Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebeschäftigung.was & wie oft?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Hundebeschäftigung.was & wie oft?
20. September 2003 09:55

Hallo,
mal eine kleine "Umfrage":
Was macht ihr so mit Euren Hunden? Und wie oft?
Also "alltagsmäßige" Auslastung (Spaziergänge usw.) + Hundesport oder Training irgendwelcher Art, was und wie oft die Woche?

Ich gehe mit meiner Hündin (wird nächsten Monat 1 Jahr) 4 mal am Tag spazieren, davon sind zwei Gänge große bzw. lange Touren, bei denen ich dann auch öfter mal woanders hinfahre (Strand, Wald usw.) und sie viel frei laufen kann.

Zusätzlich gehe ich noch einmal in der Woche zur "Spielgruppe" zum Toben mit anderen Hunden (Überbleibsel aus der Welpengruppenzeit...).

Ich hab jetzt zunehmend das Gefühl, das "reicht" ihr nicht, bzw. sie ist nicht wirklich zufrieden und ausgelastet damit. Das reine Spielen mit anderen jedenfalls ist für sie selbst nach einer Stunde noch nicht so anstrengend gewesen, dass sie dann einen zufriedenen, kaputten EIndruck macht (eher so, als wenn sie sagen würde " was das war's schon?"winking smiley
Vor unserer Hundeführschein-Prüfung haben wir sehr viel Trainingstermine gehabt, wo wir zusätzlich zur normalen Unterordnung/Gehorsamstraining auch sowas wie Stadtbesuch, Trimmpfad usw. gemacht haben. Das war dann mind. 2 bis 3 mal die Woche, und da hatte ich das Gefühl, dass sie echt ausgelastet war - und die "einfachen" Spaziergänge als Erholung genossen hat.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was ich jetzt so am besten noch mal mit ihr machen kann, um sie auszulasten.
Von unserer Hundeschule wird ab nächsten Monat 1 x die Woche ein "Beschäftigungstraining" für die fortgeschrittenen Hunde angeboten, also so querbeet von allem etwas, das den Kopf auslastet.
Ob das dann ausreicht? Mal schauen....



20. September 2003 11:02

Hallo!
Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr nicht reicht, könntest du ja zwischen den Spaziergängen zb mit ihr ein wenig Unterordnung machen, oder Dogdancing.

Nun zu meiner Beschäftigung für den Hund (9 Monate): Also zweimal die Woche machen wir Unterordnung in der Hundeschule, und Abends lange Spazieren mit Unterordnung dazwischen und Dogdancing, und nütze alle Arten von Baumstämmen und Sonstigem als Hürden oder zum Balancieren. Was ihm sehr Spaß macht. Zwischendurch Such- u. Bringspiele. Ende November schnuppern wir dann in Agility, und im Frühjahr gehts dann los, und vielleicht auch dann BH2.

Was hast du denn für einen Hund?

20. September 2003 14:22

: Was hast du denn für einen Hund?

Paula ist ein Mix zwischen Pyrenäenberghund/Belg.SH und Wällerpapa...
Sie ist sehr groß (über 70cm inzwischen) und wiegt inzwischen ca. 35kg.
Da sie einen sehr langen Rücken hat und zudem leicht "überbaut", also hinten höher als vorne, ist, soll sie allerfrühestens mit 15 bis 18 Monaten längere Strecken mitjoggen oder am Fahrrad mitlaufen.
Agility oder Turnierhundesport sollte ich auf Anraten der TÄ lieber - trotz gesunder Knochen - lassen, um zu vermeiden, dass sie im ALter Beschwerden (z. B. Bandscheibenschaden) hat.

Unterordnung machen wir auch schon öfter einiges auf den Spaziergängen (z. B. geh ich auch manchmal den Trimmpfad im Wald und mach dann an jeder Station was - ablegen, heranrufen mit vorsitzen, oder aus dem Lauf platz machen und ich steig dann über sie usw.)
Aber sie macht das alles so locker lässig mit, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe, sie damit zu fordern (sie lernt auch extrem schnell und wenn sie kapiert hat, was sie tun soll, dann macht sie es auch - da ist sie ganz unkompliziert - bis auf apportieren, das findet sie nun zu doof...).

irgendwie gibt sie mir halt so das Gefühl, mit meinem "Kleinkram" völlig unter ihren Möglichkeiten zu bleiben ("hast du nichts schwierigeres?"winking smiley, nur weiss ich leider nicht so recht, was das ideale für sie wäre. Bin halt noch am Suchen...

20. September 2003 19:40


: mal eine kleine "Umfrage":
: Was macht ihr so mit Euren Hunden? Und wie oft?
: Also "alltagsmäßige" Auslastung (Spaziergänge usw.) + Hundesport oder Training irgendwelcher Art, was und wie oft die Woche?

Hallo Cornelia

Mein Hund ist 4.5 Jahre und ich mache mit ihr, 3x die Woche je 2std. Dummytraining. 1x grosse Gruppe, 1x kleine Gruppe, 1-2x ich alleine. Dann noch 1x die Woche Flyball, 1x die Woche Fährtentraining (zum Spass).
Sonst Spaziergänge.

Grüsse
Yvonne und Luna

21. September 2003 20:59

Hallo

: mal eine kleine "Umfrage":
: Was macht ihr so mit Euren Hunden? Und wie oft?
: Also "alltagsmäßige" Auslastung (Spaziergänge usw.) + Hundesport oder Training irgendwelcher Art, was und wie oft die Woche?

Hund: Tibet Apso Rüde, 3.5 Jahre alt
Tägliche Spaziergänge: mindestens 2-3h, während den Spaziergängen Training mit Natural Dogmanship und viel Spielen
Clickertraining: 2-3 Mal 5min/tägl.
1x/Woche Plauschgruppe, wird sich im Winter vorraussichtlich auf 3x/Woche steigern
Hin und wieder Wochenendseminare oder Aktivurlaub mit Hund
Ausbildung zum Hörhund
Für Amdo ist die geistige Auslastung viel wichtiger als die Quantität der Bewegung. Also mache ich viele 'Denkübungen' mit ihm.

VG
Gisela

22. September 2003 14:43

:
: Ich hab jetzt zunehmend das Gefühl, das "reicht" ihr nicht, bzw. sie ist nicht wirklich zufrieden und ausgelastet damit. Das reine Spielen mit anderen jedenfalls ist für sie selbst nach einer Stunde noch nicht so anstrengend gewesen, dass sie dann einen zufriedenen, kaputten EIndruck macht (eher so, als wenn sie sagen würde " was das war's schon?"winking smiley

Bei sovielen Spaziergängen ist die Kondition Deines Hundes eben besser geworden. Das kann man fast unendlich steigern...


: Vor unserer Hundeführschein-Prüfung haben wir sehr viel Trainingstermine gehabt, wo wir zusätzlich zur normalen Unterordnung/Gehorsamstraining auch sowas wie Stadtbesuch, Trimmpfad usw. gemacht haben. Das war dann mind. 2 bis 3 mal die Woche, und da hatte ich das Gefühl, dass sie echt ausgelastet war - und die "einfachen" Spaziergänge als Erholung genossen hat.

Das ist ja auch ein ordentliches Programm für einen jungen Hund. Davon ist der dann eben k.o.

Vielleicht solltest Du eher mal an den Ruhephasen arbeiten und den Hund ersteinmal herunterfahren. Was ist es denn für eine Rasse?

Gruß Corinna