf einem gefällten Baumstamm. Ich habs so hingekriegt. Wenn sie schön in Sphinx-Stellung liegt sofort mit Leckerli und Worten 'so ist schön Platz' belohnen. Anstelle vom Kommando 'Platz' hats dann halt eine gewisse Zeit 'schön Platz' geheissen, bis wir das 'schön' mit der Zeit wieder weglassen konnten.

Eine andere Variante wäre noch neben einer Wand, Mauer, 2 Brettern o.ä. üben, so dass sie auch nicht abkippen kann.

Gruss Patrick



17. September 2003 10:25

Hallo Simone!

Ich würde mir vielleicht überlegen, extra für die Sphinx-Stellung ein neues Kommando einzuführen. Da der Hund evtl. durcheinander kommt, wenn du im "normalen" Hausgebrauch das Kommando "Platz" verwendest und sie sich dann hinlegen kann wie sie möchte.
Bei meinem Hund ist es so, dass das Kommando "Platz" die Sphinx-Stellung bedeutet (und ein nach hinten gerichtetes hinlegen).
Sonst sag ich: Leg dich. Und sie kann sich hinlegen wie sie mag.
Um die Sphinx-Stellung aufzubauen ist es -wie schon vorher geschrieben- ganz wichtig Spannung beim Hund zu wecken.
Ist die Spannung da, Kommando und mit der Leckerhand nach unten führen. Schau´ genau ob sie sich korrekt hinlegt, wenn sie in die seitliche Position rutschen will, zieh die Leckerhand am Boden langsam nach vorne, so das sich der Hund nach vorne ziehen muss. In dieser Situation muss sie die Hinterbeine unter dem Körper halten.
Sofort loben und Übung beenden.
Versuche die Übungen so zu gestalten, dass sie nicht in diese seitliche Liegeposition verfällt.
Also auch immer rechtzeitig die Übung beenden und am Anfang nicht zu lange üben.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Heike


17. September 2003 12:08

Hallo Susan,

Leckerlie in die Hand, Hand zwischen die Beine des stehenden Hundes. Hund wird daran schnuppern, will dann ja auch das Leckerlie. Wenn sie anfängt mit der Nase an die Hand zu gehen, langsam die Hand nach hinten weiter zwischen die Beine schieben. Sie wird dann vorne runterkommen und irgendwann sich nach hinten weg ablegen und in der korrekten Lage liegen C&B. Achtung, das erfordert etwas Geduld. Evtl. kannst Du die ersten 1-2x auch schon C&B wenn sie vorne runterkommt.
Kann sie die Nase am Targetstick "festkleben", kannst Du das ganze auch erst mal mit Target anstelle mit Leckerlie in der HAnd probieren. Dann solltest Du aber wirklich zuerst ganz kleine schritte clicken, als erst mal leichtes "nach hinten mitgehen, während die Pfoten, v.a. die vorderen, auf der gleichen Stelle bleiben". Nächster Schritt wäre dann das vorne runtergehen. Und nächster Schritt das nach hinten weglegen.
Sie sollte möglichst NICHT nach vorne runter rutschen. Da kippen sie gern mal seitlich weg. Und wenn Du "Platz" bereits für das gekippte Liegen verwendet hast, dann würde ich ein anderes Signal dafür einführen. Z.B. "Lay" oder "Down" oder was auch immer. Wenn Du die "Sphinx"-STellung für's Obedience brauchst, ist das Signal sowieso egal. Und in der BH-Prüfung kann Hund gekippt liegen. Auch in der Platzübung. Ist zwar nicht so schön, und kann vom Richter u.U. mal mokiert werden, habe ich aber noch nie erlebt.

Gruss Cindy