Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spannische Mentalität?

geschrieben von aiko 
Spannische Mentalität?
06. August 2007 18:38
Hallo an alle Foris
wir haben bei uns eine zwei einhalb Jährige spanische Hündin. Sie ist im Tierheim aufgewagsen. Und seid gut eineinhalb Jahren hier bei Ihrem Frauschen. Folgendes Problem haben wir mit Ihr. Sie soll in 4 Wochen die BH bei uns machen. Sie ist sehr langsam und unaufmerksam. So das Ursula jetzt schon hinschmeissen will. Sie macht die Übungen alle ist auch Ok. Trottet aber immer hinterher. Habe Ursula jetzt geraten sie solle nicht mehr so viel üben. Stattdessen riet ich Ihr Sie durch schnelle kurze Richtungsänderungen Sie zur Aufmergsamkeit zu bringen. Sehe auch schon einen kleinen fortschritt.
Habt ihr noch einen Tipp für uns?

lg aiko

07. August 2007 10:00
um das zu beantworten müsste man das team mal zusammen sehen. Warum MUSS der hund eine BH-Prüfung ablegen ? es geht mir das MUSS.....

wenn etwas meinem Hund keinen Spass macht - und dazu gehört die sture UO für die BH nun mal auch - so muss ich mich fragen - was ist hier falsch.

viele Hunde sehen in der UO keinen Sinn. Wieso soll Hund jetzt links schulter beim bein im Zackschritt mit so und so vielen Wendungen Sitz und Platz eine UO laufen ?

Es gibt auch Hunde denen ist die ganze UO zu viel Druck und es stimmt für sie in der Kommunikation nicht. Sei das die UO selbst, sei das das Apportieren oder auch das Spuren.

Prüfungen sind eigentlich für den Ehrgeiz des Menschen - Hunde brauchen keine PRüfung.

Evtl. ist der ganze Laufstil der Hundeführerin für den Hund zu viel Druck, zu rasch, der Hund wurde evtl. in den Wendungen gerupft, anstatt dass man die Wendung auf der stelle leicht tretend macht bis der Hund zeit hat die Wendung zu verstehen und die ganze Kommunikation - Körperhaltung des HF für den Hund unverständlich.

ich persönlich würde in solch einem Fall Prüfung sausen lassen. mich vom Druck befreien, den Hund vom Druck befreien und an der Kommunikation arbeiten bevor ich etwas Konditioniere für eine BH-PRüfung. Fun, Spass, kurze Sequenzen, viel Lob und viel mehr Lockerheit reinbringen.

HST

07. August 2007 10:41
UO
wie gut
wie schnell
usw...

ist die wertschätzung des hundes gegenüber des HF´s

Hat ein hund kein interesse an der UO ...schleicht hinterher...ist unkonzentriert..usw...zeigt er nur .....dass er keinen wert....auf eine gemeinsame arbeit legt...

Ich würde so einem hund kündigen...
Denn es verhält sich ähnlich wie bei mitarbeitern....
entweder die chemie stimmt...und man arbeitet gerne miteinander oder...eben nicht !
Stimmt sie nicht...wird ganz einfach entlassen!


Ich habe ca..30 zur zeit
und
alleine
wenn ich sie auf eine hütte
oder einen tisch springen lasse..
Quote :
Bereits ihr lassen sich unterschiede erahnen




kann man sehen
da man es dann...5, 10, 20, 30, 50 befehlen kann...
wer wann abbricht..und unkonzentriert usw...wird..
diese hunde habe bei mir schon minuspunkte gesammelt..

und wirklich es zieht sich durch das ganze leben...wenn man andere als vergleich hat
die besser sind...williger, freudiger...usw.
dieser gewisse unwille zieht sich durch die gesamten bereiche des täglichen lebens....mit hund....bei hund....

wer also vergleichen kann, wird sich ganz andere gedanken machen..

schick den nach spanien zurück...würde ich sagen...kauf dir einen guten willigen...mitarbeiter...
dann haben bei freude an den dingen...

Mfg
HST

07. August 2007 11:49
Hallo HST,
kann es aber nicht auch sein, dass Hund eigenständig denkt? (Jetzt bitte nicht lachen.) Ich habe so ein Exemplar. Hundeschule + UO waren ein Chaos. Ich habe ihn dann selbst "erzogen". Ich dachte lange Zeit so ein "Blödmann".... Doch heute weiß ich, dass ich mich in Extremsituationen, wo es wirklich darauf ankommt, 100 %ig auf ihn verlassen kann. Dann hört er in Sekunden. Meiner "arbeitet" z.B. auch nicht für Leckerli, für ihn ist ein Lob von mir viel wichtiger.
LG
Yvonne
HST

07. August 2007 12:12
Quote :
Original geschrieben von Yvonne & Ari

Hallo HST,
kann es aber nicht auch sein, dass Hund eigenständig denkt? (Jetzt bitte nicht lachen.) Ich habe so ein Exemplar. Hundeschule + UO waren ein Chaos. Ich habe ihn dann selbst "erzogen". Ich dachte lange Zeit so ein "Blödmann".... Doch heute weiß ich, dass ich mich in Extremsituationen, wo es wirklich darauf ankommt, 100 %ig auf ihn verlassen kann. Dann hört er in Sekunden. Meiner "arbeitet" z.B. auch nicht für Leckerli, für ihn ist ein Lob von mir viel wichtiger.LG
Yvonne

Dann würde er auch anderweitig für lob...gut und GERNE arbeiten!

Man glaubt nur...dass er....in EXTREMsitutation hört...-weils neu für ihn ist-
werden die situationen häuffiger....ist wieder sense...!

Alles bekannt!
Altbekannt!



nur für den hausgebrauch
maximal...
als lebende gartenzwerge zu gebrauchen!


Mfg
HST

PS: so ein LASSI wollte ich auch
in jungen jahren...


07. August 2007 12:22
*lach*
Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Er "arbeitet" ja für ein Lob von mir. Auch wenn wir immer mal wieder den Grundgehorsam auffrischen. Nur ist er in wirklich wichtigen Situationen flinker und aufmerksamer, als bei der "Probe" im Garten.
LG
Yvonne

PS: Ist ein Lassie-Hund nicht nur was für Mutti´s? *zwinker*